Kann Heckscheibe beim Cabrio geklebt werden?

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo,

bei meinem 900er Cabrio von 1991 muss das Verdeck erneuert werden. Dazu gehört auch der Teil mit der Heckscheibe, die an sich noch in Ordnung ist.

Jetzt sagten mir einige Sattler, dass man die Scheibe auswechseln und in die neue Ummantelung einkleben kann. Andere Sattler meinten, das dies nicht möglich ist, da die Scheibe einvulkanisiert ist und der Kleber sich nach einiger Zeit auflöst, so dass man das Heckteil des Verdecks nur komplett wechseln kann.

Was stimmt? Kann man die Scheibe kleben oder nicht?

Vielen Dank für Eure Auskunft

Heidorno
 
Man kann , zumindest hält die in meinem CV seit 6 Jahren .
 
Hallo Klaus,

das ist ja interessant. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, waren da sehr skeptisch und meinten, dass die geklebten Scheiben nicht halten würden. Aber vielleicht hat ja die Klebetechnik im Lauf der Zeit Forschritte gemacht und ist inzwischen genauso gut wie die Vulkanisierung einer Scheibe (wie auch immer das geht ...).

Gruß, Heidorno
 
Es ist im Grunde auch nebensächlich, da Du ja einen Profi beauftragst,
der Dir eine Garantie auf seine Arbeit gibt.

Das komplette Aussenverdeck wird incl. Scheibenteil in "Sonnenland"-Qualität mit Stoffkedern ca. 1200-1400 EUR kosten


offTopic: Ist der Kat schon eingetragen?
 
@Klaus

In Sachen Kat-Eintrag: Warte noch auf Antwort von Saab. Werde es ansonsten so versuchen oder mir eine weitere Bescheinigung bei einer Saab-Vertragswerkstatt in B besorgen.

Beste Grüße, H.
 
Moin,

geh aber zu nem Sattler der das schon paar mal gemacht hat.
Und er soll nach Rost an den Kanten suchen und die Plastikecken hinten erneuern. Sonst noch was zu beachten?

Einkleben ist an sich kein Problem.

Bis denn,

Steven
 
@johnboy

Welche Plastikecken? Und gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?

Habe einen Sattler, der das komplette Hinterteil mit Scheibe austauscht. Das dürfte auf jeden Fall die sichere Variante sein.

Schöne Feiertage

Heidorno
 
heidorno schrieb:
Habe einen Sattler, der das komplette Hinterteil mit Scheibe austauscht. Das dürfte auf jeden Fall die sichere Variante sein.

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, einzelne Teile des Verdecks zu ersetzen, weil man dann zeitversetzt die anderen Teile machen muss. Und je öfter die Anbauteile abmontiert werden müssen, um so eher kommt es zu Beschädigungen, die zunächst unsichtbar bleiben, aber wirken.

Meist gibt es dann auch Farbunterschiede, wenn nur die Oberhaut neu gemacht wird, der Heckfensterteil jedoch belassen wird. Und, um das Fensterteil irgendwann dann neu machen zu lassen, müssen Spoiler und Oberhaut (teilweise) auch wieder runter.

Lässt Du den Himmel auch nicht machen?

Wenn man einen Gesamtpreis von ca. 2000 E ansetzt und das Verdeck pfleglich behandelt, hat man 10 bis 15, ev. sogar 20 Jahre Ruhe. Rechne das einfach mal nach und Du wirst sehen, dass es lohnender ist, das gesamte Verdeck zu machen als Stückwerk und alle paar Jahre sich wieder neu damit zu beschäftigen.

Wenn man sein Cabrio wirklich mag und Anspruch hat, lohnt es sich, noch ein paar hundert Euro mehr zu zahlen und dann ein perfekt sitzendes Verdeck, ein korrekt eingestelltes Gestänge und einen entrosteten und neu lackierten 1. Spriegel wieder sein Eigen nennen zu können.

GR
 
Ruth schrieb:
... das Verdeck pfleglich behandelt, hat man 10 bis 15, ev. sogar 20 Jahre Ruhe. ....

Das, liebe Ruth, wage ich zu bezweifeln, es sei denn das Cabrio wird nicht oder kaum bewegt. (?)

Das Verdeck unseres Gelben z.B. zeigt nach ca. 8 Jahren seit Austausch
bereits erste, noch oberflächliche Scheuerstellen am vorderen Spriegel und dies obwohl seitdem nur im Sommer und ca. 60tkm gefahren.
Das Originalverdeck war beim Austasch (mit ca. 65tkm) hinten rechts bereits durchgescheuert.
 
klaus schrieb:
Das, liebe Ruth, wage ich zu bezweifeln, es sei denn das Cabrio wird nicht oder kaum bewegt. (?)

Das Verdeck unseres Gelben z.B. zeigt nach ca. 8 Jahren seit Austausch
bereits erste, noch oberflächliche Scheuerstellen am vorderen Spriegel und dies obwohl seitdem nur im Sommer und ca. 60tkm gefahren.
Das Originalverdeck war beim Austasch (mit ca. 65tkm) hinten rechts bereits durchgescheuert.

Diese kurze "Haltbarkeitszeit" überrascht mich jetzt wirklich, lieber Klaus. Meines ist jetzt schon mindestens 10 Jahre drauf und Du kennst es ja.

Scheuerstellen bekommen sie alle. Die kann man unterlegen lassen und dann ist Ruhe an der Stelle. Ebenso lohnt es sich, die Paspel (war beim Originalverdeck so, es gibt andere Varianten) nachnähen zu lassen, um ein Einreissen zu verhindern. Wenn man nur das beides macht, verlängert man das Vedeckleben schon um mehrere Jahre.

Durch die Verdeckliste hatte ich einiges an Rückmeldungen bezüglich Alter. Es hat mich gewundert, wie viele Verdecke schon 10 Jahre und auch deutlich mehr hatten, sogar ohne besondere Pflege und als Alljahres-Auto gebraucht.

Bei den einschlägigen Artikeln wird die Lebensdauer von Stoffverdecken mit 10 bis 15 Jahren bei normaler bis guter Pflege angegeben. Das deckt sich also mit den Rückmeldungen an mich.

VG
Ruth
 
Cabriodach

@ klaus
Wenn Dein Verdeck schon so früh Verschleiß zeigt, hast Du nicht Original Saab oder Sonnenland-Qualität.
Wir haben unseren 900i Cabrio seit April 91 jetzt 15 Jahre als Alltags- Sommer und Winter- Zweitauto meiner Frau mit dem ersten Originalverdeck. Erst jetzt sieht man - noch unbedenkliche - Falten und Reibspuren vom Offenfahren, nach 110 000 Km. Allerdings steht es ansonsten offen oder geschlossen meist in der Garage und wird nur von Hand gewaschen. Eine Bürsten-Waschanlage sah es noch nie. Ich hoffe deshalb wie Ruth, daß es das Dach mindestens noch bis zum 20jährigen schafft.
 
Cabriodach

Moin,

die Plastikecken sind im eingebauten Zustand unsichtbar in den hinteren Ecken
eingebaut. Die Dinger kriegen Risse, zerbrechen etc mit der Zeit.
Wenn Du nur den Scheibenteil machst, begegnen sie Dir nicht.

Ich muß aber Ruth recht geben. Meiner Meinnung nach macht nur das komplette Dach Sinn. Was ist denn das fürn Einkaufserlebnis? Scheibe toll, Rest mau!
Und bei hinteren Undichtigkeiten hilft das auch nicht garantiert. Die Taschen rechts und links der Scheibe sind häufig ebenfalls fällig.

2TEUR fürs komplette Dach sind zumindest in HH zuviel. Habe selbst komplett
mit Innenhimmel 1,5 bezahlt.

Frag nach, wie oft er das schon gemacht hat! Viel Spaß,
Steven
 
troll13 schrieb:
@ klaus
Wenn Dein Verdeck schon so früh Verschleiß zeigt, hast Du nicht Original Saab oder Sonnenland-Qualität.
Wir haben unseren 900i Cabrio seit April 91 jetzt 15 Jahre als Alltags- Sommer und Winter- Zweitauto meiner Frau mit dem ersten Originalverdeck. Erst jetzt sieht man - noch unbedenkliche - Falten und Reibspuren vom Offenfahren, nach 110 000 Km. Allerdings steht es ansonsten offen oder geschlossen meist in der Garage und wird nur von Hand gewaschen. Eine Bürsten-Waschanlage sah es noch nie. Ich hoffe deshalb wie Ruth, daß es das Dach mindestens noch bis zum 20jährigen schafft.


Die Bewertung von Verschleiss-Spuren ist sicher eine subjektive Angelegenheit, Flicken unter Scheuerstellen sind für mich weniger akzeptabel.

Auch der Gelbe hat noch keine Waschanlage von innen gesehen.

Derzeit sieht das Verdeck so aus.
 

Anhänge

  • CV_oben.jpg
    CV_oben.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 135
So, habe nun ein neues Verdeck. Vorderes und hinteres Teil wurden komplett von einem Berliner Sattler für 1500,- gewechselt. Ich habe noch zwei Fragen:

1. Ist die Heckscheibe eigentlich normalerweise getönt? Meine neue scheint es nicht zu sein. An die alte (mit Saab-Stempel) erinnere ich mich nicht mehr...

2. Der Stoff über der Heckscheibe ist ganz leicht wellig. Ist das normal? Legt sich das eventuell. Mein Sattler meinte, dass kleine Unebenheiten oder Wellen im Stoff an dieser Stelle unvermeidlich sind, da der Stoff dort nicht verklebt ist, sondern lose über der Scheibe sitzt.

Danke für Eure Antworten und Grüße
Heidorno
 
Stelle doch mal ein paar Bilder davon ein.
 
@heidorno:
Wo hast Du das denn genau machen lassen? War bei dem Preis auch ein neuer Innenhimmel mit dabei, oder 'nur' die Außenhaut?
 
Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder rein, wenn sich die Wellen nicht legen. Wahrscheinlich bin ich etwas überkritisch...

Der Preis bezieht sich auf das komplette Verdeck ohne Himmel. Die Sache ist an sich sehr gut von einem Berliner Sattler gemacht worden. ´

Und noch einmal: Ist die Heckscheibe nun getönt oder nicht?

Schönes Wochenende mit Euren Cabrios!

Heidorno
 
Die Heckscheiben meiner beiden Cab's sind meiner Ansicht nach nicht getönt.

Berlin war ja schon klar, wollte halt nur gern genau wissen, wo & bei wem (gern auch per PN).
 
Heckscheibe ist nicht getönt!

Zur Haltbarkeit, ein wenig bewegtes 13 Jahre altes garagen 901Cab mit 80tkm fährt noch mit dem ersten dach rum... technisch einwandfrei (das dach) optisch einige knicke und scheuerstellen...

bin ich letztens wieder gefahren, man sind die kisten weich :D war schockiert...

1500 für nur aussenhaut erscheint mir zuviel!
und die wellen über der heckscheibe kenne ich nur wenn es nicht richtig gespannt wurde...

viele grüße

alex p.

PS:
@klaus: schickes teil ;)
 
Moin Alex,

da hast Du Recht, was Preis und Knick angeht.

Steven
 
Zurück
Oben