Kennt jemand dieses Verfahren?

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
hat jemand Erfahrung mit sowas hier?

http://autoschmiede6-px.rtrk.de/angebote

Bei mir ruckelt ab und zu der R Gang, nur beim warmen Motor.

Habe Öl gewechselt gehabt. Jedoch sind das ja nur circa 50 % die man wechsellt, das hört sich erstmal gut an mit dem spülen...

erstmal...

Preis circa 400 Euro.
 
Hier ist das "Original" ... Bei Preisen um den Dreh, würde ich aber lieber einfach zwei X hintereinander wechseln, dann verbleibt zwar immer noch Altöl im Getriebe, sollte aber nicht Ursache für einen schlechten Schaltvorgang sein.
 
Ich habe es letzen Sommer beim "Original" für 300€ machen lassen, Ergebnis: etwas sanfteres Schalten! Meinen Deckel der Bremse B4 musste ich trotzdem tauschen um wirklich ruckelfreie Schaltvorgänge zu geniessen. Mein Fazit: für so ein altes Getriebe wie meins (350 tkm.) war es bestimmt wohltuend den ganzen Rotz mal zu Spühlen, das Wundermittel unter dem es angepriesen wird ist es nicht!!!
Einen ruckelnden Rückwärtsgang wird es nicht beseitigen, da muß wohl etwas defekt sein..
 
Hm, ja ich dachte da es nur im warmen Zustand vorkommt... und nur sporadish.. wäre so ne Spülung wo alle.. Sachen rauskommen ja ganz gut...
Ich bin übermorgen mal da und lasse die mal das Getriebe testen.. berichte was danach kommt.
Sicherlich wäre ne komplete Überholung.. oder aufmachen.. schauen.. reparieren .. einbauen sinnvoller.. jedoch das kostet ja um die 2000 Euro mindestens.
Dann kann man ja gleich das neue Originalgetriebe kaufen. (2500 Euro Schwedenteile)
 
Bei "der Ölmann" in Langenhagen, die arbeiten nach der Tim Eckert Methode
 
Ich glaube schon, aber ich arbeite dort in der Nähe und habe ihn morgens gebracht und nachmittags geholt.
 
3x Ölwechseln in jeweils 2-4 Wochen Abstand sollte in etwa den gleichen Effekt haben, sagt zumindest mein Schrauber...
 
Würde erstmal selbst umölen, mehrmals wie empfohlen.
Sollte das Getriebe dann doch noch ne Macke haben, wurde nicht so viel Geld verbrannt.
 
Hi, selbst beim umölen auch 4 mal erreicht man nicht den Effekt was die da anbieten. Es gibt ja 2 Zirkulationen vom Öl. Und alt vermischt sich immer mit neu.

Also ich war da, schien mir dass die Leute die da sind nett und kompetent sind. Wir haben circa ne Stunde.. gefahren, gesprochen usw.
Er ist gefahren. Und meinte das auch beim einschalten vom R man merkt das da nicht alles gut ist.
Ab und zu hats geruckelt.. dann nicht. Er meinte ( seine Meinung) das sich das auf jeden Fall lohnen wird.
Was aber mir nicht reicht... letzendlich haben wir uns viel unterhalten. Er hat mir mehr oder weniger die Geschichte erzählt wie die zu der Maschine gekommen sind.. und das die vorher gebrauchte oder neue Getriebe eingebaut haben...
sein Fahrzeug war vor 2 Jahren das erste usw.. usw.. usw...
Dann das da immer der Dreck drin bleibt egal wie oft man umölt. Und dieses vermischen vom alt und neuen Öl auch nicht so gut ist... usw usw usw
Die Stunde war kostenlos.

Jetzt der deal...
1.er checkt wievie es kostet und informiert mich...
2. ich müsste das Auto da lassen (abends) um das im kalten Zustand zu fahren, Öl abmessen... Öl anschauen. Dann im warmen Zustand dasselbe und dann Am Tech II wie die Temperaturen sind usw usw....
3. Dann .. bevor man die 400 euro ausgibt.. checkt er die Ölwanne vom Getriebe... mit ne art.. Gerät was uns sagt wieviel und ob da Teile ( Metal sind... also magnetisierende Kleine teile) sind die .. ja eigentlich uns sagen ob es n meschanischer Fehler ist.. es liegen Teile rum die abgebaut sind vom Getriebe selber...
falls nicht.. dann starten die mit dem Spülen und umfüllen.
Nicht zu vergessen ist ich habe den Filter nicht gewechsellt.. kann sein das der auch (2004) langsam dran ist...

Aber wenn man sich überlegt das das Auto vor mein Getriebeölwechsel (Februar bei 192 tkm) ein Ölwechsel bekommen hat bei 100 t km und da ja eigentlich 50 % nur gewechsellt worden sind... ist eigentlich ziemlich viel noch vom Originalöl drin..

Fazit...

ich probiere es...
das positive fand ich.. ist wenn die Wanne unten ist.. dann müsste man ja das abgetriebene sozusagen von dem Teilen "sehen" , (sorry... Deutsch nicht Muttersprache) und erst dann entscheiden ob sich diese Spülung lohnt.
Also falls das Getriebe sich verabschiedet hat.. wird man es rechtzeitig sehen.. hoffe ich!

Mal sehen...
ich werde berichten.
 
An deinen Erfahrungen bin ich sehr interessiert. Ich freue mich darauf, eine Menge Positives zu lesen.
 
Ich bin auch gespannt. :joyman:

Es scheint mir irgendwie ganz plausibel alles... mal schauen...
 
Hi, selbst beim umölen auch 4 mal erreicht man nicht den Effekt was die da anbieten. Es gibt ja 2 Zirkulationen vom Öl. Und alt vermischt sich immer mit neu.

Man kann sich jetzt natürlich auch einbilden, dass bei einem Fassungsvermögen von 4,5 oder 6 Litern Getriebeöl (ich weiß jetzt nicht wie viel da rein gehört) eine Restaltölmenge von sagen wir 100 oder 200ml immer noch die beschriebenen Symptome hervorruft.

Er meinte ( seine Meinung) das sich das auf jeden Fall lohnen wird.
Für ihn lohnt sich das bestimmt...:cool:
 
da gebe ich dir ja recht!
was die ja sagen das auch der "Dreck" weggespült wird...
7 Liter.
Und da es zwei "Leitungen gibt" die auch zum Kühler.. und dass das vermischen von alt und neu.. wegen der Synthetik...problematisch sei.
Ich lass mich auch gerne davon abraten... es hat sich irgendwie wie schon gesagt plausibel angehört... vor allem das mit der Ölwanne das man sieht wie es da aussieht und ich immer noch nein danke sagen kann.
Aber ne Garantie das es 100 % alle Probleme lösen wird gibt es nicht!
Letzendlich sagt mir ein Getriebeladen ja auch nur nach Erfahrung ob es mechanisch bedingt oder verdreckt sein kann. ( und natürlich das testen vom Öl im kalt und warm was für Werte es hat, was die auch machen werden.)

Die einzige Alternative ist n neues altes einzubauen. Habe eins im Schweden für 1150.... mit 70t km.
Das aufzumachen und reparieren kostet soviel wie n neues. Nur in Bulgarien um die 1200 Euro... was ich aber vermeiden möchte. (zeitlich schwierig)
 
Hi, selbst beim umölen auch 4 mal erreicht man nicht den Effekt was die da anbieten. Es gibt ja 2 Zirkulationen vom Öl. Und alt vermischt sich immer mit neu.
Genau, es mischt sich immer alt mit neu. Auch bei der Methode. Denn auch die können nicht schlagartig alles tauschen. Geht nicht. Denn auch hier läuft das neue Öl in das alte rein. Einzig man kann mit einem externen Filterkreis im Betrieb evtl. mehr filterbare Schwebstoffe herausholen die im Betrieb aufgewirbelt werden und im Ölkreis zirkulieren. Aber das ist wieder eine andere Methode. Dafür bekommt man beim Ablassen die Partikel raus, die sich da unten absetzen. Am meisten wird man wohl rausbekommen wenn man möglichst alle Öffnung/Deckel/Anschlüsse löst hinter denen Öl stehen bleibt und auf der Bühne den Wandler mal dreht (mal abgesehen vom Getriebeausbau so dass man es beliebig kippen kann).

Hm, irgendwer schrieb mal, dass man die Ablass- und Füllöffnung aufmachen soll, warten bis nichts mehr rausläuft und dann füllen. Sobald sich die Farbe am Auslass ändert diesen schließen. Keine Ahnung ob und wie gut das geht. Bei Bremsleitungen jedenfalls nicht unüblich ;-)

CU
Flemming
 
Hm, ich dachte das man mit dieser Methode den Dreck rausbekommt (rauspumpt) und dann auffüllt... hm ich frage noch mal nach. Weil.. sicherlich wäre es dann rausgeschmissenes Geld... fast die hälfte von ein gebrauchtem.

Am besten wäre erstmal alleine das so nochmal zu wechseln wie du es beschrieben hast. Tja.. das traue ich mich irgendwie gar nicht... leider kenne ich auch keine Saaber in Berlin... schade eigentlich. Ich bezahle auch gerne.. mit Geld.. Bier was auch immer... :beer:
 
Zurück
Oben