Kalte Luft im Fußbereich

Registriert
10. Feb. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Jungs,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass im Fußbereich des Fahrer- und des Beifahrerbereiches bei Geschwindigkeiten ab ca. 90 km/h merklich (im Winter) frostig kalte Luft einströmt. Bei langsameren Geschwindigkeiten ist dies nicht der Fall, bei Höheren umso stärker. Ich bin neulich sogar schon mit einer Decke über den Füßen Autobahn gefahren! :mad:...UNSCHÖN!!! Bemerkenswert scheint mir, dass dabei die Fußraumlüftung scheinbar normal funktioniert (im Stand und während der Fahrt)! Die kalte Luft kommt also von draßen rein. Ist da vielleicht irgendeine Abdeckung, Filter ect. locker oder gar ab? Beim unters Auto schauen auf der Bühne hab ich nichts gesehen. Ich bin aber auch ein Laie.:frown:
Kennt jemand das Problem oder noch viel besser: DIE LÖSUNG!?!

Jetzt schon DANKE für jeden Hinweis!
 
Also warme Luft aus den Fussraum-Duesen und trotzdem kalte Fuesse? Dann mal den Teppich zurueckschaelen und schauen, ob alle Gummistopfen zur Spritzwand drin sind. Dito von der Motorraumseite. Tuerdichtungen sind aber in Ordnung, oder?
 
Was wird dir angezeigt wenn du bei laufendem Motor Auto und Off an der klimaanlage gelichjzeitig drückst und wieder los lässt und 1 min wartest?
 
Also die Türdichtungen sind definitiv dicht! Ich hab auch eher den Eindruck, dass die kalte Luft aus der Verkleidung bzw. deren Ritzen/Fugen unterhalb der Lenksäule (auf der Fahrerseite) kommt. Also eher von "oben".
 
Das mit der Fehleranzeige der Klimaanlage hab ich auch schon probiert: kein Fehler!
 
Könnte das hinkommen?
 

Anhänge

  • Kälte.pdf
    47,2 KB · Aufrufe: 106
Ich glaube, dass es wirklich kalte luft ist, die von außen einströmt, da es ja auch geschwindigkeitsabhängig ist. Also wenn ich langsam fahre, egal ob der Motor warm ist oder nicht, tritt keine kühle Luft ein. Erst ab Geschwindigkeiten ab ca. 80/90 km/h wird eine kühle Brise spürbar, auch wenn der Motor auf langen Strecken lägst warm ist! is schon arg korios!:cool:
Ich hab mal in einem ander Forum gelesen, dass es sich bei einem ähnlichen Problem um einen fehlenden Deckel vom Pollenfilter gehandelt hat. Das war ab ein Corsa! Ich weiß nicht,ob das vergleichbar ist?!
 
Temperaturanzeige im Cockpit bleibt auf 9 Uhr stehen oder fällt die manchmal auf 0?
 
Temperaturanzeige (des Motors?) bleibt immer auf normal, also Mitte des Anzeigebereiches stehen!
 
Wie Sling schon schrieb: Guck mal die Spritzwand zum Motor durch, ob da alle Gummistopfen drin sind und ob die Manschette der Lenksäule in Ordnung ist.
 
Ich kann genau das Gegenteil beobachten.

Bei mir wirds warm und das im Fond. Aus der Lüftung kommt knalle heiße Luft. :mad:

Ich muß sowieso nochmals zu meinem indischen Saab Fachmann. Die letzte Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen lassen.
 
Ahhh... waermere Gefilde! Mach' mal die Beifahrer-Lueftungsduese neben der Seitenscheibe auf, dann bekommst Du hinten die gleiche kuehle Luft wie vorne. Wenn Beifahrer zu ist, denkt die Klima, Du willst keine Kuehlung. Und da hinten und Beifahrer zusammenhaengen, wird hinten (wenn offen) geheizt.

Ist ein Konstruktionsfehler, fuer den es auch einen Bastel-Patch gibt, der sich aber nicht wirklich lohnt.
 
Das kann ich bestätigen. Ich habe mir bei meinem 9-5 angewöhnt, alle Lüftungsaustritte stets offen zu lassen. Zumindest bei den ersten 9-5 (1998-01) gibt es bei geschlossenen Düsen teilweise einen Unterdruck im Lüftungssystem, der die Steuerung der ACC negativ beeinflusst. Also lieber alle Düsen öffnen und bei Bedarf den Luftstrom nur über das ACC Bedienteil regeln.
 
Hallo, ich hab das mal probiert:

Vorne alle Lüftungen auf und hinten kommt noch immer heiße Luft. Das ist bei zur Zeit 25 ° und Sonne schon etwas doof. Schlimm wirds erst im Sommer bei 50°+ :eek:
 
Hinten aus der Mittelkonsole warm aber vorne kalt aus allen Duesen, auch der neben der A-Saeule Beifahrerseite?
 
Vorne alle 4 Düsen kalt.
Hinter in der Mittelkonsole warm bis heiß.

Aus den Lüftungsschlitzen in der B Säuse aber kalt.:confused:
 
Das sollte so nicht sein. Kann mir jetzt aber auch nicht erklaeren, warum es bei Dir so ist. Es gibt keinen separaten Stellmotor fuer hinten.

Aber Du hast ja beim Saab-Haendler gekauft. Wenn Du das naechste Mal in Dubai bist, wuerde ich machen lassen. Gewaehrleistung?
 
Ich glaube, dass es wirklich kalte luft ist, die von außen einströmt, da es ja auch geschwindigkeitsabhängig ist. Also wenn ich langsam fahre, egal ob der Motor warm ist oder nicht, tritt keine kühle Luft ein. Erst ab Geschwindigkeiten ab ca. 80/90 km/h wird eine kühle Brise spürbar, auch wenn der Motor auf langen Strecken lägst warm ist! is schon arg korios!:cool:
Ich hab mal in einem ander Forum gelesen, dass es sich bei einem ähnlichen Problem um einen fehlenden Deckel vom Pollenfilter gehandelt hat. Das war ab ein Corsa! Ich weiß nicht,ob das vergleichbar ist?!

Moin, habe ein ähnliches Phänomen... allerdings nur dann, wenn Dach oder Fenster ein Stück weit geöffnet werden. Und nein, ich meine nicht die Luft die dann durch das Fenster reinkommt! :rolleyes:

Sobald kein (wenn auch leichter) Überdruck (erzeugt durch die Lüftung, bei komplett geschlossenem Fahrzeug) im Innenraum herrscht, zieht es direkt auf Höhe der Knöchel. Nur auf der Fahrerseite!

Habe mich lange gewundert warum es dann auf einmal schlagartig kühl um die Füße wurde - trotz Heizung. Als Übeltäter kommt nur die Tür in Frage. Die kalte Luft kommt nämlich definitiv aus dem Lautsprechergitter der Fahrertür! Aber warum!? Selbst wenn die Folie ein Loch haben sollte, was unwahrscheinlich ist, da noch alles "wie vom Werk" ist und diese noch nie abgenommen wurde, wo sollte die Luft in der Masse denn einströmen??

Gruß
 
Das sollte so nicht sein. Kann mir jetzt aber auch nicht erklaeren, warum es bei Dir so ist. Es gibt keinen separaten Stellmotor fuer hinten.

Aber Du hast ja beim Saab-Haendler gekauft. Wenn Du das naechste Mal in Dubai bist, wuerde ich machen lassen. Gewaehrleistung?

Ich mußte ja sowieso wegen meinem PCV Kit nochmals zu Händler meines Vertrauens. Die habens geschafft. Jetzt ist mein Karren bolle kalt.
 
Siehst, geht doch! Weisst Du auch, woran's gelegen hat? Wuerde mich schon mal interessieren...
 
Zurück
Oben