Kraftstoff - kein Strom an der Benzinpumpe

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die 9000 Experten!

Heute habe ich ein ausgesprochen mysteriöses Problem und wüsste gerne Eure Meinung dazu.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ( nicht zum ersten Mal ) das Problem, dass ich meinen 9000 normal abgestellt habe und er nach einer gewissen Zeit absolut nicht mehr anspringen wollte ( Näheres HIER ) .

Weil es möglicherweise relevant ist, hier noch ein paar genauere Infos zu dem speziellen 9000:
Es ist ein ´96er 2.3 turbo ( ausgeliefert als LPT aber schon vor dem Kauf durch mich auf FPT umgebaut ) und als Besonderheit, es ist eine Amerikaausführung mit all ihren Eigenheiten ( 2x Lambdasonde, Wählhebelsperre lässt sich nur mit Zündung und Bremse lösen etc. ) . Ob das für das aktuelle Problem von Bedeutung ist, weiß ich aber nicht.
Was definitiv wichtig ist ist, dass die Wegfahrsperre seit ich den Wagen habe nie aktiv war ( vermutlich beim Umbau zum FPT ausprogrammiert. Die LED im Lautsprechergitter funktioniert auch nicht, so dass ich das auch nicht optisch irgendwie kontrollieren könnte.

Das heutige Problem:
Ich stellte den Wagen wieder einmal am Supermarktparkplatz ab, anschließend sprang er nicht mehr an. Starter drehte problemlos. Tank nicht mehr voll aber lt. Anzeige noch ausreichend für 100km...
Als erstes habe ich probeweise die DI Box gegen die im Kofferraum getauscht. Nichts.
Dann habe ich den Wagen umgedreht ( stand etwas bergauf, danach etwas bergab ) . Nichts.
Mein bisheriger Verdacht, dass es undichte Einspritzdüsen sein könnten und der Wagen dadurch absäuft, kommt nicht mehr in Frage, denn die wurden überholt.

Also habe ich den Pannendienst gerufen. Der hat erstmal die große Hohlschraube an der Einspritzleiste geöffnet um zu schauen, ob da Druck drauf ist. Kein Druck, also kein Sprit, nicht zu viel, wie ich immer dachte...
Dann hat er am Sicherungskasten an der Sicherung der Benzinpumpe nachgemessen. Und da war kein Strom drauf. Das Einzige, was mir spontan eingefallen ist, warum die Benzinpumpe keinen Strom kriegen könnte, war die Wegfahrsperre. Nur die ist ja ( siehe oben ) seit ich den Wagen habe ( eigentlich? ) nicht mehr aktiv.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber mit dem Funkei zu- und wieder aufgesperrt ( normalerweise benütze ich nur den Schlüssel ) . Und siehe da: Schlüssel umgedreht, der Wagen sprang an, als sei nichts gewesen...

Zufall oder gibt´s dafür irgendeine plausible Erklärung? Und falls wirklich die Wegfahrsperre dazwischenfunken sollte, wieso dann nur alle paar Monate oder gar Jahre? Andererseits, wie sollte die überhaupt dazwischenfunken können, wenn sie ja anscheinend gar nicht abgefragt wird?

Bin für alle Ideen äußerst dankbar.
 
Sicher das es kein Zufall war das er ansprang? Eventuell hat sich der Kurbelwellensensor (KWS) durch die Wartezeit abgekühlt.
An der Sicherung 14 (Benzinpumpe) liegt nur für ganz kurze Zeit nach Zündung an Spannung an zum Druckaufbau, danach schaltet die Trionic das Pumpenrelais ab.
Das Relais wird erst wieder angesteuert wenn die Trionic Impulse vom KWS bekommt.
Zur Wegfahrsperre (WFS): Es gibt Versionen mit Vehicle Security System (VSS) und ohne VSS. Bei der Version ohne VSS reicht es leider nicht aus die Sperre aus der Trionic zu entfernen da die Ansteuerung des Pumpenrelais
über die WFS Kontakte 22 nach 8 geführt werden.
Gegen eine WFS ohne VSS spricht hingegen das der Anlasser beim Startversuch dreht.
Da wirst du also nochmals schauen müssen und Signale messen.
 
Nein, leider bin ich eben nicht sicher, dass es kein Zufall war. Deswegen möchte ich ja gerne die Ursache ergründen .
Dass es am Abkühlen liegen sollte, glaube ich aus dem Grund nicht, weil die Zeiträume dafür zu unterschiedlich sind.
Letztes Mal 20km Fahrt, dann mindestens 3 Stunden Abkühlen ( bzw. dann über Nacht bis er wieder ansprang ) , heute vielleicht 2km Fahrt und danach sagen wir mal 15 Minuten Abkühlen...

Dass an der Sicherung nur kurz Spannung anliegt, ist klar. Aber trotzdem immerhin so lange, dass man es messen können sollte.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Wagen eine VSS hat ( so das nicht bei den Ami Versionen vollkommen anders ist ) . Dass sie als Ursache so unwahrscheinlich ist, zeigt ja auch dem Umstand, dass es nicht öfter als vielleicht fünf Mal vorgekommen ist, dass der Wagen partout nicht anspringen wollte. Und das in einem Zeitraum von 11 Jahren... Sonst sperre ich fast immer nur mit dem Schlüssel auf und zu und deaktiviere daher die VSS eigentlich nie.

Wie könnte ich den Kurbelwellensensor als Fehlerursache eingrenzen? Was müsste ich wo messen?
 
...Dass an der Sicherung nur kurz Spannung anliegt, ist klar. Aber trotzdem immerhin so lange, dass man es messen können sollte....

Naja, erst Multimeter anklemmen und dann Zündung an. Dann sollte er Bordspannung anzeigen. Nach erneutem Zündung an wirst du aber nichts mehr messen. Ich muss bei unserem bestimmt 5 Minuten warten bis er von vorne anfängt. Während der Motor dreht muss aber auf jeden Fall Bordspannung zu messen sein.

...Wie könnte ich den Kurbelwellensensor als Fehlerursache eingrenzen? Was müsste ich wo messen?

Bei unseren bewegt sich der Drehzahlmesser wenn gestartet wird.
 
Ok, fünf Minuten haben wir wohl eher nicht gewartet...

Bei meinen bewegt sich der Drehzahlmesser wenn ich mich nicht sehr täusche beim Starten nie. Alle drei MY 96.
Das wird wohl eher bei früheren Baujahren der Fall sein...
 
Ist vielleicht eine saublöde Frage, aber hat der ´96er 9000 überhaupt einen Kurbelwellensensor? Ist das nicht nur bei Vor-Trionic Wagen der Fall?
 
Auch beim 97er Anni zuckt der. Ansonsten liegt das Signal an Kontakt 41 der Trionic. Da braucht es aber besser ein Oszi, das Signal beim Starten ist eher zu schwach. Im Betrieb bei ca. 900 UpM sollen es ca. 7 bis 10Vss sein.
 
Weiß ja nicht, ob es das gleiche Phänomen ist: Beim 900 1993 war es das gleiche Verhalten. Geht, geht nicht. Anlasser drehte munter. Benzinpumpe nicht. Grund: Das Relais für die Steuerelektronik hat nicht sauber geschaltet, somit hat die Elektronik gar keine Spannung bekommen und Pumpe und alle anderen Signale nicht erregt. Altes Relais auf der Werkbank immer in Ordnung, mehrmals durchgemessen. Seit das neue Relais drin ist, bisher nie mehr wieder passiert.
 
Das Relais für die Benzinpumpe?
 
Ist vielleicht eine saublöde Frage, aber hat der ´96er 9000 überhaupt einen Kurbelwellensensor? Ist das nicht nur bei Vor-Trionic Wagen der Fall?

Ja, auch die "neueren" 9k haben einen Sensor: 4227203, NLS 90451441. Nur die von Bosch taugen was. Sensor von unten am Motor, die "älteren" mit LH 2.4.x und T5.2 haben den Sensor hinter der Riemenscheibe.

Weiß ja nicht, ob es das gleiche Phänomen ist: Beim 900 1993 war es das gleiche Verhalten. Geht, geht nicht. Anlasser drehte munter. Benzinpumpe nicht. Grund: Das Relais für die Steuerelektronik hat nicht sauber geschaltet, somit hat die Elektronik gar keine Spannung bekommen und Pumpe und alle anderen Signale nicht erregt. Altes Relais auf der Werkbank immer in Ordnung, mehrmals durchgemessen. Seit das neue Relais drin ist, bisher nie mehr wieder passiert.

Klar kann es auch das Hauptrelais oder Pumpenrelais sein, jeder Hinweis hilft beim Eingrenzen.
 
also - der Kurbelwellensensor ist schon ein potentieller Verdächtiger - das hatte ich auch schon öfters - und unabhängig von der Wärme.
Schön ist, wenn gar nix mehr geht und man tauscht ihn und es funzt dann wieder alles - ist hier ja leider nicht der Fall.
Du solltest dir einen funktionierenden Kuwe-Sensor besorgen und ins Auto legen. Wenn der Fehler auftritt, schnell tauschen. Es ist nur die
1 Schraube die den Sensor hält. Das Kabel kannst du einfach mal locker hochlegen Richtung Thermostat und dann unter der Ansaugbrücke zusammen-
stecken. Das geht mit etwas Geschick ruckzuck. Vorher vielleicht schon mal den Sensor ausbauen, damit die Verschraubung und sein Sitz lockerer ist.
Ich setze den Sensor immer mit etwas Fett ein. Den Sensor vorher prüfen, das nix dran hängt und von Ölkruste oder ähnlichem reinigen/befreien.
Das Thema betrifft übrigens auch 9-3 und 9-5.
Abgestellt, einkaufen gegangen, springt nach 20 bis 30 Minuten nicht mehr an. 2-3 Stunden gewartet. Das Auto startet ganz normal.

Ach ja: bei unseren Fast-Oldtimern ist es gut, bei längeren Touren oder Urlaubsfahrten die kleine Garnitur (DI-Box, Zündkerzen, Kuwe-Sensor, 2. Funkei, 2 Batterien
für die Fernbedienung) dabei zu haben. Die Pannendienste sind eh meist überfordert. Oft kann man sich mit diesem Set schon mal schnell helfen.

In den letzten 6 Wochen habe ich auch 2 DI-Boxen tauschen müssen. Auto vor Arbeitsbeginn abgestellt. Nach 8 Stunden gestartet und die Kiste hüpft wie ein Geisbock
aus der Parklücke. So einen komischen DI-Defekt hatte ich noch nicht. Das andere Auto lief plötzlich nur noch auf 3 Zylindern - auch die Box.

...und der Sommer kommt erst. Ich hatte es schon oft, das die DI-Boxen im Sommer nach dem Abstellen gestorben sind und war der Meinung, das sie unter dem Hitzestau unter der Motorhaube leiden/kolabieren. Aber das Zeug wird ja immer älter und damit wohl auch unberechenbarer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die 9000 Experten!

Heute habe ich ein ausgesprochen mysteriöses Problem und wüsste gerne Eure Meinung dazu.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ( nicht zum ersten Mal ) das Problem, dass ich meinen 9000 normal abgestellt habe und er nach einer gewissen Zeit absolut nicht mehr anspringen wollte ( Näheres HIER ) .

Weil es möglicherweise relevant ist, hier noch ein paar genauere Infos zu dem speziellen 9000:
Es ist ein ´96er 2.3 turbo ( ausgeliefert als LPT aber schon vor dem Kauf durch mich auf FPT umgebaut ) und als Besonderheit, es ist eine Amerikaausführung mit all ihren Eigenheiten ( 2x Lambdasonde, Wählhebelsperre lässt sich nur mit Zündung und Bremse lösen etc. ) . Ob das für das aktuelle Problem von Bedeutung ist, weiß ich aber nicht.
Was definitiv wichtig ist ist, dass die Wegfahrsperre seit ich den Wagen habe nie aktiv war ( vermutlich beim Umbau zum FPT ausprogrammiert. Die LED im Lautsprechergitter funktioniert auch nicht, so dass ich das auch nicht optisch irgendwie kontrollieren könnte.

Das heutige Problem:
Ich stellte den Wagen wieder einmal am Supermarktparkplatz ab, anschließend sprang er nicht mehr an. Starter drehte problemlos. Tank nicht mehr voll aber lt. Anzeige noch ausreichend für 100km...
Als erstes habe ich probeweise die DI Box gegen die im Kofferraum getauscht. Nichts.
Dann habe ich den Wagen umgedreht ( stand etwas bergauf, danach etwas bergab ) . Nichts.
Mein bisheriger Verdacht, dass es undichte Einspritzdüsen sein könnten und der Wagen dadurch absäuft, kommt nicht mehr in Frage, denn die wurden überholt.

Also habe ich den Pannendienst gerufen. Der hat erstmal die große Hohlschraube an der Einspritzleiste geöffnet um zu schauen, ob da Druck drauf ist. Kein Druck, also kein Sprit, nicht zu viel, wie ich immer dachte...
Dann hat er am Sicherungskasten an der Sicherung der Benzinpumpe nachgemessen. Und da war kein Strom drauf. Das Einzige, was mir spontan eingefallen ist, warum die Benzinpumpe keinen Strom kriegen könnte, war die Wegfahrsperre. Nur die ist ja ( siehe oben ) seit ich den Wagen habe ( eigentlich? ) nicht mehr aktiv.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber mit dem Funkei zu- und wieder aufgesperrt ( normalerweise benütze ich nur den Schlüssel ) . Und siehe da: Schlüssel umgedreht, der Wagen sprang an, als sei nichts gewesen...

Zufall oder gibt´s dafür irgendeine plausible Erklärung? Und falls wirklich die Wegfahrsperre dazwischenfunken sollte, wieso dann nur alle paar Monate oder gar Jahre? Andererseits, wie sollte die überhaupt dazwischenfunken können, wenn sie ja anscheinend gar nicht abgefragt wird?

Bin für alle Ideen äußerst dankbar.
Zu wenig Sprit? Tankuhr ungenau...Füll mal 10 Liter Sprit nach
 
...In den letzten 6 Wochen habe ich auch 2 DI-Boxen tauschen müssen...
DI Box habe ich in jedem 9000 immer im Kofferraum ( wie übrigens auch einen kürzeren Poly-Riemen um notfalls einen festgegangenen Klima Kompresser überbrücken zu können ) . Mir ist sogar mal eine unterm Fahren abgeraucht. Von einem Moment auf den anderen abgestorben und nicht mehr angesprungen.

...Du solltest dir einen funktionierenden Kuwe-Sensor besorgen und ins Auto legen. Wenn der Fehler auftritt, schnell tauschen. Es ist nur die
1 Schraube die den Sensor hält. Das Kabel kannst du einfach mal locker hochlegen Richtung Thermostat und dann unter der Ansaugbrücke zusammen-
stecken. Das geht mit etwas Geschick ruckzuck. Vorher vielleicht schon mal den Sensor ausbauen, damit die Verschraubung und sein Sitz lockerer ist.
Ich setze den Sensor immer mit etwas Fett ein. Den Sensor vorher prüfen, das nix dran hängt und von Ölkruste oder ähnlichem reinigen/befreien...
Das mache ich jetzt mal als erstes. Danke!

Zu wenig Sprit? Tankuhr ungenau...Füll mal 10 Liter Sprit nach
Am Sprit liegt es nicht. Die Tankuhr zeigt eher zu wenig an als zu viel.
 
Vielleicht überlese ich hier etwas, aber wurde die Benzinpumpe denn mal direkt bestromt...?
Und läuft sie dann??
 
...das hatten wir auch erst kürzlich - 97er 9000CS, Tankanzeige 1/3 voll - Tank tatsächlich leer/keine 0,2 Liter mehr unter der ausgebauten Pumpe.
Da dürfte das Auto aber nicht mehr laufen oder viel weiter fahren, wenn er bei ihm dann plötzlich wieder lief. Der müsste ja dann mal wirklich
im Tank furztrocken sein.
...ich frag mich jetzt noch, wie mein Sohn nach dem ersten Ruckeln auf der A3 noch 10km fahren konnte - ich bin bei sowas immer ausgerollt
und einmal schon von der Polizei mitgenommen worden. War natürlich ein "technischer" Defekt - Liegenbleiben ohne Sprit steht unter Strafe.
Als ich heimgekommen bin hat meine Frau I`m walkin`von Fats Domino gesungen und wieder gepredigt, das wir nicht auf dem letzten Tropfen rumreiten sollen!
 
Die Benzinpumpe läuft ja... Zumindest momentan.

Beim letzten Mal liegenbleiben im Winter bin ich am nächsten Morgen sogar mit einer neuen Benzinpumpe im Gepäck angekommen , um sie nötigenfalls tauschen zu können...
Aber das ist Monate her und wäre sie damals angeknackst gewesen, wäre sie mittlerweile wohl endgültig hinüber.

Insofern halte ich momentan, wenn wir die VSS gänzlich ausschließen können, den Drehzahlsensor für am Plausibelsten.
 
Würde mich gerne nochmal an der Wegfahrsperre aufhängen:
Wenn diese ausprogrammiert ist, hast du aber trotzdem noch die Funktion der Alarmanlage und damit auch die Funktion der roten Leucht-Diode
im Lautsprecher vorn links?
 
Die Alarmanlage hatte und hätte ich ( nur wenn mit dem Funkei abgeschlossen wird, mit dem Schlüssel nicht ) - hab aber mittlerweile den Stecker zur Hupe im vorderen linken Kotflügel gezogen.
Leuchtdiode geht schon lange nicht mehr...
 
Die Benzinpumpe läuft ja... Zumindest momentan.

....

Und er springt mit gebrückter/direkt bestromter Pumpe nicht an?

Dass ein fast leer gefahrener Wagen nach längerer Pause trotz laufender Pumpe das Starten verweigert ist allerdings nichts Neues,
der Rest-Sprit im Pumpenkanister läuft in der Pause leer...
 
Doch, er springt an und fährt als sein nichts gewesen. Steht aber eigentlich alles im ersten Beitrag...
 
Zurück
Oben