Kassetten lassen sich nicht spielen

S

SAAB9000CS-2,3L

Guest
Hallo,

leider spielt mein Originalradio in meinem SAAB 902 keine Kassetten mehr ab.
Das ging noch nie in diesem Auto, wahrscheinlich ist hierbei schon lange keine Kassette mehr
abgespielt worden, da die alten Dinger keiner mehr benutzt.
Wenn ich die Kassette reinstecke und auf den PLAY-Knopf drücke tut sich gar nichts!
Sollte ich eventuell Balistol oder Ähnliches leicht in die Öffnung sprühen, oder mache
ich dabei nur noch mehr defekt?

Ich möchte halt über Kassette diverse MP3/4's abspielen, da der Wechsler über Bodenwellen
ständig jittert, das ist auf Dauer recht nervtötend...
:mad:

Danke für eventuelle Tipps.
 
wird sie eingezogen?

Wendet der Kopf 3 mal und stellt die Funktion ein?

Auswurf automatisch oder nur nach knopfdruck?

Antriebsriemen gelängt und zu alt!!!
 
Was ist eine Kassette? :smile::smile::smile::smile::smile:

Schrei.....

Sorry... :redface:
 
wird sie eingezogen?

Wendet der Kopf 3 mal und stellt die Funktion ein?

Auswurf automatisch oder nur nach knopfdruck?

Antriebsriemen gelängt und zu alt!!!

Tja, jetzt gibt er die Kassette nicht einmal mehr her. Ich muss sie mit einer Zange rausholen.
Ich weiß aber nicht ob der Kopf dreimal wendet. Jedenfalls stellt das Radio die Funktion nach ein paar Sekunden
wieder auf RADIO oder CD ein.
Tja, kann man da noch etwas reparieren falls der besagte Antriebsriemen nun zu alt ist?
Naja, dann bleibt halt noch der FM Transmitter zur Auswahl, bei dem eine interne Antenne angesagt wäre.
Wisst ihr ob es speziell beim 902 viele Probleme mit diesen legalen Minisendern gibt?
 
Den FM-Transmitter benutze ich schon seit fast 2 Jahren problemlos, mittlerweile den 3ten, da die Dinger nicht sehr haltbar sind.

Erst am Mittwoch feuerte ich meine Arbeitstasche ins Auto und streifte das Ding, es zerbrach in mehrere Platikteile, Widerstände, etc. Habe mir gleich bei amazon diesen hier bestellt http://www.amazon.de/Original-Trans...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284798291&sr=8-13 , allerdings von einem anderen Anbieter, der Preis war 6,50 incl. Versand, er spielt einwandfrei, nur das RDS muß man ausschalten, da er sonst Knackgeräusche produziert. 2 GB SD-Card mit MP3 und WMA sind kein Problem, den Anschluß für einen USB-Stick habe ich noch nicht ausprobiert. Für das bissel Geld kannste das ja mal probieren, hatte auch schon teurere für 25-30 €, die hatten auch keine bessere Qualität.
 
da die alten Dinger keiner mehr benutzt.

Doch, ich! :thefinger:
Auch wenns am eigentlichen Thema vorbeigeht:
Ich muß an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für die gute alte Compact Cassette; ich besitze an die 150 Stück und es werden auch heute noch stetig mehr! :smile: Kürzlich gelang es mir, in der Bucht einige noch original verschweißte Kassetten verschiedener Hersteller aus den siebzigern zu ersteigern!:smile: Darauf werden dann meine LP´s von Deep Purple, Rainbow, Abba, The Doors, Ideal, Alexandra, Santana etc. fürs Auto überspielt.
Bin ansonsten Vinyl-Fan, CD´s lasse ich mir gerade noch gefallen ( wenn auch in erster Linie aus praktischen Gründen ), aber MP3 und ähnlichen neumodischen Schnickschnack habe ich noch nie wirklich gebraucht! Ich komme auch ohne die neuesten ( und teils einfach nur überflüssigen ) Errungenschaften unserer modernen Zeit aus!:proud:
Passend an dieser Stelle möchte ich ein Zitat bringen: "Ihr schreibt mir vor, wie ich leben soll, als sei ich selbst zu dumm dafür / Niemals, auch wenn es Euch nicht passt, will ich so sein wie Ihr" - aus "So nicht" von Peter Maffay.
Okay, zum eigentlichen Thema:
Probleme mit dem Kassettenlaufwerk sind beim 902-Einbauradio leider völlig normal. War bei mir auch so: erst das 3. oder 4. Exemplar, das ich besaß, funktionierte einwandfrei. Die davor schalteten in der "Play"-Laufrichtung ständig hin und her oder warfen die Cassette nicht mehr aus...
 
Mit Pressluft den Cassettenschacht mal kurz ausblasen. Mehr lohnt sich nicht.

Oder man kennt sich damit aus, oder hat einen Bekannten.
 
Für das Radio vom 902 gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung eines AUX in auf den Kasseteneingang des Vorverstärkers. Da steht auch drin, wie man das Radio zerlegt. Löt dir das dran wenn du eh nur einen MP3-Player dran hängen willst. Alternativ die Kassetenmechanik wieder gängig machen. Durch die Frontöffnung Ballistol reinspritzen ist Mist, das geht ja überall hin, u.a. auf den Kopf. Und wahrscheinlich nicht dahin, wo es hingehen müsste. Wenn er zurückschaltet merk er wohl, dass das Band nicht läuft. Das geht eigentlich nur über eine Überwachung der Wickelköpfe oder deren Antrieb. Also entweder Wickelköpfe fest oder Riemen lose/ab.
 
OT

...benutze ich schon seit fast 2 Jahren problemlos, mittlerweile den 3ten, da die Dinger nicht sehr haltbar sind.
Das nenne ich nicht problem-los...!! :frown:

Habe mir gleich bei amazon diesen hier bestellt http://www.amazon.de/Original-Trans...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284798291&sr=8-13 , allerdings von einem anderen Anbieter, der Preis war 6,50 incl. Versand, er spielt einwandfrei
Na dann viel Glück - bei meinem ebendiesem Modell war damals bereits nach kurzer Zeit das Display wegen Überhitzung "ausgeglüht" und kurze Zeit später das ganze Gerät tot. Aber siehe dein obiges Zitat. Bestätigt: Wer Billig kauft, kauft 2mal - oder noch öfter... :redface: :rolleyes:

Aber BTW:
Da kannst du ja jetzt einen Großhandel mit Mikroschaltern für die FB-Frösche des 900II aufmachen - die aus den gelinkten FM-Transmittern passen da nämlich perfekt rein... :smile:
 
Guten Abend,

was mich hin und wieder am Radio stört ist diese sporadische nichtfunktioierende Einstellung der Lautstärke (Volumen).
Kennt das schon jemand bei dem Originalradio des 902?

MfG
 
Ist der Kopf evtl. in der gedrückten Stellung (Ein/aus) hängen geblieben? Lässt sich dann mit wenig Kraft 1mm zurückziehen.
 
Nein Flemming, da ist kein Spiel von einer Tiefe (1mm) vorhanden.
Der Einschaltknopf ist in Ordnung und wackelt auch nicht mm vor und zurück.
Das Radio schaltet sich auch nicht ein und aus, nur die Lautstärke lässt sich sporadisch nicht "tunen":mad:
Es ist ja kein analoges Poti sondern ein Art "PLL-Tuner" in dem Gerät eingebaut, also digital, um die LS zu ändern.
Ich weiß jetzt nicht wie man in der E-Tech. dazu sagt, jedenfalls funktioniert dies nur bei eingeschaltetem Gerät.
Der Typ der gestern mitgefahren ist meinte quasi ich solle das "Graffe" rausbauen und vorsichtig mit Kontaktspray behandeln.

Könnte ich den Knopf abnehmen und hineinsprühen ohne das ganze Radio auszubauen:confused:

MfG
 
Ähm, die Lautstärke geht über einen Drehencoder. Der kann mit Kontakten arbeiten oder optisch sein. Bei letzterem wäre Kontaktspray recht kontraproduktiv. Ich hab den Teil noch nicht auseinander gehabt. Ohne zu wissen, was es ist, würde ich da nix reinsprühen. Aber vielleicht hat da ja schon mal jemand zerlegt gehabt und kann helfen.
 
:coffee:So jetzt reicht es mir endgültig mit dem drecks Originalradio vom SAAB 900 2!:mad:
Ich will mir schon jetzt Gedanken für den Sommer machen und mir am besten ein Sony USB MP3 Radio für den kleinen DIN Schacht organisieren.
Unter dem Radio hat man dann Platz für Parkmünzen oder sonstigen kleinen Schmarn...

Aber das Topradio von Sony, JVC oder sonst was muss einige Voraussetzungen erfüllen:

:listen:
 
*Die SAAB Originalantenne soll nur ausfahren wenn er im Tunerbetrieb ist, also nicht bei AUX, CD oder MP3!
*Wo bekomme ich denn tatsächlich den speziellen Einbauschacht am Günstigsten her?
*Ich will den guten alten klassischen CD-Wechsler von Clarion parallel noch mitbenutzen und weiß nicht ob das alte Wechslerkabel kompatibel mit den neuen Radios ist - gibt es Adapter falls nicht...?
*Ein zusätzlicher Verstärker für den Bass oder so kommt vorerst nicht hinein, aber wie ist das mit dem alten RADIO? Es ist ziemlich groß und hätte Platz für einen OnbordAMP! - Welche Leistungen haben die OriginalLS denn?
*Die vier Originalen Lautsprecher sollen natürlich optimal mit dem neuen Radio im Einklang Töne von hoch bis tief von sich geben. - Bis jetzt habe ich vier Lautsprecher, keine zwei zusätzlichen in den Türen!
*Ich möchte möglichst keine Drähte SAAB-seitig abklemmen oder abzwicken sondern diese ISO-Stecker benutzen um den späteren Einbau des Originalradios zu garantieren, falls ich den Wagen mal verkaufe.
*Das gesamte Verfahren sollte ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis von sich geben, aber die Qualität hat trotzdem ihren finalen Vorrang.

---Danke im Voraus---
 
Hallo, der CD-Wechsler passt nur an Radios mit dem sog. C-Bus (Auskunft von Clarion Modelle, da ich mir einen neuen Wechsler gekauft habe, erkennbar meines Wissens nach an dem runden Stecker des Kabels und den PINs dadrin). Ich hatte bislang in beiden SAABs die wir z.Zt. fahren mit dem Radio null Probleme. Anschließen lassen sich aber auch ältere Clarion-Radios, habe ich bei meinem Sohn im Opel gemacht da ich noch einen Wechsler übrig hatte. Radios so um 20 Euro in der Bucht oder sonstwo im Netz. Allerdings ist dann oben dein Dispaly ohne Anzeige fürs Radio, würde mich stören und ist halöt ungewohnt. Bass - da würde ich nur Boxen die unter den Sitz passen nehmen, hatte ich mal im Chrysler drin. War Pioneer und gab den Tritt ins Kreuz, gibt es aber auch z.B. von Blaupunkt oder eben auch Clarion, so ab 100 Euro neu. Blaupunkt Radios könnten auch passen, mal nach dem BUS schauen (stecker), bin aber nicht sicher. Originalradio hat sicher auch noch einer welche da oder halt eben mal die Schrottis abfahren. Lautsprecher in den Türen vorne - da bin ich mit den Originalen zufrieden, die aber leider im Auto meiner Frau sind - meiner hat auch nur vier ;-( Mit den Transmitern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, hörte sich grausam an und als Aussendienstler möchte ich auch den Verkehrsfunk nutzen können.
 
Fach unter dem Radio kann problematisch werden wegen der Einbautiefe. Meist setzt man das Fach über das Radio.

Wechsler weiternutzen, nada. Wozu braucht man den heute noch? Eine CD im Radio, für größere Mengen MP3. CD-Kartenschacht hinter einer Blende finde ich am schönsten, dann steckt da nicht immer ein USD-Stick drauf.

Antenne "nur bei Tunerbetrieb" wird wohl nix. Dass müsste das Radio schon können. Und meins ist immer im Tunerbetrieb, auch wenn ich CD höre => Verkehrsfunk.

Welches System hast du jetzt? AS2 oder AS3 (mit Zusatzamp und Türlautsprechern)?
 
Was heißt AS2?
Ich habe keine Lautsprecher unten in den Türen drinnen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welches System ich genau habe.

Bei Sonyradios gibt es einen meist blau-weissen Draht extra für die elektr. Antenne. Dieser Draht gibt auch kein Signal von sich wenn der Tuner oder Verkehrsfunk nicht eingeschaltet ist

Wichtig:
Wo bekomme ich so einen Radioeinbauschacht für den 900er her???

EBAY?
 
und wieder mal was dazugelernt. OK, wenn du keine Türlautsprecher hast, dann hast du schon mal kein AS3 (AS=Audio System). Also werden nur die 4 eingebauten Endstufen in der Headunit benutzt. Leistung von der kann ich dir derzeit nicht nennen.
 
Aber hey, natürlich muss das gehen mit der seperaten Antennenansteuerung durch das besagte Remote für Antenna!!

Aber der Grund meines Ausgrabens dieses veraltetem Tread ist: Wie bekomme ich überhaupts das Originalradio aus diesem blödem Schacht heraus?!?

Wäre nett wenn mir jemand recht schnell helfen kann, ich will nun mein gutes Sony einbauen.
Das hat nämlich einen USB-Anschluss, da macht das ganze wieder richtig Spaß!!!!!!!!!!
:biggrin::cool::biggrin:
 
Zurück
Oben