Klopfsensor

Registriert
19. Jan. 2008
Beiträge
31
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal mit meinem Problem hier gemeldet. Leider für mich ohne großen Erfolg.
Darum jetzt nochmal ein neuer Versuch.
Mein 8V turbo ohne Kat läuft nur auf GLD. Sobald der Klopfsensor abgeschraubt ist, ist der Ladedruck wieder normal. Klopfsensor und sämtliche Zündkomponenten (außer Verteiler) sind neu.Zündung ist eingestellt.
Da die Leistung selbst bei vollem Ladedruck gemäß Anzeige nicht besonders berauschend ist, stell ich mir die Frage, ob ein anstehender Motorschaden evtl. schon den Klopfsensor zum auslösen bringt.
Öldruck und Kompression sind gut.
Was meint Ihr dazu.
 
klopfsensor ist auch der für dein modell passende? gab da mal eine? änderung... wenn es der falsch ist, kann es sein, dass dein apc nichts mit dem signal anfangen kann. ansonsten sensor in richtiger lage montiert? alle anbauteile am motor, die im betrieb klopfähnliche geräusche hervorrufen können, weil evtl. nicht fest, prüfen.... dann weiter sehen...:redface:
 
Der Klopfsensor sollte eigentlich der richtige sein. Außerdem kann ich durch leichtes Klopfen am KS das APC-Ventiel zum schalten bringen.
Lose Teile? Werde ich noch mal prüfen.
Würde Kolbenkippen den KS auslösen?
 
Komplett unlogisch. Wieso sollte er, wenn der Klopfsensor doch erst das APC einschaltet, ohne eben diesen vollen Ladedruck haben? In jedem Fall sollte man die Schläuche des APC-Systems und das Ventil ausbauen und genau prüfen.
Und bezüglich Geräusche: das sollte man schon hören, den beginnenden Lagerschaden oder Kolbenkipper. Glaube ich nicht.
 
Ohne Klopfsensor darf das APC nicht funktionieren!!
Wenn tatsäclich bei nicht angeschlossenem KS Ladedruck aufgebaut wird, mal mit einem anderen Steuergerät testen.
 
Regeln darf es nicht, richtig. Aber er könnte ja durch einen Systemfehler trotzdem Druck aufbauen (W-Schlauch durchlöchert z.B., oder das Wastegate hängt geschlossen). Warum er das aber mit Klopfsensor nicht macht...
Steuergeräte gibts ja nicht mehr so viele für das Modell.
 
Nachtigall ik hör dir trapsen...

Klopfsensor und sämtliche Zündkomponenten (außer Verteiler) sind neu.Zündung ist eingestellt.
Zähl doch mal alle die "sämtlichen Zündkomponenten (außer Verteiler), die angeblich neu sind" einzeln der Reihe nach auf, also: 1., 2., 3., 4. usw. ..., bitte, danke und Gruss

Gerd B. :itsme:
 
Der KS hängt im Moment lose im Motorraum. Wie meinst Du das "der Klopfsensor schaltes das APC an"? (graues Steuergerät hinten)
Wenn der KS richtig montiert ist (Flächen gereinigt) reichen im Stand schon ca 2500 - 3000 U/min aus und das APC - Ventiel bekommt übers Steuergerät keine Spannung mehr. Sobald die Drehzahl wieder fällt, liegt auch wieder Spannung am Ventiel an.

An der Zündanlage habe ich an Neuteilen verbaut:
1. Verteilerkappe
2. Finger
3. alle 5 Zündkabel
4. Kerzen

Einen gebrauchten Verteiler und eine Zündspule habe ich noch liegen, aber noch nicht getauscht.
 
Im Stand kann man durch hochdrehen nichts testen. Es entsteht ja kein Ladedruck. Du mußt mit einer Duckpumpe Luftdruckn in den Regelkreis bringen und schauen, ob dann das Ventil regelt.
 
Genau das ist ja das ungewöhnliche. Ohne Ladedruck wird bei mittlerer Drehzahl das APC-Ventiel angesteuert bzw. Spannungsfrei geschaltet.

Ist es eigentlich normal, dass der Wagen bei GLD gerademal 120 km/h erreicht? Oder ist da doch mehr im Argen?
 
Sollte eigentlich schon erheblich schneller laufen (fast vmax, dauert nur)
 
Ist es eigentlich normal, dass der Wagen bei GLD gerademal 120 km/h erreicht? Oder ist da doch mehr im Argen?

Da ist was im Argen.

Mit GLD kommt man bequem auf 180 (dauert nat. etwas länger, als mit vollem LD)...
 
Das heißt, das Problem steckt wohl doch etwas tiefer.
 
ähnliche Symptome traten mal auf, als ich einen nicht originalen Verteilerfinger verbaute.
 
Also angesichts der Tatsache, dass du bei GLD nur 120 km/h erreichst, würde ich die Ladedruckprobleme bis auf weiteres an das Ende der To-Do Liste stellen.

Zündung nochmal komplett überprüfen.

Falls du kein Steuergerät findest, dann lade ich dich auf nen Kaffee ein und du kannst meins mal bei dir einbauen....


Ansonsten:
Verbraucht dein Auto ungewöhnlich viel Benzin? Wasser-/Ölverbrauch?
Spätestens jetzt wird es Zeit sich mit der K-Jet etwas vertraut zu machen.
Sonst irgendwelche Merkwürdigkeiten am Auto? Läuft der Motor ruhig?
 
Der KS hängt im Moment lose im Motorraum. .
Das reicht, um die APC-Regelung frei zu geben. Der laufende Motor ist laut genug, um den Klopfsensor (Mikrofon) etwas 'hören' zu lassen. Mit diesem Grundgeräusch wird die Regelung frei gegeben. Das ist eine Schutzmaßnahme, um nicht in den Klopfbereich zu kommen, wenn z.B. ein Kabel zum KS gebrochen oder der KS selbst defekt ist.
Wie meinst Du das "der Klopfsensor schaltes das APC an"? (graues Steuergerät hinten)
siehe oben
Wenn der KS richtig montiert ist (Flächen gereinigt) reichen im Stand schon ca 2500 - 3000 U/min aus und das APC - Ventiel bekommt übers Steuergerät keine Spannung mehr. Sobald die Drehzahl wieder fällt, liegt auch wieder Spannung am Ventiel an.
Wie hast du die Spannung gemessen? Multimerter? Prüflämpchen?
Das Ventil wird eigentlich immer getaktet, also ständig ein- und ausgeschaltet. Nur das Verhältnis von Ein- zu Auszeit verändert sich nach Bedarf.

Aber du hast, wies scheint - zunächst oder überhaupt - ein anderes Problem. Zieh doch erst mal den Stecker vom APC-Ventil ab, vergiss den ganzen Turbokram und suche mal nach der Ursache, weshalb das Motörchen nicht recht in Schwung kommt...:cool:
(edit: wie Janny schon schrieb. :-))

Beste Grüsse

Roland
 
An hft: Am Verteilerfinger kann es nicht liegen. Das Problem trat auf, ohne dass ich an der Zündung was gemacht habe.
An Janny: Das sehe ich auch so, dass der Ladedruck nicht das Hauptproblem ist, aber das Ansprechen des KS hat mit Sicherheit damit was zu tun.
Vielen Dank für die Einladung, aber ich habe glüchlicher Weise ein zweites Steuergerät -> brachte aber keinerlei Änderung.
Benzinverbrauch def. zu. hoch, bei sanfter Fahrweise über 12 liter.
Ölverbrauch ist unauffällig, kein Wasserverbrauch.
Bei der K-jet habe ich System.- und Steuerdruck gemessen. WLR und Luftschieber sind i.O. Trotzdem habe ich mal den Mengenteiler durch ein Gebrauchtteil getauscht. Brachte auch keine Änderung.
Motor springt gut an und läuft im Standgas ruhig und stabil, nur eben keine Leistung.
An 901flpt: Ich habe mittels Mutimeter die Spannung am Steuergerät an der stromführenden Leitung zum APC-Ventiel abgegriffen. Multimeter aufs Amaturenbrett, so konnte ich beim Fahren sehen, wie schon beim leichten Beschleunigen die Spannung wegschaltetete also das APC auf GLD ging.
 
Poste doch auch mal...

An hft: Am Verteilerfinger kann es nicht liegen. Das Problem trat auf, ohne dass ich an der Zündung was gemacht habe.
An Janny: Das sehe ich auch so, dass der Ladedruck nicht das Hauptproblem ist, aber das Ansprechen des KS hat mit Sicherheit damit was zu tun.
Vielen Dank für die Einladung, aber ich habe glüchlicher Weise ein zweites Steuergerät -> brachte aber keinerlei Änderung.
Benzinverbrauch def. zu. hoch, bei sanfter Fahrweise über 12 liter.
Ölverbrauch ist unauffällig, kein Wasserverbrauch.
Bei der K-jet habe ich System.- und Steuerdruck gemessen. WLR und Luftschieber sind i.O. Trotzdem habe ich mal den Mengenteiler durch ein Gebrauchtteil getauscht. Brachte auch keine Änderung.
Motor springt gut an und läuft im Standgas ruhig und stabil, nur eben keine Leistung.
An 901flpt: Ich habe mittels Mutimeter die Spannung am Steuergerät an der stromführenden Leitung zum APC-Ventiel abgegriffen. Multimeter aufs Amaturenbrett, so konnte ich beim Fahren sehen, wie schon beim leichten Beschleunigen die Spannung wegschaltetete also das APC auf GLD ging.
... die bei warmem Motor gemessenen Kompressionswerte der einzelnen Zylinder, bitte, danke, Gruss und

gute N8

Gerd B.
 
Zurück
Oben