Elektrik Kein Blinker, Innenraumlüfter, Fensterheber, ABS-Lampe bleibt an - GELÖST

Heute habe ich Zeit gehabt, mich um das Problem zu kümmern.
Die Kontakte des Steckers am Zündschloss sind dort nur lose eingelegt und lassen sich einfach aus dem Gehäuse entnehmen, nachdem man dieses nach dem Öffnen von 4 Laschen aufgeklappt hat. Nicht vergessen, vorher die Batterie zu trennen!

Glücklicherweise ist das gau-weiße Kabel, das an den 54-Kontakt geht, an seinem anderen Ende an der Sicherung 31 leicht erreichbar, so dass ich es einfach auf Durchgang prüfen konnte - es ist i.O.. Auch beim Durchbewegen gab es keine Hinweise auf einen Kabelbruch oder Kontaktfehler am Steckkontakt.

So blieb nur ein Wackelkontakt direkt in der Steckverbindung, und wenn man sich den Stecker beim Rein- und Rausschieben des Lenkrades anschaut, dann kann man eine deutliche Bewegung des Steckers erkennen - begünstigt sicher dadurch, dass er an einem recht steifen Kabelbaum hängt, der zudem auch noch recht kurz mit einem Kabelbinder fixiert war.

Ich habe daher vorsichtig die Steckkontakte mit der Zange etwas zusammengepresst und beim Zusammenbau den Kabelbinder weggelassen - und bis jetzt war der Ausfall nicht wieder zu reproduzieren, so dass ich optimistisch bin, den Fehler damit behoben zu haben.

JFTR
Der Warnblinkfehler ist nach wie vor vorhanden.
 
Zurück
Oben