Kassetten lassen sich nicht spielen

Ganz normal, zwei Ausbaubügel. Und dann ziehen. Bei meinem ging es erst, nachdem ich das SID rausgenommen hatte, was (beim meinem!) vergleichsweise einfach ging, und dann hinter das Radio greifen konnte zum ziehen. Manche haben von unter durch die Öffnung vom Ausgebauten ACC nachgeholfen. SID hat ich meine M4 in den Löchern (nicht zu feste ziehen!), mit einem Falzbein kann man oben und unten hebeln.
 
Hallo!

Tja... ich habe ein ähnliches Problem...
Ich will das Originalradio Kassetenspieler behalten. Aber die Kasette lässt sich mittlerweile weder rausnehmen...weder spielen...aab und zu geht die Raus überlegt ein bischen...dann geht das Radio an...

Elektrik ist nicht meine Stärke... also löten und sowas alleien traue ich mir nicht zu... bis jetzt nur Modelle gelötet...usw.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Ich bin in Berlin.
Ich wollte mir ein Bluethoot Gerät kaufen...war umd ie 100 euro (parrot mki9000)...aber der Einbau kostet nochmall 150...?!?!?

danke im Voraus
 
Kennt den jemand eine Firma die den AUX Ausgang einbauen kann bei so ein Radio???? Das wäre sensationel...
 
Ich habe das bekannte Problem, dass der Lesekopf beim Einschieben einer neuen Cassette ein paar mal wendet und diese dann wieder auswirft. Abspielen scheint zu funktionieren, man hört kurzzeitig etwas, dann wendet der Kopf aber schon wieder. Vor- und Zurückspulen klappt auch nicht.
Ich habe das Radio mal geöffnet, um es zu säubern und den Riemen zu überprüfen. Die Cassetteneinheit sieht folgendermaßen aus:
8172-1496591269-9d3cb4cf80b32588f91bab2f7de82196.jpg

Nachdem der Riemen immer noch eine ausreichende Spannung aufweist, gehe ich eher davon aus, dass dieses Inkrement-Rad in der Mitte nicht mehr richtig angetrieben wird, bzw. der dazugehörige Sensor es nicht mehr ausliest. Leider kann ich das im ausgebauten Zustand nicht testen. Für weitere Tests fehlt mir auch das notwendige Werkzeug bzw. elektronische Fachwissen.
Daher werde ich in Zukunft auch dieses Radio mit einem AUX-In austatten. Allerdings nicht mit der Cassetten-Methode, sondern nach einer anderen Vorgehensweise aus einem englischsprachigen Forum. Dazu werde ich dann eine ausführliche Anleitung erstellen, falls auch noch andere hier an einem Umbau Interesse haben.
 
Zu dem Kassettenproblem kann ich leider nicht beitragen. Das Inkrement-Rad schwenkt wohl je nach Abspielrichtung zu einer der beiden Antriebsräder oben oder unten. Ich würde mal versuchen den Motor per Hand zu drehen und schauen, ob das Inkrement-Rad schwenkt, in die Zahnräder eingreift und mitgedreht wird. Wahrscheinlich wird es mittels Lichtschranke ausgelesen, eventuell befindet sich unter dem Rad eine Sende und Empfangsdiode. Vielleicht sind diese durch Staub verschmutzt.

An dem Link zum AUX-In Umbau und deinem Erfahrungsbericht hätte ich auch Interesse. Ich habe eine Zeit lang eine Dummykassette mit LineIn verwendet, jedoch stört das Kabel und die Zahnräder in der Dummykassette haben gerappelt. Ich nutze inzwischen einen Bluetooth Empfänger mit Freisprecheinrichtung, eingesteckt im Zigarettenanzünder, der das empfangene Signal als UKW ausstrahlt. Klappt soweit ganz gut, es sei denn der UKW Sender sendet zufällig mit der gleichen Frequenz wie ein örtlicher Radiosender, dann gibt es Störungen. Der Telefoneingang des Radios kann ja leider nur Mono einspeisen.
Gruß
karofant
 
Versuch mal, die Schienen, auf denen der schwarze Schlitten rechts läuft, zu fetten.
War zwar ein CD-player, konnte so aber erfolgreich wieder zum Laufen gebracht werden.
 
hier zunächst mal ein Foto des Sensors (rot markiert). Er sitzt direkt über dem Inkrement-Rad. Den habe ich bereits gereinigt. Allerdings hat das zu keiner Besserung geführt.

8203-1497025517-18a2f62186a9527e6cc0670c57083d9d.jpg


Als Nächstes habe ich dann die Schiene geschmiert (wie von bigintelligence empfohlen). Allerdings muss ich erst noch testen, ob das bereits ausreicht, um das Cassettenteil wieder zum Laufen zu bringen. Vorerst bleibt das Radio noch ausgebaut, da ich noch den AUX-Input einlöten will. Das verzögert sich allerdings etwas, da ich den notwendigen Stecker dafür noch nicht erhalten habe. Ich reiche dann alles nach, sobald ich fertig bin.
 
Kuck mal ob der Mikroschalter oberhalb der Lichtschranke noch geht. Vielleicht auch mal das Rad putzen - so richtig spiegeln tut das auf dem Bild nicht mehr.
Ansonsten klingt das sehr nach Riemen. Der muss wirklich straff sein und darf unter Last nicht durchrutschen - auch wenn er gut aussieht, ist er nicht unbedingt ok!
 
Danke für diese gute und verständliche Anleitung :top:

.......werde ich bei Gelegenheit auch mal so umbauen, da ein Kassettenteil auch Out of Order ist :rolleyes:
 
Anleitung ist ganz gut - aber mit dem Kassettenteil hat das ja nix zu tun? Das kann ja immer noch benutzt werden, auch nach dem Umbau. Und das kann auch umgebaut werden bevor das Kassettenteil kaputt geht. :biggrin:
Und nochmal - ich bin mir zu 90% sicher, dass der Riemen schuld ist. Ich habe die Vorgängermodelle regelmäßig da - die haben einen fast baugleichen Mechanismus - bei dem Fehler ist eigentlich immer der Riemen schuld! Die Spannung stimmt nicht mehr, das rutscht durch - sieht man nicht, auch beim vom Hand durchdrehen ist alles ok. Mal den Riemen abnehmen und dehnen - schnappt der sofort zurück oder ist er evtl schon plastisch bzw. zieht sich gaaanz langsam zusammen?
 
Da der Riemen ein häufiges Problem bei diesen Radio zu sein scheint, habe ich das auch als erstes überprüft und diesen gewechselt. Übrigens: der gemessene Riemen hatte folgende Abmaße: Vierkantriemen Durchmesser: ca. 125-130mm, Innenumfang: ca. 410mm, Breite und Dicke: 1mm.
Ich habe einen etwas kürzeren Riemen bestellt, der dann wirklich stramm eingebaut war. Leider habe ich damit keine Besserung erreicht. Aber evtl. hilft es anderen hier, die dasselbe Problem haben und es zunächst mal mit dem Riemen versuchen wollen.

Das kann ja immer noch benutzt werden, auch nach dem Umbau.
Das war der Plan dahinter. Ich werde weiterhin versuchen, das Cassettenteil zum Laufen zu bringen, in der Zwischenzeit muss die Musik aber vom iPod kommen :biggrin:
 
Zurück
Oben