Klappern der Hydros

Klackern

Ich habe bei Kilometerstand 315.000 kein klappern.

Ich fahre Mobil 10-40 Teilsynth.

Gegen Ende der 10.000km kann es schonmal auftreten, bei kälte.

Jetzt im Sommer kein Thema.
Wichtig Intervalle einhalten und Qualitätsöl.

PS: Solange Sie klackern und nach 30 Sekunden Ruhe geben ist alles I.O.

Wenn Sie gar kein Spiel mehr haben wäre das ehr tödlich.:redface:
 
Klackern

Hm,

also das Klackern ist auch bei 75-90 Grad Öltemperatur, also warm gefahren, im Leerlauf leicht zu hören. Aber wie schon geschrieben nicht immer, aber mit sinkender Außentemperatur immer häufiger.
Vielleicht ist das noch interessant:
Das Klackern ist nicht konstant, 2 Sekunden und dann wieder für 3 ca. Sekunden weg, so als wenn es auch noch abhängig vom Kettenumlauf wäre.
Wenn es noch kälter wird, ist das Klackern dann auch konstant (zumindest im letzten Winter, bisher ist es ja noch nicht so kalt).

Gruß
Peter
 
Pfff. Scheint ein rein mechanisches (Verschleiß?) Problem zu sein. Hat, so wie du es schilderst, jedenfalls nichts mit der Qualität vs. Konsistenz des Öls zu tun. Schon mal von 'nem Profi anhören lassen? Oder Vorführeffekt? Obwohl ich Ferndiagnosen hasse: mich düngt, da schlägt etwas (ein Stößel) auf ein minimales Hinderniss... Oder es ist gar kein HS-Geklapper und stammt tatsächlich von... der Kette ... Pleuel... Kolben ... keine Ahnung. Muss ich hören :redface:
 
hey peter,

neue hydros bedingt ja das aus- und wieder einbauen der nockenwellen. ganz sicher, dass auch die ölführenden schrauben der nw-lagerdeckel alle wieder "innen" verbaut wurden? sind die schwarzen schrauben. die müssen alle auf der den zündkerzen zugewandten seite der lagerschalen sein... alternativ kann man versuchen, das ölsystem im kopf nochmal zu "entlüften"...dazu die in richtung fahrzeugfront letzte, von der zündkerzenseite abgewandte schraube der einlass-nw zwei, drei umdrehungen lössen, zündung lahm legen und zwei oder dreimal ca. 15 sek orgeln... würde den ventildeckel auflegen - wenn keine luft drin, saut das schon ganz gut...:rolleyes: dann müsste allerdings geklärt werden, woher die luft kommt...
 
bleibt nur warten

Hm,

ist bisher leider Vorführeffekt, da gerade wieder zu warm und somit noch nicht vorführbar.

Stimmt, die Nockenwellen hatte ich draußen. Da sich das Geräusch nicht verändert hat, denke ich aber alles wieder richtig zusammengebaut zu haben. Hab da auch sehr sorgfältig gearbeitet und hatte auch für jede Brücke inkl. Schrauben eine eigene Plastikschale.
Hab die Schrauben auch nochmal angeschaut und ggf. Schmutz aus den Ölkanälen rausgemacht. Da war z.B. bei einem etwas von der Ölabdichtmasse drin, die für den Ventildeckel für meine Begriffe etwas zu reichlich verwendet worden war.

Nunja, Danke erstmal für die Tips und ich werde warten bis es kälter wird.

Dann fahre ich mal zum Hören ggf. zum Martinsganzessen in den hohen Norden. Da würde ich dann gern auch auf KGBs Ohren hoffen.

Gruß
Peter
 
hey peter,

neue hydros bedingt ja das aus- und wieder einbauen der nockenwellen. ganz sicher, dass auch die ölführenden schrauben der nw-lagerdeckel alle wieder "innen" verbaut wurden? sind die schwarzen schrauben. die müssen alle auf der den zündkerzen zugewandten seite der lagerschalen sein... alternativ kann man versuchen, das ölsystem im kopf nochmal zu "entlüften"...dazu die in richtung fahrzeugfront letzte, von der zündkerzenseite abgewandte schraube der einlass-nw zwei, drei umdrehungen lössen, zündung lahm legen und zwei oder dreimal ca. 15 sek orgeln... würde den ventildeckel auflegen - wenn keine luft drin, saut das schon ganz gut...:rolleyes: dann müsste allerdings geklärt werden, woher die luft kommt...

Stimmt, das mit dem Entlüften könnte ich noch machen.
Danke und Gruß
Peter
 
öhm...

sehe den fred jetzt erst.

aaaber: ich hatte das jetzt auch gerade - öl war 4.000 km alt, da fing er nach etwas zügigeren autobahnfahrten (tempomat 180...) beim ersten stopp nach der bahn an mit den HS zu klappern, was das zeuch hält. wenn man sich zurückhält (tempomat 120 und sich auf der rechten spur einrichten), klappert anschließend nix. fachmann aus der nähe von bonn sagt: anderes öl rein. statt 10W-40 probieren wir jetzt mal vollsynthetisches 0W-40. vielleicht tut's helfen.

jemand interesse am ausgang des experiments? falls nicht - fred tot. :smile:
 
...ja, interesse...

am dienstag wissenwer mehr. hft fährt die kiste bis dahin mal und hört, ob er mit dem synth-öl in seinem alltagstestzyklus das ventileklappern reproduzieren kann. und wir wissen, wie dieser alltagstestzyklus aussieht... :biggrin: wenn er dabei nicht mehr klappert, ist alles bestens.
 
...und wir wissen, wie dieser alltagstestzyklus aussieht... :biggrin: wenn er dabei nicht mehr klappert, ist alles bestens.

...nö - weiss ich nicht...:rolleyes: denke aber, dass eine kompetente aussage zu erwarten ist...:rolleyes:
 
...na hoffentlich kann horst dann noch zwischen all dem anderen geklapper das der hydros hören...:biggrin:
 
...das klingt jetzt nach blow-off...:biggrin:
ach komm - zeig mir mal nen wirklich klapperfreien 9oo...:rolleyes:
 
Beim Automaten nicht.
 
...das klingt jetzt nach blow-off...:biggrin:
ach komm - zeig mir mal nen wirklich klapperfreien 9oo...:rolleyes:

ja, naja... *rotwerd*

meine zeit, nach 355.000 kilometern kann schonmal was klappern. es gab ja auch mal eine zeit, so vor ein, zwei jahren, da lagen nach jeder fahrt irgendwo schrauben rum - im beifahrerfußraum, im kofferraum... :redface: aber abgefallen ist trotzdem nix!
 
Zurück
Oben