(Kapitaler?) Motorschaden

Woran lag es denn nun?

Die Zündung wurde optimal eingestellt (allerdings mit dem OT-Messen am hinteren, spritzwandseitigen Zylinder!!??), damit ist auch das heiß werden weg.
Passendes Material fürs Herstellen der Auspuffkrümmerdichtung hat sich finden lassen; bis auf den mittleren Auslass ist alles dicht, dort wurde zusätzlich Paste zum Einsatz gebracht.
Und die Seilzugkupplung hatte noch ein bissl Luft nach oben, die funktioniert jetzt auch tadellos.

Bin froh, dass ich bis zum Einwintern (hoffentlich) noch ein wenig zum Fahren komme.

Noch einmal großes DANKE für eure Hilfe; wie heißt´s doch so schön: "Ein gutes Gefühl, beim FORUM zu sein!"
 
Hmmm, ich kenne die Zündungseinstellung nur auf dem 2. Zylinder....
 
Hmmm, ich kenne die Zündungseinstellung nur auf dem 2. Zylinder....

Das hab ich gestern im WHB auch so gelesen, leider zwei Tage zu spät...
Mein Oldtimerfreund hat aber sehr penibel alles ausgemessen, hat auch die 2,4° vor OT berücksichtigt, Auto geht top, aber ich werde bei ihm noch einmal nachfragen...
 
Hmmm, ich kenne die Zündungseinstellung nur auf dem 2. Zylinder....

Es würde nur deshalb der mittlere Zylinder als Messobjekt genommen, um evt. Lagerspiel auszugleichen, - so die Aussage, die ich gerade einholen konnte. "ZZP ist optimal eingestellt, - einfach fahren...!"
 
Mag ja sein, dass ich irgendwas übersehe, aber die Markierung auf der Riemenscheibe gehört doch auch zum OT vom 2 Zylinder. Dann muss er doch auch eine entsprechend geänderte Referenz benutzen?
 
Mein Lieblings-96-Mechaniker hat sich heute Zeit genommen und den ZZP wieder auf den mittleren Zylinder eingestellt. Jetzt steht er nach 5 Monaten wieder top da. Hab ihn heute ausgiebig gefahren und bin total zufrieden.
Schade, dass bald das Einwintern ins Haus steht...
LG und schönen Abend
Martin
 
D.h. die Einstellung war vorher (doch) nicht korrekt?

Du hast recht.
Durch Unachtsamkeit meinerseits (WHB hab ich erst später studiert) wurde der ZZP auf dem 3. Zylinder eingestellt; er hat dabei alles umgerechnet (ist ÖAMTC-Stützpunktleiter und Oldtimerfreund), das Auto ist wunderbar gegangen.
Jetzt ist auch "offiziell" alles ok.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben