Klopfsensor

Variante1: zu Roland schicken und warten...
Variante2: ... noch etwas länger warten...
Variante3: (falls 1 + 2 nicht möglich) wegschmeißen und ein Unverbasteltes besorgen...
:biggrin::eek:
 
Was heißt unverbastelt ;-).
Da wurden nur 2 kleine Updates dran vollzogen und alle Lötstellen nachgelötet. Mehr nicht. Ist sonst tip top. Ein Auto ist ja auch nicht verbastelt wenn man jedes Jahr von Winter auf Sommerreifen wechselt und zurück.

Egal. Roland soll sich mal selber dazu melden, was ich machen könnte, nämlich z.B. die Spannungspegel messen. Ist ja schnell gemacht.
 
Um zu klären, obs an der Box liegt oder an der Umgebung, wäre eine Leihbox zum Testen jetzt mal die erste Wahl. Kommt nicht so auf die Nummer an, Hauptsache, der Stecker passt. :rolleyes:
Muss dann klackern, mit ner FunxBox.

Wenn sich dann immer noch nichts geändert hat, müssten mal ein paar Spannungspegel zur Box gemessen werden.
Wenn dann alles gut ist, schicke mir mal eine PN.

Beste Grüße

Roland
Na gut...

Wenn es also - wies scheint - an der Box liegt, ist die Repariererei so eine Sache. Da kann ja alles mögliche kaputt sein. Die Eingangspegel müssen stimmen, sonst würde es mit der anderen Box ja auch nicht gehen. Das es der einzig relevante Ausgang, die APC-Ansteuerung an deiner Box nicht tut, ist ja erwiesen. Also Einstieg ins Innenleben. Da kannst du dann sinnvollerweise nur etwas messen, wenn das Auto dran hängt. Ansonsten müsstest du alle Eingangspegel simulieren. Und dann die angehängten Schaltpläne lesen können. Bist du bereit?

Beste Grüße

Roland
 

Anhänge

  • APC_7566599-A.PDF
    38,6 KB · Aufrufe: 37
  • APC_7566599-B.PDF
    26,9 KB · Aufrufe: 24
Bin kein Elektroniker, kann einen Schaltplan aber halbwegs lesen. Dauert nur ein wenig (bewußte Untertreibung) länger.
APC im Auto messen sollte kein Problem sein, steht in der Garage und hängt am Ladegerät.

Kannst ja mal ne kleine Anleitung posten.

Vielen Dank schonmal.

Schicke dir aber noch ne PN.
 
Bin kein Elektroniker
eben
kann einen Schaltplan aber halbwegs lesen
halbwegs geht dein apc ja schon
APC im Auto messen sollte kein Problem sein
während der Fahrt ist angesagt
Kannst ja mal ne kleine Anleitung posten.
hat er doch schon. Musst nur alle Sollwerte vergleichen

Hey, warum tust du dir das an? Lange Weile? Die Kästchen sind doch nicht so teuer vs. selten :rolleyes:
 
@ KGB:
Halbwegs ist gut...eigentlich macht es gar nix mehr, ausser stören

Um vorzubeigen, daß es sich bei den Plänen um eine Anleitung handeln sollte, hab ich bewußt drunter geschrieben, daß ich eine Anleitung benötige :-)

Wozu muß das Auto denn fahren? Die paar Parameter wie Druck, Drehzahl, Klingeln ... kann man auch stationär simulieren.
 
Ich krame mal diesen alten Thread hervor, da ich sonst nicht fündig geworden bin. Zugegeben, ich habe jetzt aber auch nicht alle 19 Seiten hier durchgelesen. Nun zu meiner Frage: bin ich richtig informiert, dass es für die Turbo 16 mit dem Rücksitzbank-Apc (Modelljahr 85) einen anderen Klopfsensor gab, als für die Frontfender Version (Modelljahr 86)? Wenn das sein sollte, sind sie dann austauschbar?
 
Kann wirklich keiner was dazu schreiben?
 
...wahrscheinlich will keiner schreiben, weil das alles schon geschrieben wurde - z.b. auch auf den von dir genannten "letzten 19 seiten"...

...und zu deiner eigentlich frage - nein...
 
Es gibt (laut meiner Sammlung) bislang 5 verschiedene Mikrophone aus den Baujahren 84 bis 90, alle unterschiedlich, was konstriktive Details und Prinzipien (Piezo, RZ-magnetisch, etc. pp.) betrifft. Sehr wahrscheinlich, dass auch die dB-Empfindlichkeiten in den aktiven Streuzonen (Hz) unterschiedlich intensiv wahrgenommen werden. Von einem Kreuztausch würde ich Abstand nehmen... (Ergebnisse kommen irgendwann, aber es gibt bei mir wichtigere Baustellen...)
 
Zurück
Oben