Klappern der Hydros

Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.120
Danke
181
Hallo zusammen,

ich weiß das diese Frage sicher nur vorort genau zu klären ist, jedoch gibt es vielleicht doch noch zumindest einen Richtungshinweis.

900 turbo BJ 91, 160tkm

Im letzten Winter haben im Leerlauf bei kaltem Öl die Hydros geklappert, manchmal auch bei Betriebstemperatur, z.B. auch nach längerer Autobahnfahrt. Jedoch immer nur im Standgas.
Öldruck gemessen und (in der Werkstatt und auch die eigene Anzeige) alles ist bestens (2Bar) im Leerlauf, eigentlich Überdurchschnittlich gut.

Also war die Idee, im Sommer die Hydros zu tauschen, was ich auch gemacht habe.
Leider ist das Bild jetzt wieder da und klingt unverändert.
Bei kaltem Motor klackert es und manchmal nach einer Autobahnfahrt im Standgas.
Das Klackern ist nicht immer da, aber scheinbar abhängig von der Außentemperatur.
Im Sommer gab es überhaupt keine Geräusche von den Hydros.

Danke für Hinweise.
Gruß
Peter
 
Ich könnte es kaum besser beschreiben. In der kälteren Jahreszeit habe ich leider ein ähnliches "Klangerlebnis".
Da ich den 900er nun in den Winterschlaf geschickt habe mag es gehen, aber das Geräusch würde ich gerne abstellen.
 
Durchaus nicht unnormal.

Welche Ölmarke und welche Viskosität fahrt ihr denn?
 
Vielleicht doch mal 5W40 nehmen...

900i 16V mit 5W40 seit Erstzulassung. Aktueller Meilen-Stand: 205.000
900T 16V mit 5W40 seit Kauf: Aktueller km-Stand 320.000
 
Hydrostössel klappern

Hallo,

ich kenne das Phänomen allerdings nur von vielen 9000ern, die ich geschlachtet oder wiederaufbereitet habe,
Ölwechsel mit passendem Markenöl
und das Klackern war Geschichte, schlimmstenfalls hat man es 2-3 sec nach dem Anspringen des Motors noch gehört, dann war Ruhe.....

Gruss
Saab Stock Car
 
Juhu, ein Ölfred! :biggrin:
 
Jou, das rote Cab vom SZ Spandau klapperte da auch mörderisch - kalt wie warm!
Das 'berühmte' real-Öl rein, 15 min im leerlauf laufen lassen, dann war (auch Tage später beim Kaltstart) die Klapperei Geschichte.
Sicher gibt es Hydro's, die 'fertig' sind. Aber wohl eher nur die Hälfte derer, die irgend wann mal klappern.
 
Nach einer langen Standzeit, kann das Klappern rel. lange andauern. Hatte ich gerade letzte Woche.
Einen 9000 CD fertig gemacht (Neues Öl, Ölfilter etc..), der Monate still gestanden hatte.
Der Hat bestimmt 15 Minuten gebraucht, bis das Klappern weg war.

Seitdem klappert da nichts mehr. Evtl. beim Anlassen in den ersten 1-1,5 sec. das wars...
 
Real - ein Discounter, der zur Metro Gruppe gehört.

René vermutet wahrscheinlich ein günstiges No Name Mineralöl.

Oje, ich hoffe, das wird kein Heiliger-Öl-Krieg Thread.......man darf auch nur lacoste und tommy hilfiger tragen, der Rest ist Schrott:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hm, also Oel wird alle 10tkm gewechselt, und es ist gerade erst gewechselt worden.
Marke Veedol. Oeldruck ist wie beschrieben sehr gut.
Beim Wechsel der Hydros hab ich auch die Markierungen und Kettenspanner geprueft. Stimmt auch alles.
Bleibt wohl ersteinmal nur der Test mit 5W40. Von den Ventilputzmittelchen halte ich nicht so viel, hab da schon einige Kandiaten in Werkstaetten liegen sehen, wo der Motor dann ge;ffnet abenteuerlich aussah. Oelschlamm in Reinform, weshalb auch immer.

Danke und Gruss
Peter
 
Hast Du NEUE Hydros verbaut?
Dann würde ich den Fehler in der Ölversorgung suchen.
 
Hast Du NEUE Hydros verbaut?
Dann würde ich den Fehler in der Ölversorgung suchen.

Ja, waren neue Hydros.
Wo ? Gibt es bekannte Schwachstellen (BJ 91) , wahrscheinlich läßt sich das wohl nur mit einer nahezu Komplettzerlegung genauer sagen ...

Gruß
Peter
 
Bei funktionierender Ölpumpe und einigermassen sauberem Motor gibt es keine Ölversorgungsprobleme.

Überprüfung?
Vielleicht ZK-Deckel ab und Motor ohne Zündung/Benzin durchdrehen lassen, das Öl sollte recht schnell "oben " sein.
 
Zurück
Oben