Antrieb - Keil KW-Riemenscheibe abgeschert

Registriert
04. Nov. 2019
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
B733E286-4782-471B-8CBB-E11C9CBD68CA.jpeg
Hallo in die Runde erstmal,

ich darf mich vorstellen: alter Saabfan, vom Saab 96 meines Onkels als Kind begeistert und seither diverse 9000er und 9.5er gefahren. Und doch muss ich mich gleich mit einem Hilferuf an euch wenden. Hab im Sommer einen wunderschönen schwarzen 9000er Aero erworben, völlig rostfrei, toller Zustand, technisch top... aaaber: nun ist mir der Riebentrieb entzweigegangen, scheinbar hat eine Werkstatt bei einer alten Reparatur des OT-Gebers gepfuscht (oder warum auch immer...), jedenfalls ist die Rolle hinüber und hat leider auch die Kurbelwelle so beschädigt, dass die neu muß. Eigentlich Totalschaden nach nur 500 gefahrenen Kilometern. Nun ist der Wagen in einem absolut erhaltungswürdigen Zustand, ich werd also in den sauren Apfel beißen und Motor und Getriebe raus, Kurbelwelle ersetzen - ach je...
Frage: hat jmd. Von euch vielleicht eine neue Kurbelwelle rumliegen für den 93er Motor? Oder einen ganzen Motor? Oder wisst ihr, wo ich eine Welle herbekommen kann? Am liebsten neu, denn gebrauchte müssen ja vermutlich erstmal passgenau zurechtgeschliffen werden...

Vielen Dank

und Gruß aus Kiel,
Heinz
 
Ich sehe eine Kurbelwelle, wo der Mitnehmer-Keil durch die Riemenscheibe abgeschert ist.
Die Hälfte des Keils sitzt noch in dem Mitnehmer für die Ritzel.
So einen Fall hatte ich auch schon mal. Da hat keiner gepfuscht. Da ist nur die Schraube für die Riemenscheibe losgelaufen.
...
Du brauchst eine neue Riemenscheibe und einen neuen Keil. Mehr nicht!
Und selbstverständlich viel Zeit, denn dafür muß der Stirndeckel runter, um den restlichen Keil zu entfernen...und diese Stelle zu glätten, damit der Spaß wieder passt.
Ärgerlich, aber machbar.
Denn...wenn die Schraube von der Riemenscheibe wieder ordentlich festgezogen ist, hält der Keil auch. Denn die Kraft wird eigentlich über die Klemmwirkung übertragen. Der Keil ist quasi nur eine Einstellungsmarke.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zu Beginn noch ein hilfreicher (nicht-technischer) Tipp für dich:
Wenn du deinem Thread einen aussagekräftigen Titel gibst, aus dem erkennbar ist, worum es geht, hilfst du dir, weil die richtigen Leute, die dir helfen können, angesprochen werden, und du hilfst Usern, die mit einem ähnlichen Problem später hier auf die Suche gehen, deinen Thread und die Problemlösung zu finden.
Ohne die Moderatoren-Tätigkeit würde ich Themen wie "Hilfe!" oder "Habe ein Problem!" gar nicht erst öffnen.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass du deinen Aero auf die beschriebene Weise schnell wieder flott kriegst!
Gruß und viel Erfolg!
patapaya
 
Au, gleich zwei Antworten. Vielen Dank euch beiden. @patapaya: werde Deinen Rat beherzigen.
@der41kater: einen neuen Keil hab ich sogar schon vorrätig, allerdings ist die Stelle, an der der alte abgebrochen ist, durch die Wucht ca. doppelt so breit wie vorher, d.h. der neue Keil hätte an der Spitze keinen Halt mehr. Das macht mir Sorge, weil er dann zu arbeiten anfangen könnte, oder nicht? Wäre natürlich toll, nicht die ganze Welle ersetzen zu müssen. Ölpumpe sollte ich vermutlich auch wechseln?
 
Nur für den Fall der Fälle vielleicht die Geschichte von meinem Passat, bei dem das Zahnriemenrad auf der KW den gleichen Schaden aufwies (und der entspechend zunehmend schlechter lief). Der war damals mit ca. 200 Tkm auch schon jenseits aller Überlegungen, die KW ersetzen zu lassen. Mein Schrauber in der kleinen freien Werkstatt, der sich damals um das Auto kümmerte, hat dann (ohne Garantie) das Rad auf die KW geklebt - und das Auto fuhr dann so noch 100 Tkm.
 
einen neuen Keil hab ich sogar schon vorrätig, allerdings ist die Stelle, an der der alte abgebrochen ist, durch die Wucht ca. doppelt so breit wie vorher, d.h. der neue Keil hätte an der Spitze keinen Halt mehr. Das macht mir Sorge, weil er dann zu arbeiten anfangen könnte, oder nicht? Wäre natürlich toll, nicht die ganze Welle ersetzen zu müssen. Ölpumpe sollte ich vermutlich auch wechseln?
Lies noch mal was der Kater geschrieben hat:
Denn...wenn die Schraube von der Riemenscheibe wieder ordentlich festgezogen ist, hält der Keil auch. Denn die Kraft wird eigentlich über die Klemmwirkung übertragen. Der Keil ist quasi nur eine Einstellungsmarke.

Mal ganz extrem (darf jeder selber beurteilen ob das Pfusch oder zeitwertgerechte Reparatur ist): Vorsichtig glätten (keine Späne in den Motor) und mit einem halbierten Keil montieren. Mag sein, dass die OT-Marke dann nicht mehr ganz stimmt. Da wäre zu prüfen wie viel Spiel das gibt, ist hier ja noch nicht ganz egal wegen des Gebers.. Gehalten werden sollte das durch die Anpresskraft durch die Zentralschraube.
 
@Aero-Onkel Hallo Heinz
Der Keil hat das Material aufgebogen, aber nicht entfernt.
Natürlich musst Du den kompletten Kram ausbauen, damit Du den Keil entfernen kannst. Aber dann kann man das Material mit einem Hammer zurückdengeln und den Keil passend mit etwas Loctite einkleben.
Die Riemenscheibe selber würde ich allerdings nicht mit Loctite einsetzen!!!
Es reicht die Vorspannung durch eine neue Schraube für die neue Riemenscheibe. Die Fläche reicht aus. Reicht auch bei anderen Motoren aus.
Der Keil ist quasi nur eine Montagehilfe...die nachgeben musste, weil die Schraube sich gelöst hat.
Take it easy. Es ist wirklich kein Motorschaden!!!
 
Ok. Alles klar, das beruhigt mich. Vielen Dank erstmal. Melde mich, falls noch mal Fragen auftreten.
 
Ein halbierter Keil...eine nette Idee.:eek:
Weil es aber genau an der abgescherten Stelle aufgebogen ist, würde ich wegen der besseren Führung einen kompletten Keil bevorzugen.
Dann ist die Montage auf jeden Fall absolut korrekt...wegen der Stellung des KW-Gebers/Blechscheibe an der KW-Scheibe.
Und es ist noch ein gutes Gefühl, den Rest hinter dem Steuerdeckel zu sehen.:smile:
Vielleicht muß man dem guten Stück ja noch zeitgleich ein paar Ketten und Ritzel verpassen.:cool::cool::cool:
 
Ein halbierter Keil...eine nette Idee.:eek:
Ja, ich weiß, nicht ohne Grund die Anmerkung in der Klammer. Nur bevor ein Wagen deswegen gequadert wird, dann lieber so. Denn es gibt bekanntermaßen nichts dauerhafteres als Provisorien und Behelfsreparaturen :redface:.
 
Ich schwelge grade in Erinnerungen...bei meinem Fall war es ein 2.3tu von MY90.
Nicht meiner, sondern ein Kunde. Da war der Keil gebrochen, die Riemenscheibe geplatzt und der Mitnehmer ebenfalls beschädigt.
Da bringt ein halber Keil eigentlich nix, oder?...weil der Mitnehmer auch raus muß.
Und weil ich den nicht packen konnte, wurde es doch eine halbe Ketten-Revision.
...
Der Mitnehmer für die Ölpumpe ist "eigentlich" nur lose auf den Keil und KW aufgeschoben.
WENN man da jetzt eine Öse anschweißt und einen Auszieh-Hammer besitzt... :eek:
Ist auch Blödsinn, weil die Ritzel auch auf dem Keil sitzen. :smile:
Also muß der Stirndeckel weg und der ganze Kettenkram doch herunter.
 
Ich seh schon kommen...es wird eine halbe Motor-Revision...nur der Kern-Block bleibt bestehen.
Incl. Kurbelwelle.
 
Jo, ich fürchte auch. Schlecht für den Kontostand. Gut für den Saab.
 
Anhang anzeigen 168809
Hallo in die Runde erstmal,

ich darf mich vorstellen: alter Saabfan, vom Saab 96 meines Onkels als Kind begeistert und seither diverse 9000er und 9.5er gefahren. Und doch muss ich mich gleich mit einem Hilferuf an euch wenden. Hab im Sommer einen wunderschönen schwarzen 9000er Aero erworben, völlig rostfrei, toller Zustand, technisch top... aaaber: nun ist mir der Riebentrieb entzweigegangen, scheinbar hat eine Werkstatt bei einer alten Reparatur des OT-Gebers gepfuscht (oder warum auch immer...), jedenfalls ist die Rolle hinüber und hat leider auch die Kurbelwelle so beschädigt, dass die neu muß. Eigentlich Totalschaden nach nur 500 gefahrenen Kilometern. Nun ist der Wagen in einem absolut erhaltungswürdigen Zustand, ich werd also in den sauren Apfel beißen und Motor und Getriebe raus, Kurbelwelle ersetzen - ach je...
Frage: hat jmd. Von euch vielleicht eine neue Kurbelwelle rumliegen für den 93er Motor? Oder einen ganzen Motor? Oder wisst ihr, wo ich eine Welle herbekommen kann? Am liebsten neu, denn gebrauchte müssen ja vermutlich erstmal passgenau zurechtgeschliffen werden...

Vielen Dank

und Gruß aus Kiel,
Heinz
Ölpumpengehäuse (Steuerkettendeckel) sieht nicht toll aus. Bezweifle, dass Du den nochmal verwenden kannst und damit ordentlichen Öldruck machst...

Zur Kurbelwelle: Kasten öffnen, Reste des Mitnehmers rausnehmen,. neuen Mitnehmer rein und sehen, wie die Passung ist...
 
Die Passung wir im vordern Teil durch den Schalg ausgeleiert sein, wie der TE schon schrieb. Ich würde den neuen Keil in die wie vom Kater beschriebene KW mit Flüssigmetall einsetzen, vor dem aufschieben der Riemenscheibe trocknen lassen und ggfs nochmal nacharbeiten. Ist Käse, wenn die Riemenscheibe nachher nicht mehr runter geht.
Weil der Steuergehäusedeckel ohnehin runter muss würde ich auch gleich die Ketten wechseln.

Ölpumpengehäuse (Steuerkettendeckel) sieht nicht toll aus. Bezweifle, dass Du den nochmal verwenden kannst und damit ordentlichen Öldruck machst...
Nur wegen der einen kleinen Riefe?
 
Die Passung wir im vordern Teil durch den Schalg ausgeleiert sein, wie der TE schon schrieb. Ich würde den neuen Keil in die wie vom Kater beschriebene KW mit Flüssigmetall einsetzen, vor dem aufschieben der Riemenscheibe trocknen lassen und ggfs nochmal nacharbeiten. Ist Käse, wenn die Riemenscheibe nachher nicht mehr runter geht.
Weil der Steuergehäusedeckel ohnehin runter muss würde ich auch gleich die Ketten wechseln.


Nur wegen der einen kleinen Riefe?
Keine Ahnung, ob ich einen Knick in der Optik habe,

aber klein sieht mir das nicht aus...
 
Die Idee mit dem "Flüssig-Metall" finde ich ausgezeichnet! :smile:
Die Ölpumpe muß man sich ansehen, den Steuerdeckel finde ich auch nicht so tragisch. Da haben wir schon schlimmeres gesehen. :smile:
 
Siehe rot...

würde ich so nicht wieder zusammenbauen....
 

Anhänge

  • upload_2019-11-5_16-10-6.png
    upload_2019-11-5_16-10-6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74
..


Nur wegen der einen kleinen Riefe?
Das sind für mich "kleine" Riefen. Und das stammt von einem nicht sonderlich gut gepflegtem 9k 2,3t mit knapp 300 tkm....

Sowas kann man wieder einbauen...
 

Anhänge

  • Steuerdeckel.jpg
    Steuerdeckel.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben