Klopfsensor

Ja, aber, ... Nun versuch mir doch mal bitte zu erklären, wieso eine Box im Werk jeweils fahrzeugspefifisch an den K-Sensor angepaßt werden mußte, eine (aus meiner bescheidenen Sicht jedoh viel kritischere) 185er Box per P&P in die Wagen passen sollte?
Sorry, verstehe ich bisher leider absolutnicht.
 
Nun, da solltest du eigentlich selbst drauf kommen. Oder warum glaubst du, hat man an der APC-Box Potentiometer und keine Festwiederstände eingebaut? Als eine der letzten Maßnahmen, bevor die Wagen das Werk verließen, wurden in der Endkontrolle nach Motorlauf die K-Potis (bei F und P macht das keinen Sinn, und somit stehen in allen Serienboxen je nach Box-Nr. auf gleichem Wert) justiert. Jeder Motor klingt anders, und hat andere Resonanzen... Zudem wurden über die Jahre völlig unterschiedliche Detektoren (Mikrofone) verbaut... Hatten wir aber schon mal, das Thema.

Und zu den Red-Boxes: Wenn sie nachgeordert wurden, lief das immer über Saab-Deutschland und die Auslieferungsvertretungen. Waren damals glaube ich Frankfurt und Saab-Uhlenhorst in Hamburg. Die haben den Einbau übernommen - und die Garantien... Das war nie als Plug & Play gedacht. Und die endlosen APC-Debatten im Netz zeigen ja auch, dass heute, wo ein reger Handel mit den Boxen auf dem freien Markt herrscht, nur wenige zu akzeptablen Ergebnissen (Tuning) kommen. Woran das wohl liegt? :rolleyes:
 
So wahr die Erde eine Scheibe ist !
 
... manche glauben eben nur an ihre eigenen "Wahrheiten" :smile: Und wenn es allein darum geht, das letzte Wort zu haben. Widerspruch zwecklos :biggrin:

Es soll aber durchaus Leute geben, die vor dreißig Jahren bei Saab-Uhlenhorst gelernt haben, dort ihren Meister gemacht haben und sich seither mit dieser Materie beschäftigen und auskennen - und die über die damaligen Vorgänge Auskunft geben können. Nein, ich nicht :rolleyes: Und dann leben auch die Leute noch, die damals für bestimmte Vorgänge in Trollhättan (Entwicklung und Fertigung) Verantwortung zeichneten :rolleyes:

Und damit beende ich die Rechenschaftszeit zum Thema APC & Co meinerseits.
 
Und damit beende ich die Rechenschaftszeit zum Thema APC & Co meinerseits.
Nu komm BOris, jetzt bitte nicht einfach Abtauchen und mich hier mit meinen Fragen im Regen (draußen gewittert es gerade mörderisch) stehen lassen:
Zudem wurden über die Jahre völlig unterschiedliche Detektoren (Mikrofone) verbaut...
Ich kann im EPC für den B202 MY '87 aufwärts nur einen einzigen Klopfsensor finden (75 68 801), welcher auch als NLS-USE für den Vorgänger (EPC liefert hier allerdings nur 900 ab '86 und 9k ab '85) eingetragen ist.
Da wir hier bei TU 16 zu sicher weit über 90% von MY '87-93 reden, haben wir es also nach meiner - zugegeben evtl. zu einfachen - Lesart für diesen Zeitraum nicht mit unterschiedlichen Sensoren zu tun. Oder was übersehe ich da?

So, habe mir gerade noch mal das WHB 2:4 Abgasanlage - Kühlsystem -Turboaufladung M 1981-86- zur Hand genommen. Hier steht z.B. im Bereich 'Störungssuche' (291-42) unter "Der Klopfsensor registriert unnormale Motorvibrationen" am Ende der Fehlereingrenzungsbeschreibung der schöne Satz "Bei normalem Motorgeräusch neuen Klopfsensor einbauen." steht. Mehr nicht.
Hingewiesen wird an anderer Stelle nur auf die bekannten 20°. Das Anzugsdrehmoment ist dort mit 8 Nm ('82, SW 24) bzw. 14 Nm ('83-, SW 13) angegeben.

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass es ein fertigungstechnisches Verbrechen ist bzw. wäre, wenn SAAB den Krempel mit schlichtweg zu weiten Toleranzen gefertigt hätte, welchen einen einfachen Austausch unmöglich machen. Noch dazu, wo dies ein - gerade in der damaligen Zeit - in Werkstätten nicht gerade gängig vorhandenes Spezialwissen abseits dort üblicher mechanischer Pfade vorausgesetzt hat bzw. hätte.
 
Um das sagenhafte Thema mal wieder aufzugreifen: Mein APC geht (natürlich)(seit einem Jahr)(aber der Wagen ist ja abgemeldet) immer noch nicht.

Kurze Problembeschreibung: Die Klopf-LED zeigt so gut wie immer an, daß der Motor klingelt, obwohl dies 100% nicht der Fall ist. Feherlsuche blieb erfolglos. Leider hab ich kein Austausch APC, womit die Fehlereingrenzung naütlrich einfacher wäre.

Zum Schluss kam aber noch was dazu: Und zwar ist mir (wie vor einem Jahr schonmal geschrieben) aufgefallen, daß das APC Ventil nicht klackert, obwohl es heile, gängig und die Kabel heile sind. Es klackert nie, auch wenn ich auf den Klopfsensor schlage und sich die LED totblinkt. Fürher hat es bei diesem Szenario immer geklackert.
Demnach sollte also irgendwas im APC hin sein. Welcher Mosfet, Triac oder was auch immer ist dafür zuständig, wie messe ich das heraus, oder kanns auch was anderes sein.
 
Wenn die Klopf-LED an ist, wird die Ventilansteuerung gesperrt. Dann kann also nichts klackern.
Was heist 'LED so gut wie immer an'? Auch im Stand??
 
Im Stand nicht. Aber auch bei leichtester Teillast, also im Ort 50km/h halten. Da flackert sie schon zu 50%. Wenn ich dann die Last erhöhe, also ab -0,2 bar flackert sie immer, egal welche Drehzahl.

Was heißt, wenn die LED blinkt kanns nicht klackern. Welcher Ausgang hat denn die höhere Priorität?
Der Motor klingelt - dann sollte er klackern UND blinken, und zwar relativ zeitgleich.
 
Wenn die LED blinkt, wird die Ventilansteuerung abgeschaltet. Würde die LED immer blinken, würde also auch das Ventil nie angesteuert und wäre somit auch nicht zu hören. Wenn die LED aber im Stand aus bleibt (Motor an natürlich), sollte ein Klacken zu hören sein, wenn man auf die Bremse tritt. Die APC-Steuerung reagiert darauf genau wie aufs Klopfen mit 'APC-Ventil aus'.
 
Ok, werde das nochmal heute abend testen.
Dann sehen wir weiter. Danke erstmal!
 
Update: Ist genauso wie ich gesagt habe. Motor an oder aus (egla), Zündung an, ich trete auf die Bremse, nix klackt.
Zündung aus und wieder an: Dann hats früher geklackt, jetzt nicht
Zündung an, ich hau auf den Klopfsensor: Lampe blinkt, KLackt nicht (hats fürher aber).

Kleines Edit: Habe ein modifiziertes APC. Und zwar R42 gebrückt, und zudem R36 über einen Widerstand mit R102 verbunden, welche wiederum über einen Trimmer mit R101 verbunden sind.
Find die Anleitung nicht mehr, aber das sollte einen sehr konstanten Boost ergeben. Ist nur als Background gedacht, da die Probleme schon vor dem Mod auftraten. Hab es umgelötet als der Wagen eingemottet war und seitdem nicht mehr sauber zum Laufen gebracht.

EDIT 2: Anleitung doch gefunden:

1. Remove R138
2. Lift right leg of R36 (right according to the text that reads R36)
3. Mount one side of a 50 ohm potentiometer to the left side of R101 (ground)
4. Solder the two other legs of the potentiometer (if this has three) together.
5. Mount one side of a 1000 ohm resistor to the right side of R102 (=+7.35volt reference)
6. Solder the three loose ends togehter (R36, 50 ohm potentiometer and 1000 ohm), you might have to solder a wire from R36 to the potentiometer, as there is quite some way from R36 to the potentiometer.

When the mod is done, put the box in the car. Start the car with the box connected. Measure the voltage between the R101-side of the Potentiometer, and on the other side of the potentiometer toward R, adjust the Pot to 0.365 volt! The adjustment can be quite tricky, so go easy on the potentiometer...
Almost done, bare with me


EDIT 3:
Hab es wieder zurückgelötet (also kein Mod mehr) und dennoch gleiches Verhalten.
 
EDIT 3:
Hab es wieder zurückgelötet (also kein Mod mehr) und dennoch gleiches Verhalten.
Tja, hatte auch alles nix mit der Klopf-LED oder dem APC-Ventil zu tun - jedenfalls nicht direkt.
Das Ventilklackern müsste zumindest im Stand mit Motor an kommen, ganz gleich, welche Mods du zur Leistungssteigerung vorgenommen hast. Um zu klären, obs an der Box liegt oder an der Umgebung, wäre eine Leihbox zum Testen jetzt mal die erste Wahl. Kommt nicht so auf die Nummer an, Hauptsache, der Stecker passt. :rolleyes:
Muss dann klackern, mit ner FunxBox.

Wenn sich dann immer noch nichts geändert hat, müssten mal ein paar Spannungspegel zur Box gemessen werden.
Wenn dann alles gut ist, schicke mir mal eine PN.

Beste Grüße

Roland
 
Gut, das hab ich mir schon gedacht. Ist nur die Frage wo ich ein funktionierendes APC herbekomme.
 
hast Du eine Saab-Nummer davon ,dann kann ich mal meine Schätze durchkramen...:rolleyes:

wobei....#141 gibt auch einen u.U. wertvollen Hinweis, oder ?
 
z.B. das wäre da :

APC
Styrdon/Contr. unit 7524143
1987-09-23
 
@ janjan :

bin heute abend bei der Seenfahrt, vielleicht kann Dir einer der Teilnehmer dort die Box ja mitbringen ?

(schnelle Mitteilung, wer das erledigen könnte, wäre empfehlenswert)
 
Danke für die Hilfe, habe aber um 18 Ecken leihweise eins auftreiben können.

Was soll ich sagen, mit dem tausch APC (obwohl es auch umgelötet ist) läuft der wagen 100%. Macht Druck, hält Druck, klingelt selten und alles genau wie es sein sollte.

Jetzt brauche ich ein paar Anweisungen wie ich das APC reparieren kann.
 
So, jetzt mal Futter bei`de Fische, wie repariere ich mein APC. :-)
 
Zurück
Oben