Kick down Automatik

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo,
heute bei einem Überholvorgang ( ausgehend von ca. 90km/h) mußte ich das Pedal bis zum Boden durchtreten-damit der Automat überhaupt runterschaltete.
Ist das normal- bzw. kann man das einstellen ?
Grüße
 
Die Empfindlichkeit kann man einstellen...
 
Seit heute habe ich meinen ersten Automatik 9000; wollte ich immer schon mal probieren.

Der Automat schaltet beim normalen fahren butterweich, legt aber beim Wechsel von P auf D im Stand ziemlich abrupt den Gang ein und lässt sich beim Kickdown unendlich viel Zeit - der Motor dreht dann hoch und der Gang "knallt" rein.

Habt ihr noch Tipps wonach ich schauen kann, wenn ich das Öl wechsele?

Gruß
Marcel
 
Automatik

Wie verhält sich das Getriebe, wenn es vom 4ten in den 3ten zurückschaltet, tritt dann auch ein "Schaltruck" auf?
 
Habt ihr noch Tipps wonach ich schauen kann, wenn ich das Öl wechsele?

Gruß
Marcel

1) Farbe
2) Geruch
3) Zustand (macht es viel Schaum beim auslaufen in den Auffangbehälter
4) Späne, oder evlt. mehr:eek: im Sieb / am Magneten in Deckel


Hört sich nicht so schön an, "D" und "R" müssen eigentlich sanft "einkuppeln". Zwar ein merkbarer Kraftschluß, aber darf nicht wie ein Hammerschlag sein....
 
Die butterweichen Schaltvorgänge im Fahrbetrieb sagen wenig bis nichts aus.

Ich denke (und hoffe für Dich), daß der letzte ATF-Wechsel schon eine kleine Ewigkeit zurückliegt. Mit frischen ATF müßte zumindest der Ruck beim Einlegen von P-D fast verschwinden, evtl ist auch der Ölstand zu niedrig (man hört hier aber idR. Geräusche von der Ölpumpe die Luft ansaugt, das ATF schäumt ggf auf-führt dann zu einer falschen ATF-Stand Messung).

Ich habe hier gerade einen anderen Kandidaten-keinen Saab-aber auch einen ZF-Automat. Der knallt den Rückwärtsgang rein, schaltet butterweich im Fahrbetrieb. Gestern ATF gewechselt: Öl war locker 5 Jahre alt-wenn nicht mehr. Habe 2 Wechsel gemacht - schaltet jetzt im Stand die Gänge traumhaft weich.
 
Hallo !

Ich hänge mich mal an diesen alten thread dran . Wie schon im Frühjahr nach der Probefahrt geschrieben , finde ich , dass sich der Automat in meinem ´96er 9000 CSE beim Zurückschalten ( zB. wenn man langsam an eine Ampel heranrollt und dann Gas gibt , weil es Grün wird ) zu viel Zeit lässt . Ich muss auch das Pedal ziemlich weit durchtreten , bis er sich dazu bequemt ...

Die Empfindlichkeit kann man einstellen...

Nur wie geht das ? Im heruntergeladenen Werkstatthandbuch wird das Automatikgetriebe offenbar nicht einmal behandelt :eek: .
Wo finde ich den Kick-down Seilzug und wie verstelle ich ihn ?

Danke schon mal im Voraus .
 
Schaltet er sonst normal? Also auch wenn du wenig Gas gibst, oder schaltet er tendenziell früher?
 
Hallo !

Nein , sonst schaltet er wunderbar ! Nur wenn ich im hohen Gang vom Gas gehe , aber eben noch ein bisschen zu schnell bin , als dass er von selbst schalten würde und dann wieder draufsteige , schaltet er nicht oder nur nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal zurück .
Beispielsweise ist der Schaltpunkt vom 3. auf den 4. bei etwa 63 oder 64 Km/h . Wenn man nun vom Gas geht , schaltet er bei etwa 60 von selbst zurück . Will ich aber sagen wir bei 61 wieder beschleunigen , schaltet er nicht spontan zurück sondern brummt unwillig mit 1400 UpM vor sich hin .
 
wenn mein Rückenmark sich nicht täuscht war da eine Änderung in der Abstimung ab Mj 95, die genau dieses Verhalten zur Folge hatte, ergab wohl Vorteile beim Abgaszyklus. Da wirste Dich wohl dran gewöhnen müssen.
 
Hallo Horst !

Ok , wenn ich weiß , dass das so sein soll , dann kann ich ganz gut damit leben .
 
Beispielsweise ist der Schaltpunkt vom 3. auf den 4. bei etwa 63 oder 64 Km/h . Wenn man nun vom Gas geht , schaltet er bei etwa 60 von selbst zurück . Will ich aber sagen wir bei 61 wieder beschleunigen , schaltet er nicht spontan zurück sondern brummt unwillig mit 1400 UpM vor sich hin .
Also das macht mein 96er Automat auch, z.B. auf engen Autobahnauffahrten. Allerdings schaltet er er zurück wenn ich wieder beschleunige. Es bedarf bei mir jedoch kein Durchtreten des Gaspedals. Ich habe das Gefühl als müsste ein definierter Pedalweg getreten werden damit er schaltet.
 
Hallo !

Nein , sonst schaltet er wunderbar ! Nur wenn ich im hohen Gang vom Gas gehe , aber eben noch ein bisschen zu schnell bin , als dass er von selbst schalten würde und dann wieder draufsteige , schaltet er nicht oder nur nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal zurück .
Beispielsweise ist der Schaltpunkt vom 3. auf den 4. bei etwa 63 oder 64 Km/h . Wenn man nun vom Gas geht , schaltet er bei etwa 60 von selbst zurück . Will ich aber sagen wir bei 61 wieder beschleunigen , schaltet er nicht spontan zurück sondern brummt unwillig mit 1400 UpM vor sich hin .

Du kannst mal probieren über den Seilzug den Kickdown empfindlicher einzustellen. Das kann man tendenziell schon beeinflussen, dass er bei halb getretenem Gaspedal schon schaltet. Frage mich aber bitte nicht, in welche Richtung man den verstellen muß (länger/kürzer). Kann ich mich nicht mehr erinnern.....einfach mal testen (merken, wie weit und in welche Richtung...) und Probefahren.
 
Mein Tip bei Fragen zum A-Getriebe wäre immer einen Taxi-Reparaturladen zu finden.
In größeren Städten gibt es reine Automatik-Werkstätten, die kennen eigentlich alle Tricks.
Grüße vom
landschleicher
 
Schon lange kein Saab Taxi mehr gesehen.
Und ob die sich noch mit unserem alten Gelärsch auskennen.......
 
Nojoo - es reicht eine ZF erfahrene Werkstätte zu finden...
 
Zurück
Oben