Klima - Klimaanlage: kalte Luft nur Beifahrerseite

Registriert
03. Juli 2018
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist kommt nur auf der Beifahrerseite Kalte Luft, der Kompressor funktionirt also schonmal. Auf der Fahrerseite kommt allerdings, trotz Einstellung LO, weiter warme Heizungsluft.
Ich vermute eine defekte Stellklappe oder Stellmotor.
Was meint ihr an was das liegen kann? Wie und wo komme ich gegebenenfalls an die Stellklappen dran?

Danke schonmal und LG
 
Moin und willkommen mit deinem 1. Beitrag hier!

Wenn deine Baujahrsangabe stimmt, dann passt zwar der Typ nicht, den du in deinem Profil eingetragen hast - dann bist du hier im 9-5I-Bereich aber richtig.
Solltest du allerdings bei der Jahreszahl eine 0 statt 1 geschrieben haben, müsstest du deine Frage im 9-5II-Bereich nochmal stellen.

Das Problem ist bekannt und liegt meist am Stellmotor für die Luftmischung, die es für beide Seiten getrennt gibt - hier also für die linke Seite.
Bei der Kalibrierung der ACC (AUTO und OFF gleichzeitig drücken) dürfte der Code 08 angezeigt werden.
Sollte das so sein, findest du hier im Forum reichlich Lösungshinweise z.B. in
https://www.saab-cars.de/threads/klimaautomatik-fehlercode-1-08.57912/page-3#post-1133602

Der Motor sitzt links am Mitteltunnel - du kommst dort an, nachdem du im Fahrerbereich die untere Verkleidung des A-Bretts abgenommen hast. Weitere Details siehe Link.

Gruß, patapaya
 
Danke für die schnelle Antwort, ich schau mir das gleich mal an.

Das Profil ist noch nicht aktualisiert. Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile, nach drei Jahren Pause, einen anderen Saab 9-5. Baujahr ist 2002, Motor 2,3 Turbo mit 250PS. Das müsste hier richtig sein, oder?
 
Ja, alles von 1998 bis 2010 ist 9-5I, von Vor-Facelift über Facelift ab 2002 bis zur Chrombrille.
"Baujahr" 2002 sollte dann auch MJ 2002 oder 2003 sein - die 8.letzte Stelle in der VIN verrät es...
 
okay, ich oute mich mal als Ahnungsloser:
Was heißt MJ?
Meinst du die 8. oder die lezte Stelle der VIN?
Und: Wie ändere ich die Angaben im Profil? (geklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
MJ = Modell-Jahr.

Modelljahr geht immer von September des Vorjahres bis Juli des Modelljahres (August Werksferien). Also Modelljahr 2002 geht von 9/2001 bis ca. 7/2002.

Erstzulassung muß also nicht gleich Modelljahr sein. Ein Wagen mit Erstzulassung 9/2001 kann also ein wirklich früher 2002er sein, oder halt noch ein 2001er der etwas länger brauchte bis er verkauft wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist die 8. Stelle von hinten der VIN.

Und dein Profil kannst du ändern, indem du einfach auf deinen Namen oben auf der Seite und dort auf "Persönliche Details" klickst :
upload_2023-1-8_12-51-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit der VIB? Habe eben wo gelesen, dass die 10 Stelle das MJ angibt. Ist bei meinem eine 2 --> MJ2002!

Und wieder was gelernt ;-)
 
Zurück
Oben