Kaufberatung 9-3 Cabrio

Registriert
09. Juni 2016
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Moin aus Bordesholm,

ich bin neu hier und habe (noch) keinen Saab.

Aber seit längerer Zeit befasse ich mich mit dem Gedanken, als Ersatz für mein Spaßauto MX-5, welches perfekt und seit 7 Jahren ohne einen einzigen Cent Reparaturkosten läuft, ein Saab 9-3 Cabrio zu erwerben. Da meine Frau ständig nörgelt, wenn sie sich in den Mazda reinfalten muss, denke ich eben über eine (für sie) bequemere Alternative nach, die natürlich auch mich begeistern muss. Und, zugegeben, in manchen Parksituationen merke ich mit meinen 63 Jahren schon, dass es auch bequemer gehen könnte. Kurzum, Saab fand ich immer schon sympathisch, weil eben individuell und formal eigenständig. Audi A 4, BMW 3er, VW Eos und was es da so gibt, fährt ja "jeder". So steht im Moment ein 9-3 TTiD Cabrio im Fokus mit EZ 07/08 und 99600 km Laufleistung zum Preise von 14.850 Euronen, was sicherlich verhandelbar wäre. Mit Anhängerkupplung, was mir erlauben würde, gelegentlich meinen Wohnwagen zu ziehen. Das hätte doch was. Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion bemüht und weiß (fast) alles über Drallklappen und Zweimassen-Schwungräder, aber dennoch erlaube ich mir hier die Frage zu stellen, was von so einem Gefährt zu halten ist. Klar ist, dass ein Diesel sich bei den Fahrleistungen, die ich bisher mit meinem MX-5 zurückgelegt habe, nicht rechnet. Aber darum geht's auch nicht. Die deutlich höheren Kosten (833 € pro Jahr) im Vergleich zum 1,8T (593 €) kann ich verschmerzen. Also: was gibt es außer Drallklappen und ZMS noch so zu beachten? Zahnriemen ist bei 150.000 dran, das weiß ich.

So, wenn das Gelaber jetzt zu blöd ist, gibt es sicher einen Admin, der den Mist löscht...

Gruß, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn du in Bordesholm wohnst ist es nicht weit nach Kiel und dort gibt es einen der besten Saab Händler die Familie Lafrentz. Sie haben glaube ich auch mehrere Cabrio im Angebot, darunter sogar ein Saab 9-3 III Griffin, letzte Modellversion in einem traumhafter Lackierung in silber mit einem Silbernen Dach. Eines der schönsten Fahrzeuge die ich je gesehen habe. Ruf da mal an.
Gruß
Matthias
 
Moin Matthias,

der 9-3 Griffin bei Lafrentz ist in der Tat ein geiles Gerät. Aber der aufgerufene Preis passt so überhaupt nicht zu meinem Budget. Es wäre ja, wie z. Z. mein MX-5, nur ein Zweitauto für den Spaß, was quasi aus der Portokasse bezahlt werden muss.

Gruß, Wolfgang
 
Moin Wolfgang,
da Du ja schon über die Geschehnisse rund um den von Dir favorisierten Motor (den ich nur von wenigen Kilometern fahrerisch kenne) informiert bist, möchte ich nur was zum übrigen Erleben eines 9-3 III CV sagen. Ich fahre ein 9-3 2.0t biopower Aero Cabrio jetzt schon über 100TKM (gesamt ca. 219TKM). ZMS war nach ca. 160TKM fällig, Koppelstangen nach 190TKM. Sonst nur Wartung und Kleinkram (Reifen, etc.) Fahrwerk ist ein gelungener Kompromiss zwischen Langstreckenkomfort und Sportlichkeit, 6gang Getriebe schaltet sich gut und erlaubt kommode Drehzahlen auf der Bahn und die Verarbeitung empfinde ich zumindest als sehr ordentlich.


VG
Leo_klipp
 
Hallo Wolfgang,

darum ist es auch nicht unser geworden. Meine Frau hat ein 9-3 CV BJ 2008 mit einer Griffin Front in dunkelblau, mit dunkelblauen verdeckt und creme färbenden Leder. Der Wagen wurde gehirscht und mit ein paar Extras noch aufgepeppt. Im Frühjahr hat Sie die Ambiente Beleuchtung bekommen und freut sich täglich darüber. Sie fährt einen 1.8t Benziner und der ist recht flott unterwegs. Als Navisystem haben wir ein Kenwood verbaut. Ein schönes großes Cabrio ideal zu zweit zum Verreisen und Cruisen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, nur die Ersatzteilversorgung wackelig. Matthias
 
Ersatzteilversorgung ist eigentlich gut aufgestellt. Man sollte evtl. längere Bestellzeiten in Kauf nehmen. Meine Erfahrung. Was das wertvollste an dem Auto ist sind die evtl. vorhandenen automatisch abblendbaren Außenspiegelgläser. Die sind nicht mehr lieferbar, dennoch, zur Not durch einfache (nur beheizt) ersetzbar.

PS: Da ich auch MX5 gefahren bin, lasse dir gesagt sein, das ich mir beim Einparken eben gerade diesen wieder zurückwünsche. ;)
 
wir haben uns den ab Werk bestellt- einer der Letzten - AHK - Standheizung - Diesel..... man muss sich manchmal blöde Sprüche anhören, aber das ist NUR Neid.... ein sehr schönes Automobil, das wir nicht mehr missen wollen - Verdeck offen - Wohnwagen im Rückspiegel - da beginnt der Urlaub auf den ersten 100 Metern!!! Auch ohne WW ein Erlebnis!!!! Näheres unter unserer Vorstellung.
 
Zurück
Oben