Klima - Klimaanlage heizt nicht richtig

Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
hallo, jetzt eröffne ich doch ein neues Thema, da ich nichts passendes gefunden habe.

Die Klimaanlage meines 9000er reagiert etwas seltsam. Die Temperaturanzeige im Tacho zeigt z,B, 5°C an und die Klimaautomatik steht auf 19°C, es kommt kalte Luft aus den Lüftungsdüsen. Stelle ich die Temperatur auf 21°C hoch, kommt wärmere Luft aus den Düsen. Aber meiner Meinung nach nicht warm genug. Während der Fahrt gibt es bei gleichbleibender Temperatureinstellung mal kalte und mal warme Luft. Stehe ich in der Stadt an einer Ampel, gibt es häufig auch kalte Luft. Ich habe das Gefühl, das Verhältnis zwischen angezeigter Außentemperatur und der eingestellten Temperatur paßt nicht. Klimaanlage ist neu befüllt, die Klimaautomatik zeigt keinen Fehler an. ich habe ein 1996er Klimasteuergerät in meinem 1994er 9000 CS. Könnte der Wärmetauscher defekt sein? Es gibt keinen Kühlwaserverlust. Danke für eine Antwort und Gruß Wolfgang
 
Ich würde zuerst mal den Temperaturfühler verdächtigen.

Kann aber auch das ACC Gerät sein, welches spinnt....
 
Manchmal klemmt der Umlenkhebel fest am Klimagehäuse. Dafűr das Aquarium őffnen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Das Gehäuse kann man losschrauben , verschieben und wieder festschrauben.
 
Hallo Bolb!

Dieses Problem hatte ich auch. Ich habe einen (fabrikneuen) Temperaturfühler eingebaut, was keine nennenswerte Besserung brachte. Später habe ich auf Verdacht das ACC-Panel getauscht, was das Abkühlen weiter hinauszögerte. Das letzten Endes entscheidende Bauteil war tatsächlich der Wärmetauscher, wobei mir der Zusammenhang sich bis heute nicht 100% sicher erschließt. Dazu hatte ich mal etwas geschrieben, u.a. auch ne Hypothese mit Kühlwassertropfen, die vom WT-Leck auf den Mischtemp.sensor kommen und so der Anlage sagen: "ganz schön heiß draußen".

Bei mir deutete sich der WT erst recht spät deutlich an - beschlagene Scheiben im Herbst und Feuchtigkeit unter der Beifahrer-Fußmatte. Viel Spaß beim Suchen!

Wenn es dasselbe Problem sein sollte, es lässt sich so "querchecken": Auf "HI" kommt immer warme Luft, was a) zeigt, dass die Umlenkmechanik i.O. sein müsste und b) bei dieser Temperaturwahl alle Sensoren übersteuert werden.

Beste Grüße

Trizz
 
Hallo, vielen Dank für die Vorschläge. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, bzw. meiner Werkstatt einen Besuch abstatten. Wenn man mit zwei linken Händen gesegnet ist...
Eine schöne Restwoche noch.
 
Hallo, vielen Dank für die Vorschläge. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, bzw. meiner Werkstatt einen Besuch abstatten. Wenn man mit zwei linken Händen gesegnet ist...
Eine schöne Restwoche noch.
Als erstes mal die Temperaturfühler (Mischluft, Innenraum) mit dem Tech2 oder Isat auslesen, ob die plausible Werte geben.
 
Oder die Klimaanlage kalibrieren........vielleicht wird da schon ein Fehler angezeigt. Dazu die Tasten "Auto" und " <--->" gleichzeitig drücken (wirklich gleichzeitig, sonst klappts nicht). Die Zahl, die am Ende des Selbsttests im Display zu sehen ist, ist die Anzahl der gefundenen Fehler.
 
Zurück
Oben