Antrieb - Keil KW-Riemenscheibe abgeschert

Hmm, ich habe schon schlimmere geläppt und wieder zusammengebaut. Wenn man einen besseren Steuerdeckel bekommen kann keine Frage, aber Öldruckprobleme sehe ich bei dem nicht.Im Pumpbereich ist nur die eine Riefe, die Dellen sind ja schon nicht mehr im Pumpbereich, sonden nur in der Auflagefläche.
Vor dem Einkleben des Keils würde ich vermutlich noch versuchen durch "körnern" mit einem Splintentreiber das weggedrückte Material wieder in die Nut zu bekommen. Die ein oder andere Macke an der KW würde ich dafür in Kauf nehmen. Wäre mir lieber als das dringend benötigte Material abzufeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einkleben des Keils würde ich vermutlich noch versuchen durch "körnern" mit einem Splintentreiber das weggedrückte Material wieder in die Nut zu bekommen. Die ein oder andere Macke an der KW würde ich dafür in Kauf nehmen. Wäre mir lieber als das dringend benötigte Material abzufeilen.
Ich würde einen gehärteten Hammer verwenden. Damit sollte das problemlos funktionieren.
Frage ich nur, ob & ggf. wo es solches zu kaufen gibt. Meine beiden habe ich mir mal in der Lehre selbst gebaut. Müßte 90MnV8 gewesen sein, denke ich.
 
Es sind ja etlche Mechaniker unterwegs, die auch ohne Titel Wissen haben und vermitteln können.
Alt-Gesellen sind die besten Ausbilder in einem Betrieb.
Die schöpfen aus 20-30-40 Jahren Erfahrung...haben aber oft keine Lust, sich mit den Blagen einzulassen.
..n.
Und dann kommt ein smarter Meister, der die diese Generartionen genial zusammen führt.
OPA to Enkel...und die Generation dazwischen wird ignoriert.


Genauda lieg t das Problem.
Wie bei mir mit 57 Jahren bin ich nicht in der lage die Tastatur suaber zu bedieenen
Weil es eine eine Rechtschraub-APP gibt.
Die gilt nur für Rechtschraub-Zylinder...für links muß man noch was machen.
...
Und ab da wird es politisch...oder menschlich.
OHNE Poltik lässt sich die Welt der Gewinde auch erklären.
ICH kenne noch zwei deutsche Staaten.
Meine Kinder nicht mehr. Und der beste Freund vom Sohn...kam aus Dresden.

ICH bin völlig entspannt...auch wenn es technisch nicht zu 100% passt.
Halbseiden genäht oder viellecht nur geklebt...
.......................................
...........................................
..........................................
Ihr sucht gute Geschäfte und begebt euch auf den Markt...dann beschwert euch nicht, wenn der Preis anschliessned nciht passt.
Der Fehler liegt beim Käufer, nicht beim Verkäufer.
Was den Preis angeht.

...was ist Qualität???...du bekommst Zeug, musst nicht warten, etc.
..........................................
HANDEL entsteht, wenn zwei Parteien ein Teil Verkaufen/haben wollen.
Der Preis wird vorher vom Verkäufer taxiert...als Basis.
Der Käufer hat Interesse an dem Objekt...aber nicht zu dem Preis.
Weil er schon ähnliche Dinge im Vorfeld gekauft undgehhandelt hat.

...Wüürrgghh...
 
...Wüürrgghh...

Och Katerchen, was hat Dich denn jetzt geärgert? Der Fred ist doch konstruktiv und noch ungeschreddert!

Ich würde einen gehärteten Hammer verwenden.

Auch eine Idee sofern vorhanden. Bei der Treffsicherheit würde ich mich mit dem Bolzentreiber (dessen Material natürlich auch härter sein soll als die KW) allerdings wohler fühlen. Gibt aber auch sicher geschicktere Menschen als mich. :tongue:
 
Bei der Treffsicherheit würde ich mich mit dem Bolzentreiber (dessen Material natürlich auch härter sein soll als die KW) allerdings wohler fühlen.
Halte es mit dem Hammer für einfacher. Der ist ja leicht ballig, und man kann beim Schlagen sogar etwas rund abrollen. Und klar, würde natürlich nicht die Finne nehmen!
 
Also, nach Vielem Hin und her habe ich beschlossen, ihn der Firma Sticht nach Südbayern zu bringen. Die bauen den Motor dann komplett neu auf, tauschen die Kurbelwellen und checken Ketten, Turbolader, Schläuche ect. ect. Das ist sicher die teurere Variante, aber da der Wagen von der Karosse und dem Innenraum völlig unverbraucht aussieht, hab ich am Ende einen wirklichen Top-Aero dastehen. Ich denke, langfristig gesehen ist das die vernünftigste Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ja, wenn der Rest so gut ist, ist das sicher eine sehr gute Entscheidung.
 
486F38F7-BC0E-4764-98B1-9D312377BE08.jpeg So, ein halbes Jahr später. Ich hab meinen Aero wieder. Aber das war jedenfalls der Reparaturalptraum meines Lebens. Es stellte sich raus, dass es eben doch ein Werkstattfehler war. Die Riemenscheibe war kurz vor meinem Kauf (200 km davor) ausgetauscht und fehlerhaft montiert worden, deshalb löstet sie sich, zerbrach und sorgte für massiven Schaden im Motorraum, u.a. Kurbelwelle, aber noch vieles mehr. Da ich keine Werkstatt hier oben fand und wegen eines Holzlenkrads mit der Firma Sticht in Bayern zu tun hatte, fragte ich, ob die das reparieren könnten und muß sagen, das ist eine fabelhafte Werkstatt - Wahnsinn. Denn es stellte sich heraus, dass ein Pfusch nach dem anderen offenbar wurde. Eigentlich war alles hinüber oder marode oder unprofessionell zusammengetackert. Am Ende entschieden wir uns, einen neuen Motor einzubauen und weil der nur 70.000km gelaufen war, aber eben vom 97er Saab und nicht vom 93er, musste auch der Kabelbaum neu, dann gleich eine neue Kupplung, Getriebe überholt, neuer Turbolader, Bremsleitungen, Bremsscheiben, Querlenkerlager... im Grunde ist jetzt alles neu oder komplett überholt und der Wagen hat Dank der Rennsporterfahrungen der Werkstatt jetzt satte 300 PS und fährt so wunderbar, man möchte gar nicht aussteigen. Ich muß echt sagen: eine so kompetente, geduldige und eben nicht auf Abzocke, sondern immer preislich fair bleibende Werkstatt hab ich noch nie erlebt und ich das bei knapp 2 Mio km, die ich in diversen Autos hinter mich gebracht habe. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Schön, dass alles dann nun doch ein sehr gutes Ende gefunden hat!
 
Anhang anzeigen 177222... Am Ende entschieden wir uns, einen neuen Motor einzubauen und weil der nur 70.000km gelaufen war, aber eben vom 97er Saab und nicht vom 93er, musste auch der Kabelbaum neu, dann gleich eine neue Kupplung,....

Irgendetwas stimmt in der Geschichte nicht.

Wenn Du ein 93er MY hast, dann passt der Motor des 97er nicht bei Dir rein, wenn Du nicht auch das Getriebe tauschst...Oder ist Deiner ein Ende 93er (MY94)?
 
Wieso ist der Fahrersitz zweifarbig im Leder ?
Ist gefärbt...nicht mit den Nähten übereinstimmend.
Das sieht ein Blinder mit Krücke.
 
Wie meinen?
Da scheint die Abendsonne von der Seite ins Auto und wirft einen Schatten der Beifahrersitzlehne auf den Fahrersitz... :cool:
 
Zurück
Oben