(Kapitaler?) Motorschaden

Zumal ichdas Leid ja seit einer Weile teile.....:(
 
P1020204.jpgP1020202.jpgIch hab am Vormittag den Zylinderkopf runtergegeben: am hinteren Zylinder scheint Wasser eingetreten zu sein, obwohl die Dichtung keinen Schaden aufweist. Auch das Kerzenbild unterscheidet sich doch sehr von den beiden anderen.

Die beiden Fotos sind gegengleich, der linke Verbrennungsraum gehört zu dem rechten Kolben...
 
Ich würde sagen, dass der abgemagert ist.... genauso sah der Zylinder von dem 3Fach Vergaser Motor aus.... und wenn er sich auch nicht mehr dreht dürfte da auch die KW-Lagerung was abbekommen haben.... :(

Vergleich mal die Farben des defekten Zylinders...

51239d1279018376-kopf-ist-da-oder-der-kleine-schon-alles-mitmachen-musste-spannungsarmgluehen.jpg


http://www.saab-cars.de/95-96-sonet...chon-alles-mitmachen-musste-3.html#post577360
 
Danke ssason!
Das spricht dann wohl für was Gröberes, wie man auch an deinen Fotos unschwer erkennen kann.
 
@martin, du hast ja auch nen "falschen" Kotflügel....
 

Nett gemeint, lieber Matthias, aber das erinnert mich an einen großen Fehler meines Lebens (da hats noch mehr und noch viel größere gegeben). Der rote `67er ist leider von seinem treulosen Herrn vor 11 Jahren verkauft worden, und garantiert nicht wegen des falschen Kotflügels.
Mucken macht z.Zt. sein Nachfolger, aber mit eurer Hilfe krieg ich das schon wieder hin...

Liebe Grüße, Martin
 
Hallo Martin,
falls es ein Totalschaden des Motors sein sollte: Ich habe in der Garage einen von Vagn Bruncke überholten und seitdem nicht gelaufenen Motor stehen. Er ist vom 96er (12 Schrauben im Zylinderkopf) und war als evtl. Ersatz für meinen 93er gedacht, der ebenfalls einen 96er Motor hat. M.W. hat der überholte Motor eine neue Kurbelwelle und neue Pleuel/Kolben. Da muß ich nachsehen, was Vagn auf seinen Zettel geschrieben hat.
Die Sitzkurbel für Deinen 900er habe ich immer noch nicht gefunden. Sie ist nicht weg, sondern nur woanders, aber wo?
Gruß, Harald

Lieber Harald!
Nach dem, was man aus dem demontierten ZK und dem nach wie vor festen Kolben schließen kann, scheint ein Tauschmotor wohl die beste Wahl zu sein.
Wenn es für dich weiter passt wäre ich an deinem Motor deshalb sehr interessiert, und der Transportweg wäre auch ein "Hirsch"sprung (weil ich dann mit dem 9-3 kommen würde ;-)

Ich freu mich auf deine Antwort, lieben Gruß nach München, Martin
 
Kurze Zwischenfrage: wer kann mir sagen, wie schwer der Zweitaktmotor (ohne Getriebe) ist? Habe drei Möglichkeiten gefunden, wie es weitergehen könnte...
Gruß und einen schönen Tag!
 
Wissen Typ ich es nicht, ich kann ihn aber so eben alleine tragen....würde so auf 50kg tippen...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es ca. 40 kg sind. Ich habe meinen Motor vor vielen Jahren mal auf der Badezimmerwaage gehabt. Man kann ihn jedenfalls als normal muskelbesetzter Mensch heben und tragen, in/aus einem Kofferraum allein herein-/herausheben.
 
Hallo Michel,
das trifft uneingeschränkt für den Kreis der 92er, 93er, 95er, 96er, Sonetten und 99/90er zu. Saab-Fahrer der frühen Stunde. Bei den anderen Modellen hier im Forum kann ich das leider nicht so ohne jeden Vorbehalt unterschreiben. Da gibt es manchmal arge Ausrutscher.
 
Hallo Michel,
das trifft uneingeschränkt für den Kreis der 92er, 93er, 95er, 96er, Sonetten und 99/90er zu. Saab-Fahrer der frühen Stunde. Bei den anderen Modellen hier im Forum kann ich das leider nicht so ohne jeden Vorbehalt unterschreiben. Da gibt es manchmal arge Ausrutscher.

Das unterschreibe ich so sofort, allerdings sind einige dazugekommen, die echt auch in Ordnung sind, obwohl die das GM Gelumpe fahren - man bekommt ja auch fast nichts mehr, was die alten Jahrgänge betrifft. Besonders schwer wird es dann, wenn man selbst nicht begabt genug ist , um zu schrauben.
So langsam glaube sogar ich, es könnte schon noch vorkommen, dass ich aus dem GM Geluperegal mir noch etwas dazu kaufe - besser jedenfalls , als ein Fremdfabrikat :smile: .
Natürlich bleibt die Langnase mein Liebling :smile:.

Gruß

Michel
 
Bin am Vormittag endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen. Wird noch heute von FA. SCHENKER abgeholt und nach DK zu Vagn geliefert. Ich freu mich auf die Retoursendung...!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben