Klima Umrüstung...

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo! Ich habe mir einen Umrüstsatz für die Klimaanlage samt neuem Trockner gekafut (von Skandix). Im polnischen Saabklub wird behauptet, dass man auch die Schläuche austauschen muss, da sich diese auflösen werden und sich irgend ein Schlamm bilden wird, der den Kompressor kaput machen wird. Ich hatte meine Klimaanlage bereits mit einem Ersatz 403 oder so aufgefüllt, aber da die Anlage irgendwo undicht war ist sie wieder leer. Ich kann jetzt die Anlage mit r12 wieder auffüllen, mit einem Ersatz oder Umrüsten...habe aber Angst um die Schläuche ...Ist diese begründet?

Sorry für solch einen Post...aber ich weiss nicht was ich tun soll..
 
Eigentlich nicht, es reicht die Dichtungen zu tauschen. Die Saab Leute hier in Ulm kippen übrigens das R134a ohne Umrüstung in die Klima, läuft wohl bei einigen 900er seit einer ganzen Weile ohne Probleme. Wird die Klima dann doch mal undicht, werden halt die Dichtungen gewechselt.

Das Ersatzmittel für R12 (zB. R413) kannst du eigentlich ganz ohne Modifikationen einfüllen lassen. Sonst wär das ja ein bisschen sinnbefreit ;).
 
Dann lasse ich es umrüsten....Danke für die Infos...
 
Da Du ja sagst die Anlage ist nicht dicht,sollte man zuerst nach dem Loch suchen.In Anbetracht des Fahrzeugalters sind da die Schläuche die Hauptverdächtigen.Am Klimakompressor sind Zwei Schläuche am Aluminiumrohradapter aufgepresst.Probier mal,ob du den dickeren an der Verpressung verdrehen kannst.Wenn ja sind neue Schläuche fällig.
 
Danke ich lasse es überprüfen...(Ein UV Kontrast war drin...so dass es sich einfacher finden lassen muss...=
 
Den Schlauch verdrehen kann aber jeder,der mindestens eine Hand hat
 
hft schrieb:
Den Schlauch verdrehen kann aber jeder,der mindestens eine Hand hat

Das stimmt, nur konsequenzen wird es heute Abend keine mehr haben und morgen muss ich sowieso nach Danzig fahren (Du weisst schon warum..).

Grüße
 
Na dann gute Fahrt und viel Erfolg!
 
Am Montag Abend folgt ein Bericht. Grüße
 
Ich habe die Info über eine empfehlenswerte Klimaservice-Station in München/ Münchner Umland verlegt. Ich habe einen Service in Karlsfeld in Erinnerung, aber finde den partout nicht.

R12 haben noch einige, aber die sind bis Herbst ausgebucht. 413 hat keine Sau - da wird ein riesen Terz veranstaltet.

Wer hat eine Adresse?

LG ULI
 
Na ja die Klimaanlage wurde erst jetzt repariert. Ich habe einen neuen Kühler und neue Schläuche plus die Dichtungen und den Trockner getauscht. Es läuft jetzt viel Besser und kühlt effektiv auch im Leerlauf...
 
Was hat dich der Spaß jetzt gekostet? Es steht mir auch bevor...
 
Ich dachte immer ...

Hi !

Also, wieder die Oldtimer-Technik als Bezugsgröße ... aber ich dachte tatsächlich, neben Trockner und Dichtungen mußte SICHER auch ein Schlauchwechsel erfolgen. Die unterschiedlichen Kompressoröle vertragen sich nicht - wenn ich es noch so richtig weiß.

Kenne von zwei "Umrüstungen" - die beide zum Kompressortod geführt haben. Einmal Volvo 760 und einmal Jaguar E-Type.

Habe noch R12 in der Klimaanlage im Aero, die ich vor vier Jahren gebraucht (befüllt !!) gekauft habe und auch BEFÜLLT eingebaut habe - was ein bißchen gewürge war, aber geklappt hat.

Könnte jetzt wieder eine Anlage bekommen, wieder 200 Euro, wieder nur mit R12 befüllt.

Ich wäre auch wirklich an einer R12-Adresse interessiert. In den Niederlanden ist das Zeugs noch erlaubt, richtig !?!

HAGMAN
 
Mit R413 gibt's mit den Schläuchen und der Schmierung keine Probleme, kann direkt in die R12 Anlage.
 
Hallo! Ich habe mir einen Umrüstsatz für die Klimaanlage samt neuem Trockner gekafut (von Skandix). Im polnischen Saabklub wird behauptet, dass man auch die Schläuche austauschen muss, da sich diese auflösen werden und sich irgend ein Schlamm bilden wird, der den Kompressor kaput machen wird. Ich hatte meine Klimaanlage bereits mit einem Ersatz 403 oder so aufgefüllt, aber da die Anlage irgendwo undicht war ist sie wieder leer. Ich kann jetzt die Anlage mit r12 wieder auffüllen, mit einem Ersatz oder Umrüsten...habe aber Angst um die Schläuche ...Ist diese begründet?

Sorry für solch einen Post...aber ich weiss nicht was ich tun soll..


Hi,
die Schläuche, die für R134A Anlagen bei fabrikneuen Fahrzeugen verwandt werden, sind meines Wissens in der Faserstruktur enger produziert, weil sich R134A sonst schneller verflüchtigt, als es sonst bei den alten R12 Anlagen der Fall war. Das Mittel soll dünnflüssiger sein.

Dann wird behauptet, das sich R12 Dichtungen bei der Verwendung von R134A auflösen würden, daher werden die Dichtungen getauscht. Trotzdem soll sich das R134A wegen der veralteten Schläuche nicht so lange im System halten können.

Wahrscheinlich rührt daher der Tipp vom polnischen Saab Club.

Die Ersatzmittel, die R12 ohne Umbauten ersetzen, also R406A und R413A, gibt es bei Transportkältefirmen (Befüllen Kühlanlagen von Kühltransporten, findet man in den Gelben Seiten). Die Mittel enthalten übrigens ebenso Teile von R134A in Verbindung mit einem anderen Öl.

Wie Hft schon sagte, ist der Drehtest an der Pressverbindung des dickeren Schlauches am Kompressor schon mal ein gutes Indiz für Undichtigkeit. Durch die Kippbewegungen des Motors wird der Schlauch an dieser Stelle mehr belastet.

Klimafirmen führen außerdem noch eine Dichtigkeitsprüfung durch. Ebenso sollte die Kompressorfunktion durch kurzzeitiges Kurzschließen des Abschaltventils am Trockner geprüft werden. Der Kompressor muß dann bei laufendem Motor und bei eingeschalteter Klimaanlage anlaufen (Nur ein paar Sekunden ausprobieren !!).

Klimafirmen stellen übrigens auch Klimaschläuche je nach gewünschter Länge her. Diese sind meist erheblich billiger als von Saab selbst.

Zum Thema Trockner:
Der Trocknerwechsel wird meist vernachlässigt. Wenn die Anlage leer ist, sollte der Trockner gewechselt werden (Gibts bei Skanimport für ca. 60 €). Der Trockner nimmt die Feuchtigkeit aus dem System heraus, erhält aber nur einige Jahre seine Funktion. Damit beeinflußt er aus das Leben des Kompressors.

Ansonsten:
Ist eine R12 Anlage dicht, einfach nur R12 oder Ersatzmittel nachfüllen und Trockner wechseln, mehr nicht. "Never change a running system." :cool:

Viele Grüsse

Thomas
 
...Ist eine R12 Anlage dicht, einfach nur R12 oder Ersatzmittel nachfüllen und Trockner wechseln, mehr nicht. "Never change a running system." :cool:

Wie wechselst Du denn die Trocknerflasche, ohne die Anlage zu öffnen? Und welches Ersatzmittel möchtest Du zum Nachfüllen einer R12-Anlage nehmen?
 
Wie wechselst Du denn die Trocknerflasche, ohne die Anlage zu öffnen? Und welches Ersatzmittel möchtest Du zum Nachfüllen einer R12-Anlage nehmen?

Hi,
wenn die Anlage leer ist bzw. unter dem Level, den der Druckschalter erkennt, wird der Rest des Inhalts evakuiert und die Anlage logischerweise am Trockner geöffnet, weil er ja getauscht wird. Der Rest der Anlage wird so belassen.

Ich habe bisher R406A einfüllen lassen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Nachfüllen impliziert ja, das die Anlage noch teilweise gefüllt ist und ein bißchen fehlt, sonst nennt man das ja eher füllen. Von daher... R irgendwas zum R12 dazu... das war die Frage. Wenn die R12-Anlage dicht ist, dann ist sie meistens auch voll, und dann nur den Trockner wechseln ist wohl sinnlos. Wenn sie dagegen leer ist, wird man das Leck beseitigen und mit einem Ersatzmittel füllen und die Trocknerflasche ersetzen.
 
Zisch...

Habe nun die Anlage mit R413 befüllen lassen. Lt. Klimaservice kühlt sie extrem gut.

Aber ich habe bei Sichtkontrolle entdeckt, dass es hier (Pfeil) raus zischelt. Ist das ein Überdruckventil? Sollte das getauscht werden? Darf es da etwas zischeln?

Man kann das kleine Löchlein vorn sachte und ohne jede Kraft mit dem Finger zudrücken, dann entweicht (HÖRBAR) kein Druck mehr.

Nachgeschobene Frage: Hat es bei diesem "Ventil" eine Dichtung, oder wird es "blank" ins Gewinde gedreht?

LG ULI
 

Anhänge

  • IMG_7441.jpg
    IMG_7441.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben