Klima heizt nicht bzw. kaum

Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
73
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

mein CSE mit Klimaautomatik kühlt wunderbar, aber als ich letztens mal eine Frierkatze dabei hatte ist aufgefallen, dass sie selbst auf HIGH nur unmerklich erwärmte Luft durchpustet, woran kann das liegen bzw wie bekomme ich das wieder hin? Falls doch nochmal richtiger Winter kommt wäre es sicherlich nützlich eine funktionierende Heizung zu haben :)

LG Erik
 
Hast du die ACC bereits kalibriert?
Bei eingesch. Zündung Taste ganz unten rechts und Taste AUTO gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten und dann los lassen.

Auch möglich, daß das ACC Steuergerät im Eimer ist (kalte Lötstellen o.ä.)
 
Hast du die ACC bereits kalibriert?
Bei eingesch. Zündung Taste ganz unten rechts und Taste AUTO gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten und dann los lassen.

Auch möglich, daß das ACC Steuergerät im Eimer ist (kalte Lötstellen o.ä.)

Funktioniert das auch bei Temperaturen unter +4° C ?
Oder wird das dann auch durch den Außentemperatursensor geblockt?
 
...kühlmittelstand ok...???
 
Hallo,

folgende Punkte wären außer den vorher genannten zu prüfen:

- Heizungkühler i.O. (verstopft/versifft)?
- Innenraumtemperaturfühler i.O.?
- Seilzug am Betätigungshelbel für die Luftmischklappe ausgehängt?
- Luftmischklappe schwergängig?
- Betätigungshebel der Luftmischklappe abgebrochen?
- bzw. bewegt sich der Seilzug zur Luftmischklappe überhaupt (Aktuatorausfall)?

Gruß
 
Hallo,

mein CSE mit Klimaautomatik kühlt wunderbar, aber als ich letztens mal eine Frierkatze dabei hatte ist aufgefallen, dass sie selbst auf HIGH nur unmerklich erwärmte Luft durchpustet, woran kann das liegen bzw wie bekomme ich das wieder hin? Falls doch nochmal richtiger Winter kommt wäre es sicherlich nützlich eine funktionierende Heizung zu haben :)

LG Erik

Hallo, es ist der Heizungskühler. Die gehen halt mal kaputt. hatte das auch und es wurde ewig gesucht.

Gruss
Wobo 9000 aero
 
...na da hat ja jemand seine glaskugel fein geputzt...:smile:
 
Die Chancen stehen natürlich für einen verstopften Wärmetauscher nicht schlecht, jedoch ist der Aufwand den zu tauschen recht hoch. Das einfach nur aus Verdacht zu machen ist schon haarsträubend. Da ist das Abarbeiten der Liste sehr wohl lohnend.
Es gibt auch irgendwo eine Anleitung, wie man den Wärmetauscher spülen kann mit 50% Erfolgsaussichten.
Grüße und viel Erfolg
 
Vielen Dank für die umgehende Antworten an alle! Freue mich immer wieder über dieses Forum! Die Liste abzuarbeiten ist bestimmt eine gute Idee, aber ich wäre froh über ein paar anleitende Sätze, da ich gar nicht weiß wo ich zu suchen anfangen soll.

Schönen Abend wünsche ich

Hallo,

folgende Punkte wären außer den vorher genannten zu prüfen:

- Heizungkühler i.O. (verstopft/versifft)?
- Innenraumtemperaturfühler i.O.?
- Seilzug am Betätigungshelbel für die Luftmischklappe ausgehängt?
- Luftmischklappe schwergängig?
- Betätigungshebel der Luftmischklappe abgebrochen?
- bzw. bewegt sich der Seilzug zur Luftmischklappe überhaupt (Aktuatorausfall)?

Gruß
 
Danke für den Link, werde morgen mal die Tipps abarbeiten!

Gute Nacht
 
Danke für den Link, werde morgen mal die Tipps abarbeiten!

Gute Nacht

...schade, dass es auf die ganz einfachen (nach)fragen (kühlmittelstand in ordnung?) im rahmen einer problemeingrenzung gar keine antworten gibt... wohl zu profan...
 
Es war der Wärmetauscher. Vorher wurden alle möglichen Teile getauscht und es wurde nicht war. Nach 270 tkm ist das irgendwie normal oder nicht?
 
Hatte leider noch nicht so richtig Zeit. Kühlwasser hat etwas gefehlt, aber bei der nächsten Fahrt wurde es auch nicht besonders warm, war aber auch nicht weit und vielleicht der Motor noch nicht auf Temperatur. Was ich sicher sagen kann ist, dass das Gebläse auf Orkanstärke arbeiten kann und ich nichts höre, wenn ich auf Umluft umstelle.. Hoffe komme am Wochenende zu mehr. Vielen Dank nochmal an alle die mir hier hilfreiche Tipps geben!
 
Hänge mich hier mal dran, weil meine Heizung ebenfalls nicht nicht mehr arbeitet. Brauche sie zwar wegen der aktuell doch recht angenehmen Temperaturen nicht, aber schneller als gedacht ist´s dann doch wieder kalt...
Ist bei meinem ebenfalls zu 99% der Wärmetauscher, dicht gleich in doppelter Hinsicht... (Thermostat und Klappensteuerung sind eindeutig ok). Deshalb wolle ich eben bei Flenner einen von Nissens bestellen, aber die führen den leider nicht mehr. Anscheinend wurde da was maßlich geändert, so daß er nicht mehr richtig passt.
Als Alternative fürhren die jetzt das Fabrikat "Proparts" aus Schweden, der laut Flenner sehr gut passen soll. Da ich aber von diesem Fabrikat noch nie gehört habe, meine Frage in die Runde: Habt Ihr diesen schon verbaut und wie sieht es mit der Qualität aus? Oder würdet ihr lieber einen anderen empfehlen?

Den Gebläsemotor haben die jetzt übrigens ebenfalls von dieser Firma, da er bei Bosch ein Auslaufmodell ist. Den bekomme ich aber noch bei meinem Boschdienst, tausche ich natürlich gleich mit aus.

Wollte dann auch gleich die Anschlußschläuche samt Verbindungsstück mitbestellen, aber leider totale Fehlanzeige, nicht mehr lieferbar! So langsam wirds eng mit den Saabteilen, wenn es schon bei solchen Peanuts klemmt.

Danke Euch und viele Grüße!

Ergänzung: Habe mich eben bei meinem örtlichen Kühlerbau erkundigt: Die führen das Fabrikat NRF aus den Niederlanden zum Preis von ca. 45,-€ incl. Merkelsteuer. Wäre also wesentlich billiger als bei Flenner mit ca. 99€ + Versandkosten und soll Erstausrüsterqualität haben. Kennt jemand dieses Fabrikat und hat Erfahrung damit?
 
Unterschied bei den Wärmetauschern?

Na, zu den beiden Herstellern scheint ja niemand was sagen zu können. Deshalb eine andere Frage:
Laut EPC ist die Ref.-Nummer von Saab die 40 70 728, davor steht aber NLS-USE 50 46 362, Das heisst ja, daß die erste Nr. nicht mehr verfügbar sei und durch die zweite ersetzt wurde. Weiß jemand, ob es da einen Unterschied zwischen den beiden gibt, und wenn ja, worin liegt der? Könnte mir nur vorstellen, daß die Durchmesser der Anschluss-Stutzen unterschiedlich sind und man entsprechende Adapterschläuche verwenden müsste. Nun hat der WT von NRF die Ref.-Nr. 40 70 728, also müsste der doch in meinen 97er 9k "plug & play" passen? Und welchen Durchmesser müssten denn die Anschlussstutzen haben? Vielleicht hat ja einer noch so einen originalen WT rumliegen und könnte das für mich nachmessen?

Danke Euch schon mal! :smile:
 
Eigentlich (!) ist der Ersatz für die NLS-Teile immer (?) Plug&Play, also ohne Umbauten einsetzbar.
 
gibt eigentlich nur zwei WT Arten für den 9k - einen bis 93? und einen für den Rest. Der alte passt mit Adaptern auf neuere MY.
Habe bei mir einen von Behr (made in China) drin für um die 30€ wenn ich nich recht erinnere.
Hat erbärmlich gestunken (2 Wochen metallischer Geruch) obwohl ich ihn vorher schon 2h bei 70° im Schrank hatte.
Beim nächsten Mal kommt er bei 90° in den Schrank für mindestens 3h.
 
So, habe den neuen von NRF gestern bestellt und heute schon da liegen. Ist ein Alukühler mit Plastikrahmen und hat die Ref.-Nr. 40 70 728. Habe den Durchmesser der Anschlussstutzen eben mal im Auto nachgemessen, sind 18mm. Und diesen hat der neue ebenfalls. Nun hoffe ich nur noch, daß die restlichen Maße ebenfalls passen. Wird sich am WE zeigen, werde dann berichten.
 
Ein verstopfter WT ist sehr selten.

Dein Problem mit der Heizung wird wahrscheinlich von ganz woanders kommen....
 
Zurück
Oben