Klima heizt nicht bzw. kaum

Ein verstopfter WT ist sehr selten.

Dein Problem mit der Heizung wird wahrscheinlich von ganz woanders kommen....

...woher z.B.? Aber der WT erscheint mir momentan als letzte Möglichkeit, denn: Thermostat ist neu, alle Temp.-Sensoren sind ok (habe ich nachgemessen), Mischklappensteuerung (Schrittmotor) arbeit einwandfrei, Klappe fährt voll auf Warmluft. Seltsam allerdings ist, daß die Zu- und Ablaufschläuche beide ziemlich gleichmäßig heiß sind. Habe fast das Gefühl, daß sich das Kühlwasser einen kürzeren Weg gesucht hat, also so eine Art Bypass, und den WT nicht mehr durchströmt. Diese These habe ich auch schon von kompetenter Stelle gehört.
Genau das Problem hatten ja andere hier auch schon und nach dem Tausch des WT war dann alles gut. :smile: Aber egal, der alte WT ist ja nun schon 15 Jahre alt und kommte jetzt raus. Früher oder später fängt er ja doch zu siffen an und so habe ich dann wieder 15 Jahre Ruhe an dieser Stelle :biggrin: Bin echt auf das Ergebnis gespannt und werde berichten. Und den alten werde ich dann bei positivem Srgebnis sezieren.
 
Bei mir war es übrigens der Thermostat. Nach dessen zugegebenermaßen etwas fummligen Autauschs ist alles paletti.
 
...woher z.B.? Aber der WT erscheint mir momentan als letzte Möglichkeit, denn: Thermostat ist neu, alle Temp.-Sensoren sind ok (habe ich nachgemessen), Mischklappensteuerung (Schrittmotor) arbeit einwandfrei, Klappe fährt voll auf Warmluft. Seltsam allerdings ist, daß die Zu- und Ablaufschläuche beide ziemlich gleichmäßig heiß sind. Habe fast das Gefühl, daß sich das Kühlwasser einen kürzeren Weg gesucht hat, also so eine Art Bypass, und den WT nicht mehr durchströmt. Diese These habe ich auch schon von kompetenter Stelle gehört.
Genau das Problem hatten ja andere hier auch schon und nach dem Tausch des WT war dann alles gut. :smile: Aber egal, der alte WT ist ja nun schon 15 Jahre alt und kommte jetzt raus. Früher oder später fängt er ja doch zu siffen an und so habe ich dann wieder 15 Jahre Ruhe an dieser Stelle :biggrin: Bin echt auf das Ergebnis gespannt und werde berichten. Und den alten werde ich dann bei positivem Srgebnis sezieren.

Fehler im temp-Fühler z.B.....ACC Steuergerät im Eimer etc....

Hat die Kalibrierung einen Fehler angezeigt?
 
Fehler im temp-Fühler z.B.....ACC Steuergerät im Eimer etc....

Hat die Kalibrierung einen Fehler angezeigt?

Weder noch, ACC-Steuergerät ist´s nicht, hatte schon mal probeweise ein anderes drinn mit demselben Ergebnis. Steuerung und Stellmotor arbeiten einwandfrei. Wie gesagt, die Mischerklappe fährt voll auf heiß, bis auf Anschlag. Und der Stellhebel an der Klappe ist auch nicht abgebrochen, was anscheinend ab und an vorkommt. Da müsste gerade mit der Klappe intern was nicht in Ordnung sein. was eher unwahrscheinlich ist. Aber das wird sich nach dem Ausbau des Gebläsekastens zeigen...
 
So, mein 9k heizt jetzt wieder einwandfrei, der Winter kann kommen :biggrin:. Mein Saabspezi hat mir heute den neuen Wärmetauscher samt Gebläsemotor freundlicherweise eingebaut. Der schaffte das locker und ohne Hektik in nur 1 Stunde, ging aber auch absolut problemlos. Hätte nie gedacht, daß das so flott geht. Scheint aber bei den letzten Modellen wie dem meinen tatsächlich auch einfacher zu gehen als früher.

War neugierig und habe den alten WT sogleich zerlegt und hier des Rätsels Lösung: Meine Vermutung bezüglich des Bypasses war richtig, der Trennsteg zwischen Ein- und Auslassseite war nämlich gebrochen und nur noch in Fragmenten vorhanden! Somit floss das Kühlwasser nicht mehr durch das Heizregister, sondern nahm den kürzesten Weg gleich wieder zum Auslass. Das erklärt auch, warum der Ein - und Auslass-Schlauch immer ziemlich gleich warm waren. Wieder was dazu gelernt :smile: Von Verstopfung war übrigens keine Spur zu sehen, und ich denke, daß mein Fall gar nicht so selten ist!

97189-klima-heizt-nicht-bzw-kaum-kappe-w-rmetauscher.jpg



Im übrigen war es allerhöchste Zeit für den Tausch, denn dicht nach außen war er auch nicht mehr. Erst diese Woche entdeckte ich direkt unter der Auslassöffnung des Aquariums eine kleine Kühlwasserpfütze. Und die stammte, wie wir jetzt sahen, eben vom WT!

Übrigens, der WT von NRF passt einwandfrei, plug&play also, kann ich also nur empfehlen. Ein Markenprodukt für 45€, nicht mal halb so teuer wie der von Flenner. Gut, er "riecht" natürlich noch etwas, aber nur, wenn ich die Heizung aufmache. Und die benötige ich ja momentan sowieso nicht. Und bis zum Winter dürfte sich der Geruch gelegt haben.

Und das Rätsel mit den "Spiralnudeln" in dem alten Fred http://www.saab-cars.de/9000/25189-9000-aero-heizung-3.html#post365263
hat sich auch gleich mit aufgelöst: Diese Nudeln aus braunem Kunststoff stecken in den Röhrchen quer durch die volle Breite des WT, und zwar in allen! Und die sind tatsächlich so zerbrechlich, wie in dem Fred beschrieben. Wozu die allerdings gut sind, weiß ich auch nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, das die das Kühlwasser verwirbeln und dadurch vielleicht die Heizleistung erhöhen sollen.

97190-klima-heizt-nicht-bzw-kaum-spirale.jpg
 

Anhänge

  • Kappe Wärmetauscher.jpg
    Kappe Wärmetauscher.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 346
  • Spirale.jpg
    Spirale.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 347
Die These mit dem Verwirbeln klingt logisch, bessere Durchmischung und niedrigere Fließgeschwindigkeit.
Mach die Heizung lieber jetzt mal an, noch kannst Du mit offenen Fenstern fahren.
Meinen 'neuen' hatte ich im Temperaturschrank, leidern nicht lange und nicht heiß genug.
War von Behr und hat mindestens 3 Wochen noch metallisch gestunken....
Beim nächsten werde ich das Biest bei 95° für 4 h schmoren bevor er gar ist:-))
 
Hallo, hänge mich mal an den Fred dran und muss saabfreund leider recht geben. Ich habe seit kurzem einen 9000CSE von 97 und hatte den Verdacht, dass der WT nicht mehr dicht ist:frown:. Übliche Symptome: Beschlagene Scheibe mit einem schmierigen Belag (Frostschutz) und ein wenig Geruch im Fahrzeug, nach etlichen 100km Fahrleistung stellte ich Kühlwasserverlust fest. Außerdem unter dem Fahrzeug in der Mitte ein Pfütze (kein Öl und auch kein Kondenswasser). Also ran an die Kiste und WT tauschen, klar der Gebläsemotor auch. Ich war ein wenig blauäugig und habe vorher nicht geprüft, ob die Anschlüsse passen. Flenner hat eine WT geliefert (von professional parts), der exakt die von saabfreund genannte Ref.-Nr 5046362 hat.

Ergebnis: Gestern am Samstag alles ausgebaut (Dank der Beschreibungen im Forum hat das gut geklappt). Und dann stellt ich fest, die WT alt und neu sind nicht kompatibel, also nix mit plug&drive. Jetzt steh ich seit gestern abend da und komm nicht weiter:eek:. Gut ich denke ich werde bei Flenner am Montag bzw. Dienstag den richtigen WT kriegen, evtl. auch einen Adaptersatz. Das letztere wäre mir aber nicht sehr sympatisch. Mir wäre am ein baugleicher lieber. Ärgerlich auch, dass ich jetzt lese, für weniger Geld gibt es den baugleichen auf dem Markt.

Fragen ins Forum:
1. Hat jemand den WT mit den anderen Anschlüssen/Adaptern schon verbaut?
2. Wie sind die Erfahrungen?
3. Oder ist das einfach Schrott der in die Tonne gehört?
4. Hat jemand bei mir in der Nähe (DÜW) zufällig einen originalen WT da, den ich bekommen könnte (natürlich gegen Ersatz)?
106711-klima-heizt-nicht-bzw-kaum-p1090287k.jpg
106712-klima-heizt-nicht-bzw-kaum-p1090286k.jpg
106713-klima-heizt-nicht-bzw-kaum-p1090278k.jpg
 

Anhänge

  • P1090287k.jpg
    P1090287k.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 302
  • P1090286k.jpg
    P1090286k.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 299
  • P1090278k.jpg
    P1090278k.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 305
Ich würde da nicht lange rum machen und das Teil einfach zurück schicken. Du hast ja ohnehin schon 2 Verbindungsstücke in den Leitungen, da würde ich nicht noch mit irgendwelchen Adaptern herumfrickeln. Und außerdem ist der WT bei Flenner ohnehin viel zu teuer.
Hier mal die entsprechende Seite von NRF: http://www.nrf.eu/de_DE/catalogue?s...ission=&collector=&nrf_nr=54243&oe_nr=&alt_nr=
Mein WT hat, wie gesagt wirklich plug&play gepasst, ohne jede Frickelei. Er hat zwar über ein paar Wochen gestunken, aber das hielt sich in Grenzen. Besser als frieren oder beschlagene Scheiben. Bei Dir passt er mit Sicherheit genauso, hast ja das selbe Baujahr wie ich.
Wenn Du willst, gebe ich Dir die Adresse der Kühlerbaufirma, die mir den WT praktisch über Nacht besorgt hat. Vielleicht schicken die Dir das Ding auch zu, oder ich mache das für Dich. Dauert halt ein paar Tage länger. Schick mir einfach eine PN.
Aber vielleicht hast Du in Deiner Nähe auch so eine Kühlerbaufirma, die Dir das Ding schnell besorgen kann. Oder frag mal bei nrf nach einem Händler bei Dir.

Viel Erfolg und Gruß:smile:
 
Heizung die 29.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich. Meine Heizung fällt gelegentlich aus, vorzugsweise im Stadtverkehr, bei Autobahnfahrt funktioniert sie zuverlässiger, aber auch nicht immer.
Die Klappensteuerung habe ich nicht geprüft; ich schließe sie aber deshalb aus, weil zeitgleich mit dem Ausfall der Heizung auch der Verdampfer für die Gasanlage ausfällt und so weit abkühlt, dass die Anlage abschaltet. Der Verdampfer ist parallel zum WT angeklemmt.
Ohne irgendwelche Aktion ist dann plötzlich die volle Heizleistung wieder da, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach einer Stunde.
Bisher gemacht wurde: Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Wärmetauscher erneuert. Da das keinen Erfolg gebracht hat habe ich den Verdampfer weiter nach unten versetzt, da ich vermutete, dass sich dort eine Luftblase bildet. Danach habe ich den Verdampfer Parallel statt in Reihe angeschlossen.
Alles ohne Erfolg. Der Fehler war vor der "großen Motorkur" bei dem auch o.g. Teile ersetzt wurden bereits vorhanden.
 
Hat denn niemand eine Idee?
 
Nunja,

wenn der Verdampfer einfriert, dann muß das Problem irgendwo in mangelnder Wärmezufuhr liegen. Da der VErdampfer parallel geschaltet ist, muß das Problem davor (also auch vor dem WT) liegen.

Die Temperatur des Motors (Anzeige) ist normal?

WaPu ist neu, sonst würde ich ja auf mangelnde Pumpleistung tippen.....wurde mal ein Kühlerdicht eingesetzt?
 
Ja, die Motortemperatur ist normal, das Anzeigeinstrument zeigt etwas wenig an, etwa 8 Uhr, führe ich aber auf's Instrument zurück. Wird etwas mehr, wenn die Heizung ausfällt. Der große Kreis ist beim Auftreten des Fehlers offen und der Schlauch zum Kühler deutlich wärmer als der zum Wärmetauscher/Verdampfer. Nach der großen Aktion mit Kopfdichtung etc. habe ich das Kühlsystem zwei mal mit Zitronensäure gespült, ich hoffe das löst auch mögliche Rückstände eines Kühlerdichtmittels.
Bei einem Verschluss durch Dichtmittel würde ich davon ausgehen, dass der Fehler permanent anliegt weil der Querschnitt dauerhaft verengt oder verstopft ist.
Aber entweder die Heizung funktioniert und dann auch richtig gut oder halt gar nicht.
Als würde sich ein großer Partikel in dem Zweig zum WT befinden, der den Zulauf sporadisch verschließt und wieder freigibt.
Und es tritt nur auf, wenn der Motor betriebswarm ist.

Die Pumpe hatte ich auch schon in Verdacht, neu heißt ja nicht immer, dass es auch funktioniert. Aber es sprechen zwei Gründe dagegen: mit der alten WP war der Fehler auch da und die war intakt, außerdem würde ich dauerhaft eine maue Heizleistung erwarten.
 
Erste Idee

Meine Idee, nur von der Logik Deiner Beschreibung, wäre "Thermostat" oder ggf. auch "Wasserpumpe":
Gas-Verdampfer pll. zum Wärmetauscher, also beide (unabhängig) im Kühlkreislauf und kriegen beide ab und zu kein warmes Kühlwasser mehr !

Weitere Ideen ?
 
Das Thermostat öffnet aber doch nur den großen Kreislauf? Ich hab' natürlich auch schon drüber nachgegrübelt. Die Druckverhältnisse ändern sich ja wenn das Thermostat öffnet. Ist natürlich auch neu. Und sowohl Wasserpumpe als auch Thermostat waren in Ordnung beim Ersetzen.
 
WT defekt?

Als würde sich ein großer Partikel in dem Zweig zum WT befinden, der den Zulauf sporadisch verschließt und wieder freigibt.

Bist du denn absolut sicher, daß der WT getauscht wurde? Wenn nein, hätte ich so eine Theorie: Wie in meinem Bild http://www.saab-cars.de/9000/54568-klima-heizt-nicht-bzw-kaum-3.html#post825201 zu sehen, könnte der Quersteg im WT weggebrochen sein und den Rücklauf verstopfen. Ab und zu fällt dieser um und gibt den Rücklauf frei, und die Heizung würde so einigermaßen arbeiten. Allerdings mit reduzierter Leistung, so, wie es bei meinem war.

Danach habe ich den Verdampfer Parallel statt in Reihe angeschlossen.
Dem widerspricht zwar, daß der Verdampfer auch bei Parallelschaltung kalt bleibt. Wenn du aber dessen Ausgang noch VOR dem WT angeschlossen hast, also parallel zum Zuleitungsschlauch des WT, dann würde ein Hinderniss im WT auch den Durchfluss des Verdampfers blockieren. Somit würde das dann doch zu meiner Theorie passen. An Wasserpumpe und Thermostat glaube ich in deinem Fall nicht, denn das würde sich ja auch auf die Motortemperatur auswirken.
Wenn der WT aber nachweislich hundertprozentig erst vor kurzem erneuert wurde, weiß ich auch nicht weiter. Eines kannst du in diesem Fall dennoch probieren: Nimm beide Anschlussschläuche des WT ab und spüle mit einem Waserschlauch durch, am besten in beide Richtungen. Geht sehr gut mit einem Gartenschlauch und Gardena-Spritze. So siehst du, wie durchgängig der WT ist.
Und dann berichte!
 
Kannst Du nicht mal an mehreren Stellen die Temperatur messen?
 
Bist du denn absolut sicher, daß der WT getauscht wurde?

Ja, selbst gemacht letztes Jahr im April. Und den alten WT habe ich mir auch angesehen, allerdings nicht aufgeschnitten. Der war völlig intakt. Als ich WT und Verdampfer noch in Reihe hatte habe ich den Durchgang geprüft, da habe ich nichts gefunden.

Kannst Du nicht mal an mehreren Stellen die Temperatur messen?

Ja, das wäre mal ein neuer Ansatz. Ich weiß zwar welche Teile auskühlen, aber nicht genau bis wohin.
 
Ich könnte mir schon den Thermostaten vorstellen.
Öffnet der zu weit, bzw bleibt hängen, dann wird unter Umständen der kleine Kreislauf sehr wenig bis gar nicht durchpumpt.
Hängt halt mit dem hydraulischen Abgleich zusammen, der Widerstand vom großen Kreislauf wird zu gering.
 
Schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=890911#post890911

und der Link im draufolgenden Post. :)

Hintergrund:
Zubehörthermostaten-Hersteller hab oft nicht ganz kapiert wie Saab sich das mit dem 3-Wege-Thermostat gedacht hat. :)
Wenn das Kühlwasser heiss ist wird der Wärmetauscher durchs hintere kleine Blechle abgekoppelt.
Fehlt jetzt ein Beipass am Blechle (Bohrung oder Kerbe), wie beim Saab Originalteil, wirds drinnen kalt. Mit Bypass bleibt eine Zirkulation möglich....

Wahrscheinlich sterben an der nicht vorhandenen Zirkulation auch die Wärmertauscher, durch versumpfen und verstopfen.....

Hier noch Bild vom original Saab Thermostat (Geborgt von Tobiii, aus dem oben verlinkten Thread)
esyvehe4.jpg


und hier so ein Zubehör-Teil:
zugebary.jpg



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Zurück
Oben