Jetzt werden wir alle sterben!

Wir hier in Dresden haben auch so ein Pumpspeicherwerk. 1930 erbaut....wurde es 2019 endgültig vom Netz genommen.
https://www.saechsische.de/plus/buerger-kaempfen-fuer-ihr-pumpspeicherwerk-2743790.html
War /ist wohl nicht rentabel.
Zudem gab es das Problem, dass zuviel Wasser im unteren Becken versickerte.
Nach einer gewissen Zeit musste man auf Wasser im oberen Zulauf warten.
Dennoch ist es heute immer noch als "Notstromaggregat" im Betrieb.
Bei einem Kraftwerksausfall, wird es quasi als Starter genommen.
Ansonsten steht das Wasserkraftwerk still.
War damals zu DDR Zeite recht ungewöhnlich, wenn man in einem See Ebbe und Flut hatte.
Der Obere und der Untere See waren/sind Angelgewässer.
Wenn man nicht aufpasste, sass man mit seinem Gerödel im Wasser.
Der Hub (Tide) war gut und gern 4-5 Meter.
 
Ich fahre weiterhin einen Benziner.
Gibt ja nicht genug Strom für alle Mitbürger in Deutschland.
...
Nicht genügend grünen Strom.
...
Also ist die Diskussion total absurd.
Warum solch einen e-Motor fahren, wenn der Strom aus Kohle kommt?
...
ICH habe kein Haus mit Solar-Pannele.
Also kommt der Strom irgendwo her.
HER in der Gegend...Kohle. Zumindest zu 50%.
...
Weniger fahren, falls möglich. Bus und Bahn nutzen, falls möglich und sinnvoll.
...
Sehe ich bei mir mal eher nicht.
....................................................................
Würde ab Mai mit dem 49€-Ticket der Bus stündlich fahren, verkaufe ich mein Auto in den nahen Osten oder Afrika. Bringt der Welt nix. Dann erbrennt die Kiste anderswo Benzin.
Und ich fahre Bus und Bahn hier vor Ort. Wo ist der Sinn?

Liebe Grüsse vom Kater...der grade einen dicken Hals hat.
 
Dicker Hals bringt nix, wenn man das Kreuzchen immer brav bei den gleichen üblichen Verdächtigen setzt. Den Schwachsinn hier in seinem Lauf hält weder Merz noch Lindner auf ....
 
Ist das eigentlich eine Frage des Alters, dass man sich irgendwann nach der Vergangenheit die es so nie gab sehnt?
 
Nö, nur des Abstandes zu etwas. Unser Gehirn ist eben so gebaut, dass es das negative eher vergisst oder verdrängt. Was ja auch seinen Sinn hat. Wenn man will kann man den Effekt auch schon weit früher und mit kürzeren Abständen beobachten.
 
Nö, nur des Abstandes zu etwas. Unser Gehirn ist eben so gebaut, dass es das negative eher vergisst oder verdrängt. Was ja auch seinen Sinn hat. Wenn man will kann man den Effekt auch schon weit früher und mit kürzeren Abständen beobachten.
Meine Frage war auch eher ironischer Natur...:biggrin:
 
:tongue:
Meine Frage war auch eher ironischer Natur...
Das ließe sich noch ergänzen. Muss man eigentlich jung sein um von der Zukunft zu träumen, die es nie geben wird?

Fragt sich nur wo die Grenze zwischen Ironie und Pessimismus liegt. :cool:
 
Dicker Hals bringt nix, wenn man das Kreuzchen immer brav bei den gleichen üblichen Verdächtigen setzt. Den Schwachsinn hier in seinem Lauf hält weder Merz noch Lindner auf ....

Gibt es eine Partei, die man mit gutem Gewissen wählen kann? Es gibt doch immer nur das geringste Übel.
 
Ist das eigentlich eine Frage des Alters, dass man sich irgendwann nach der Vergangenheit die es so nie gab sehnt?

Ich gehöre sicher zu den Alten, die aber nicht alles toll finden, nur weil es neu ist. Ich trauere der Vergangenheit nicht nach. Im Gegenteil, mit Kenntnisstand heute hätte ich mich womöglich ganz anders entwickelt. Und mit der Erfahrung der Jahre auch Fehler vermeiden können, die man aus Unwissenheit und im jugendlichen Überschwang begeht. Leider muss ich feststellen, dass die heutigen Politiker, egal welchen Alters, entweder unfähig sind oder - noch schlimmer - nicht im Sinne der Sache handeln, sondern nur im Hinblick auf Wählerstimmen, Machterhalt, eigene Karriere. Dann kommen unausgegorene Schnellschüsse heraus, die das Land (Bürger und Wirtschaft) schädigen, ohne das eigentliche Ziel zu erreichen. Es ist sicher richtig, dass alle Regierungen der letzten 80 Jahre geschlafen haben, Probleme nicht erkannten, absichtlich verdrängten. Am Grundübel der Bürokratie hat man nie angesetzt, vielmehr durfte die wuchern. Dadurch wird ein großer Teil der Arbeitsleistung durch absolut unnötige und unproduktive Arbeit gebunden. Beispiel: Buchhaltung und Steuererklärung. Hierzulande ein Riesenaufwand, in Nachbarländern erledigt man vergleichbare Arbeit in einem Bruchteil der Zeit. Also hat man mehr Zeit für produktive Arbeit oder auch Freizeit/Erholung. Andere Baustelle Genehmigungsverfahren, Zulassungen usw. Die genialste Idee wird von der Bürokratie so lange behindert und mit Auflagen traktiert, bis man die Schnauze voll hat und aufgibt bzw. sein Glück im Ausland versucht.

Das alles wird dann nochmals von Brüssel aufgemischt. Es war die blödeste Idee des Jahrhunderts, Brüssel mit derart viel Macht auszustatten, dass die in jedem Lebensbereich herumpfuschen können, aber bei wesentlichen Entscheidungen Einstimmigkeit brauchen. Will man den Herrn in Ungarn daran hindern, die Demokratie auszuhebeln, revanchiert der sich durch Blockade wichtiger Entscheidungen. Ähnlich ist es bei der NATO. Schweden braucht die Zustimmung der Türkei, aber müsste gegen eigene Gesetze verstoßen und angebliche Terroristen ausliefern. Oder das Vetorecht bei Entschlüssen der UNO. Da wird der demokratische Gedanke ad absurdum geführt. Demokratisch ist eine Mehrheitsentscheidung, in sehr wichtigen Dingen evtl. 2/3 Mehrheit. Aber nicht, dass einer quasi die übrigen erpressen kann.
 
Liebe Grüsse vom Kater...der grade einen dicken Hals hat.

Damit dein Hals nicht ganz sooo anschwillt, würde ich dir dein Auto freiwillig abnehmen.
Wenn du magst, schmier ich mir auch Schuhcreme ins Gesicht oder färbe die Haare schwarz.
Und der Nahe Osten ist ja auch irgendwie bei Dresden.
Ich weiß: dein Auto ist die letzte Gurke...aber er rollt und sollte auf Grund deines Wissens um Saab, recht solide sein.

Ansonsten bin ich bei dir.
Wo mir aber der Hals schwillt, ist die Tatsache, dass wir Benzin und Dieselfahrer den E Karren auch noch (mit)bezahlen und im gleichem Atemzug mit dem Zeigefinger böse auf die Verbrennerfahrer gezeigt wird.
Wer sich so ein Teil in die Einfahrt stellen will, soll das Ding doch bitte selbst bezahlen.
Die Hersteller werden doch durch die Subventionen gar nicht dazu animiert, günstigere E Autos zu bauen.
Will man was halbwegs brauchbares haben, ist man bei minimum 40-45.000€.
Ich weiß, dass es nen E Dacia gibt.
Dessen Akkus bringen mich aber nicht mal an die Stadtgrenze.
Schade um den Aufwand und die Energie für so ein Fortbewegungsmittel..
 
Ich hab jetzt erstmal meinen Übergangsdienstwagen bekommen...

ein 2020er Octavia Combi, 2.0tdi 150PS mit DSG als First Edition...gar nicht soo übel.
Aber mit 3 Kindern einfach zu klein.
Schauen wir mal obs Skoda hinbekommt meinen Kodiaq bis November zu liefern. Der hat dann 7 Sitze.

Enyaq fiel leider aus, 700€ leasingrate sind einfach zu fett für die Kiste.
(Enyaq 80x mit kaum Ausstattung wohlgemerkt)
Der Kodiaq kostet einfach mal 300€ weniger im Monat. 0,25% Regelung hin oder her.
 
Endlich geht das Impfen wieder los.
Ich war ja schon völlig auf Entzug :biggrin:
Heute Grippeschutz und Montag Corona Update :rolleyes:
 
..und hattest du Schmerzen gestern bei der Impfung ?

Wie immer, der Oberarm tut noch etwas weh. Sonst bis jetzt nix. :top:
Gab auch nichts mehr dabei, keine Aufklärung, keine Unterschrift, kein Zertifikat, kein 20 min Warten mehr.
Rein, pieks, raus Tschüss :biggrin:
Nur den kleinen Aufkleber ins Impfheft.

Nach der Grippeschutzimpfung hing ich mehr durch.
Also den Tag danach. War zwar arbeiten und war matschig :rolleyes:
Und der Oberarm tat 2 volle Tag weh.
 
Zurück
Oben