Sonstiges - Startprobleme - wieder einmal

Ich habe welche die nicht voreingestellt sind gekauft - also ohne "11".
 
Die Kerzen hatten wir hier meines Erachtens mal im Vergleich. Die 11er waren maßlich dabei meiner Erinnerung nach etwas anders. Gab, glaube ich, sogar Bilder dazu.
 
Die ohne 11 haben einen Zu geringen Abstand, also aufbiegen.
Und ich würde sie auf die untere Grenze einstellen, da sich der Abstand durch Abbrand im Betrieb vergrößern.
(Auch wenn ich Luca ungerne widerspreche)
 
Die ohne 11 haben einen Zu geringen Abstand, also aufbiegen.
Und ich würde sie auf die untere Grenze einstellen, da sich der Abstand durch Abbrand im Betrieb vergrößern.
(Auch wenn ich Luca ungerne widerspreche)
Ist kein Widerspruch.

Ich stelle die auch immer etwas geringer ein (knapp 1,0), da das für den LPG Betrieb Vorteile hat.

Ansonsten, auf Benzin würde ich das nicht machen, da ich die ja alle 20tkm tausche. Da ist das dann wirklich nicht nötig.
 
Ich stelle die auch immer etwas geringer ein (knapp 1,0), da das für den LPG Betrieb Vorteile hat.
Ich stelle immer auf etas über 0,9 ein.
Das dürfte damit beides zum fast identischen Ergebnis führen.
Allerdings fahre ich unter Gas die 'LongLive'-Variante.
 
Hier ein kleines Update:

Vor ein paar Wochen hatte ich das selbe Problem wie eingangs erwähnt.
Ich fuhr problemlos zu einem Freund, stellte den Wagen ab und als ich ihn ein paar Stunden später wieder starten wollte, sprang er beim ersten Versuch nicht an ( Schlüssel eine Spur zu früh losgelassen ) . Und danach gar nicht mehr.
Ich ließ den Wagen stehen und wollte am nächsten Tag DI Box und Benzinpumpe überprüfen. Musste ich aber nicht, denn da sprang er wieder problemlos beim ersten Versuch an.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben vermutete ich auch diesmal, dass möglicherweise die Einspritzdüsen nicht mehr ganz dicht sind, nach dem Abstellen nachtropfen und so der Wagen unter ungünstigen Bedingungen absäuft.

Neue Injektoren sind kaum und wenn doch dann nur um sündteures Geld zu bekommen. Von chinesischen Billignachbauten habe ich sicherheitshalber die Finger gelassen.
Mit den gebrauchten Düsen aus einem Schlachter sprang der Wagen dann überhaupt nicht mehr an...

Ich hab dann eine Firma gefunden, die Einspritzdüsen um faires Geld reinigt und überholt ( incl. Tausch der Verschleißteile ) ( Link Düsenklinik ) , sogar mit Prüfprotokoll ( siehe Anhang ) vorher und nachher ( das hat dann auch deutlich klargemacht, warum der Saab mit den Düsen nicht anspringen wollte: sie waren nämlich so verharzt, dass sie komplett dicht waren :eek: )

Warum wärme ich das alles wieder auf?

Gestern habe ich nun die jetzt überholten Düsen eingebaut.
Der 9000 sprang sofort an. Heute bin ich erstmals damit gefahren. Und was soll ich sagen?
Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber ich habe den Eindruck, dass der Motor nicht nur deutlich runder läuft, sondern auch noch spürbar mehr Leistung hat.

Habe jetzt die vorher verbauten Düsen ebenfalls zur Überholung geschickt. Bin gespannt, ob das Prüfprotokoll bestätigt, dass die Düsen undicht waren...

Nach dieser Erfahrung erwäge ich nun ernsthaft, auch die Düsen der anderen beiden 9000 und des Cabrios überholen oder zumindest überprüfen zu lassen. Ich glaube, das ist gut investiertes Geld.
Und wenn ich an die bezahlten und nicht mehr lieferbaren DNA Modelle denke, dann habe ich schon weit mehr Geld sinnloser rausgeworfen...
 

Anhänge

  • 221231 - Protokoll 0280150431.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Und was kostet das Überholen der 4 Düsen?

Selber mal im Ultraschallbad säubern hast Du schon probiert?
 
30,-€ pro Düse, wenn eine Überholung nötig ist.
Ansonsten gilt eine Prüfpauschale von glaube ich 50,- Euro für bis zu 8 Düsen.
Ist auf der Homepage aber ganz genau aufgelistet.
 
Das Verharzen/Verkrusten der Einspritzdüsen ist bei LPG Betrieb eigentlich mehr das Problem.

Bisher hat das Reinigen im Ultraschallbad immer sehr gut Abhilfe geschaffen.
 
Mein Winter-9000 dürfte allerdings nie mit Gas gefahren worden sein. Und auch der Schlachter, aus dem die nun überholten Düsen stammen, hatte keine Gasanlage.

Aber wie gesagt, ich denke, wenn ich alle Düsen jetzt einmal überholen lasse, dann ist die nächsten mindestens 150tkm ( wahrscheinlich eher sogar doppelt so lange ) wieder Ruhe. Und so viel werde ich mit keinem meiner Autos je wieder fahren. So alt kann ich gar nicht werden :biggrin:
 
...Habe jetzt die vorher verbauten Düsen ebenfalls zur Überholung geschickt. Bin gespannt, ob das Prüfprotokoll bestätigt, dass die Düsen undicht waren...
Hab heute die Nachricht bekommen, dass die Düsen fertig sind. Angeblich waren keine gröberen Auffälligkeiten ( Undichtigkeiten ) feststellbar.
Egal. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass der Saab mit den anderen Düsen weicher und auch insgesamt besser läuft.
Anfangs hat er sich noch unmittelbar nach dem Start einmal kurz "verschluckt", was mich erst ein wenig irritiert hat.
Das hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Offenbar hat sich da die Einspritzung nochmal neu kalibriert...

...Nach dieser Erfahrung erwäge ich nun ernsthaft, auch die Düsen der anderen beiden 9000 und des Cabrios überholen oder zumindest überprüfen zu lassen. Ich glaube, das ist gut investiertes Geld...
Ich habe mich entschlossen, wirklich alle Düsen überholen zu lassen. Und wenn´s nur für meine Psychohygiene sein sollte.

Dabei ist aber eine andere Frage aufgetaucht: nämlich die nach der Kompatibilität der verschiedenen Düsen.
Die Suche hier im Forum hat bzgl. der 9000 Düsen ergeben, dass AERO und "normal"-9000 wohl in den früheren Jahren unterschiedliche Düsen hatten, später aber die gleichen.
Das werde ich aber nach dem Ausbau der Düsen des AERO ohnehin verifizieren ( oder widerlegen ) können.
Was mich allerdings aktuell mehr beschäftig ist, dass mein Cabrio ja ein LPT ist und daher die Lucas Einspritzung ( und natürlich auch Düsen ) hat.
Die waren jetzt 30 Jahre und 160tKm drin und werden nach der Überholung vermutlich noch einmal so lange halten ( was der Wagen in meinem Besitz wohl beides nicht mehr ereichen dürfte... ) .
Trotzdem frage ich mich ( rein aus Neugierde ) , ob die Lucas Einspritzung notfalls auch mit Bosch Düsen kompatibel wäre?
Außerdem habe ich einmal einen 900i geschlachtet, von dem eigentlich auch noch irgendwo die Düsen herumliegen sollten. Wären das die gleichen wie beim 9000 ( Turbo ) oder gibt´s da auch Unterschiede? Wäre ja Unsinn, wenn ich Düsen überholen lasse und einlagere, zu denen ich sowieso kein Auto habe ( wenn ich sie denn finde :hmpf: ) .
 
Das Verharzen/Verkrusten der Einspritzdüsen ist bei LPG Betrieb eigentlich mehr das Problem.

Bisher hat das Reinigen im Ultraschallbad immer sehr gut Abhilfe geschaffen.
In was schwimmen die Düsen im US Bad? Würde das auch gern mal machen.
 
...
Trotzdem frage ich mich ( rein aus Neugierde ) , ob die Lucas Einspritzung notfalls auch mit Bosch Düsen kompatibel wäre?
....

Meines Wissens sollte man nicht mal zwischen den unterschiedlichen Düsen für die CU14 und CU14.1 wechseln.
 
In was schwimmen die Düsen im US Bad? Würde das auch gern mal machen.
Das genaue Lösungsmittel steht wenn ich mich recht erinnere auf der Homepage. Siehe link oben.
Meines Wissens sollte man nicht mal zwischen den unterschiedlichen Düsen für die CU14 und CU14.1 wechseln.
Bin jetzt ein wenig überfordert... Ich weiß nicht, welche davon mein '92er 900 LPT hat.
Aber die Frage war ja auch, ob notfalls Bosch Düsen kompatibel wären.
Aber wenn's schon zwischen den Lucas Unterschiede gibt, wohl eher nicht ..
 
Zurück
Oben