(Kapitaler?) Motorschaden

Kopf hast du nicht mehr abgenommen?
 
Kopf hast du nicht mehr abgenommen?
Doch, hab ich gleich gemacht (s. #24)


Die Kosten der Spedition sind für mich viel niedriger als erwartet, kostet ca. € 120,- da hab ich jetzt nicht lange herumgefragt; und die Lieferung erfolgt von "Haus zu Haus" (oder wie man da sagt)

Grüße Martin
 
Hallo Michel,
das trifft uneingeschränkt für den Kreis der 92er, 93er, 95er, 96er, Sonetten und 99/90er zu. Saab-Fahrer der frühen Stunde. Bei den anderen Modellen hier im Forum kann ich das leider nicht so ohne jeden Vorbehalt unterschreiben. Da gibt es manchmal arge Ausrutscher.

Einbildung ist natürlich auch eine Bildung!
 
Ich denke mal, dass an dem, was DanSaab da meinte, schon ein Großteil Wahrheit dran ist.
Der Kreis ist weitaus kleiner, die Autos im Schnitt deutlich älter und die ganze Klientel 'günstigen-hochmotorisierten-Gebrauchtwagen-zum-Verbrauchtwagen-auffahren' fällt da einfach naturgemäß raus.
 
Martin, hast Du den Motor inzwischen von Vagn zurück?
Gruß, Harald
 
Hallo Harald!

Der Motor wurde letzten Freitag geliefert, am Tag darauf hab ich ihn mit einem Freund eingebaut, alles tadellos. Morgen werde ich noch das von SKANDIX gelieferte Auspuffset verbauen, dann wartet die erste Probefahrt. Ich freu mich.
Und das lästige Klingeln ist ebenfalls Geschichte.

Danke nochmals für deine Vermittlung.

Gruß Martin
 
Jipiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee !!!!
Jetzt musst Du Dich nicht mehr mit dem Motor ärgern , bei dessen Überholung ja "bloß die Kolbenringnuten gesäubert" wurden :biggrin: ...
 
Jipiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee !!!!
Jetzt musst Du Dich nicht mehr mit dem Motor ärgern , bei dessen Überholung ja "bloß die Kolbenringnuten gesäubert" wurden :biggrin: ...

Hallo Gerald,
fairerweise muss ich sagen, dass das die Vermutung von befragten Oldtimerfreunden in meiner Umgebung war. Was von Fa. Wilk wirklich gemacht wurde, weiß ich nicht.

Komisch: jetzt klingt er so, wie ich mir einen 2T V6 vorstellen würde; ob da der Auspuff dabei ist, sich zu verabschieden? Muss ich demnächst mal erkunden....

Gruß Martin
 
Glückwunsch zum frischen Aggregat :top:

jetzt heißt´s wieder :driver:
 
So Freunde, nach der ersten ausgiebigen Probefahrt mein Erfahrungsbericht:

-Motor wird ungewöhnlich heiß, genug Kühlflüssigkeit ist aber drinnen
-Zündung schießt immer wieder
-zwischen Auspuffkrümmer und Motorblock scheint trotz neuer Dichtungen (selbst angefertig) noch zuviel Spiel zu sein (wird rußig, und daher kommt auch der Klang nach defektem Auspuff)
-trotz neuen Ausrücklagers trennt die Kupplung nur dann, wenn das Gewinde im Motorraum ganz herausgeschraubt ist...

Es ist also noch Feinarbeit nötig.
Ansonsten schönes Gefühl, ihn wieder auf der Straße zu haben.

Liebe Grüße,
Martin
 
Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht, Glückwunsch !

Das Bisschen Restarbeit hält doch den Spass am Hobby wach :biggrin:
Eine dichte Auspuffanlage ist ja besonders beim 2takter sehr wiichtig, vielleicht liegt hier eine Ursache der Wehwehchen.

Gute Fahrt->
 
Hallo Martin !

-trotz neuen Ausrücklagers trennt die Kupplung nur dann, wenn das Gewinde im Motorraum ganz herausgeschraubt ist...

Ich hoffe , ich begehe jetzt keinen Denkfehler , aber müsste das nicht umgekehrt sein ? Je mehr die Kupplung abgenutzt ist ( hat Vagn beim Tauschmotor Deine alte montiert oder eine neue , oder ist irgeneine unbekannten Alters/Abnützungszustandes drin ? ) , desto weiter muss man die Einstellschraube rausdrehen , damit sie nicht durchrutscht . Sollte also meiner Ansicht nach , je weiter herausgeschraubt dei Einstellschraube ist , desto SPÄTER trennen ...
Sollte also meine Erachtens besser trennen , wenn die Schraube weiter reingedreht ist .

Bitte korrigiert mich , wenn ich mich irre .
 
Hallo Gerald!

Genau so dachte ich auch: neues Ausrücklager (die Kupplung ist die alte), der kupplungsseitige, erhabene Ring (hab ich das Lager hoffentlich richtig herum montiert!!??) müsste eigentlich nun wesentlich früher trennen. Dennoch ist es so, ich musste die Einstellschraube ganz rausdrehen. Oder das Seil ist länger geworden?
Jedenfalls dachte mein Oldtimerbekannte, dass es wohl übers Seil zu regeln wäre, da könnte was zwischengelegt werden.

Danke für deine Rückmeldung!

Liben Gruß Martin
 
Hallo Martin !

Naja , mit der Seilzugkupplung habe ich zugegebenermaßen nicht so viel Erfahrung . Hab an einer solchen nur einmal herumgebastelt und kann mich schon erinnern , dass das etwas fummelig war ...
 
Sind die Probleme mit dem neuen Motor inzwischen behoben? Wenn nicht:
Die Fehlzündungen und die Überhitzung des Motors hängen nach meiner Meinung zusammen und haben die gemeinsame Ursache darin, dass die Züdung inkorrekt eingestellt ist, in diesem Fall zu spät. Versuch mal, die Zündung pingelig genau einzustellen.
Kupplung: Das Spiel soll am Pedal ca. 25 mm betragen. Das justierst Du mit der Mutter auf dem Seil hinter der Umlenkrolle. Du vergrößerst das Spiel, indem Du die Mutter reinschraubst.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Montage der Kupplung irgendwo einen Fehler gemacht haben könntest. Eine Möglichkeit wäre, dass die Druckplatte nicht ordentlich zentriert ist. Hast Du den passenden Zentrierdorn verwendet? Wenn die Druckplatte auch nur ein wenig schief sitzt, wird die Kupplung nur sehr spät trennen, nämlich dann, wenn auch die schiefe Seite abgehoben hat. Hast Du einen Zentrierdorn? Notfalls schicke ich Dir meinen und Du kannst Dir bei einem Schhlosser danach einen drehen lassen.
Gruß, Harald
 
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mich in meinem Beitrag unklar ausgedrückt habe. Den Zentrierdorn brauch ich natürlich für die Kupplungsscheibe, nicht für die Druckplatte. Sorry.
 
Hallo Harald!

Danke für deinen Beitrag, der mir aber zugegebenerweise erst mal einen Schrecken eingejagt hat.
Die Kupplung war auf dem zurückgeschickten Motor fix montiert, und diesen hab ich auch ohne Probleme ans Getriebe andocken können. Hab ich da trotzdem was übersehen?

Gruß Martin
 
Kein Grund für einen Schrecken. War nur eine Möglichkeit, an die man denken könnte. Wenn Vagn die Kupplung montiert hat, kannst Du sicher sein, dass an dieser Stelle alles in Ordnung ist.
Ansonsten kann ich nur auf das Werkstatthandbuch verweisen zum Thema "Unvollständiges Trennen", das mehrere Fehlerursachen benennt.
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben