Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

...
Der Auspuffsound ist auch wieder akzeptabel, die Optik gefällt mir gut, leider sitzt das Endrohr nicht ganz mittig.
...

Das hatte ich zuerst auch, als ich die Ferrita am 9-3 Viggen verbaut habe, auch nur so ein bißchen wie bei dir. Ich konnte durch simples nachbiegen der Haken, an denen der Endtopf aufgehängt ist, die Position korrigieren.
 
Ggf.auch ein Stück runter (z.B.andere Gummis mit Verstellmöglichkeiten) dabei, der Abstand nach oben zur Schürze scheint schon sehr knapp für Bewegung. Ansonsten sehr schön :top:.

P.S. Off topic...Falls jemand mal einen VA Endtopf für 9-3 I Aero/Viggen bei Heuschmid ordert - der ist trotz E Nummer und ausdrücklicher Eignung Viggen/Aero universell sprich fürs Standardmodell und muss deshalb auch intensiv über die Halter angepasst werden damit er in die Aeroschürze passt...suboptimal aber zugelassen und sehr schöner tiefer nicht zu lauter Sound...
 
Ich musste an den Haltern auch rumbiegen. Hatte da kein gutes Gefühl bei, aber hilft ja nix.

Ja, wäre schön wenn es schon direkt aus dem Karton passen würde. Aber es ist auch echt keine große Sache die dicken Rundstahlhalter ein wenig zu verbiegen. Was soll passieren?
 
Die Halter für den Endschalldämpfer am Unterboden sind - zumindest beim 9-3 - ja angeschraubt.

Aber gemeint war, an den Bügeln am Auspuff zu biegen. Nicht am Fahrzeug. Die am Fahrzeug "stimmen" ja.
Außerdem geht das am Auspuff um einiges leichter als am fahrzeugseitigen Halter. :smile:
 
Ja, da war ich tatsächlich am Unterboden - man merkt, dass ich da bisher keine Erfahrung habe, weil ich bisher diese Notwendigkeit nicht hatte.
Das letzte, wo ich was richten musste, war der ESD des 9k, an dem die Ausrichtung des Flansches zum MSD nicht paste - da wäre auch mit Biegen nichts zu richten gewesen, da hab ich das Rohr getrennt und mit einer Schelle in der korrekten Ausrichtung wieder verbunden.
 
Die Halter für den Endschalldämpfer am Unterboden sind - zumindest beim 9-3 - ja angeschraubt.

Außerdem geht das am Auspuff um einiges leichter als am fahrzeugseitigen Halter. :smile:
Ja, nur am 9-5 ist alles anders rum. Die Halter am Wagen sind fest verschweist (außer der Rost trennt sie). Und je nach Topf ist oder scheint gerade die Höhe einfacher am Fahrzeug zu korrigieren da das entsprechend biegbare Arme sind. Von daher ist der Hinweis hier beim 9-5 schon oder leider berechtigt.
Naja, Rundstahl hab ich schon liegen, muss nur noch passend biegen und den Rost am Längsträger beseitigen.
 
Das hatte ich zuerst auch, als ich die Ferrita am 9-3 Viggen verbaut habe, auch nur so ein bißchen wie bei dir. Ich konnte durch simples nachbiegen der Haken, an denen der Endtopf aufgehängt ist, die Position korrigieren.

Das hatte ich auch vor, die Werkstätten nehmen es da nicht so genau mit der Optik:redface:
 
Ggf.auch ein Stück runter (z.B.andere Gummis mit Verstellmöglichkeiten) dabei, der Abstand nach oben zur Schürze scheint schon sehr knapp für Bewegung. Ansonsten sehr schön :top:.

P.S. Off topic...Falls jemand mal einen VA Endtopf für 9-3 I Aero/Viggen bei Heuschmid ordert - der ist trotz E Nummer und ausdrücklicher Eignung Viggen/Aero universell sprich fürs Standardmodell und muss deshalb auch intensiv über die Halter angepasst werden damit er in die Aeroschürze passt...suboptimal aber zugelassen und sehr schöner tiefer nicht zu lauter Sound...

...der Topf bewegt sich kaum nach oben, stößt nicht an:top:
 
Wo man überall Rost finden kann.
Screenshot_20240114_091038_Gallery.jpg

...gibt es Erfahrungen mit dieser Stelle:hmmmm2:
 
Seit einigen Tagen sind meinem Aero wieder einige Pferdchen verloren gegangen.
Man merkt , daß der Motor nicht seine gewohnte Leistung bringt.

Am auffälligsten ist, das bei Nutzung der S Taste und betätigen des Gaspedals, schon wesentlich früher zurück geschaltet wird.

Im Normalfall beschleunigte die Fuhre, wie am Gummiband gezogen...die Turboanzeige war dabei konstant im ersten Drittel Rot.
Wie auch schon früher, geht jetzt die Turbo-Nadel nur leicht ins rot und fällt wieder auf Ende gelb zurück.

Ich machte mich auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen.
Zu meinen Erstaunen fand ich ein, mit Isolierband, stümperhaft geflickten Schlauch.
Screenshot_20240123_204849_Gallery.jpg

Das ist das alte, total vertrocknet Isolierband.
Screenshot_20240123_204820_Gallery.jpg

Das ganze sah dann so aus.
Screenshot_20240123_204800_Gallery.jpg

Das muss doch schon vor ewigkeiten geflickt worden sein, ist mir leider nie aufgefallen.
Der Wagen war damit bei 3 verschiedenen SAAB Schraubern und keiner hat was gemerkt:confused:

Ich habe den Schlauch beschnitten und wieder aufgesteckt. Werde mir diesen aber neu bestellen, da das dünnere Stück vorne ja nun nicht mehr vorhanden ist.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...behoer/schlauch-benzindampfabsaugung/1040872/

Leider blieb der Leistungsverlust bestehen.

Dann Ventil 3 geprüft, siehe da, ich konnte in beide Richtungen durch pusten.
Ersatz hatte ich auf Lager.
Screenshot_20240123_204747_Gallery.jpg

Eingebaut, Probefahrt, keine Verbesserung.

Ich werde Morgen mal die Anderen beiden Ventile checken. Das am Kotflügel und ein Stück weiter unten
Screenshot_20240123_204737_Gallery.jpg

Ersatz habe ich heute bestellt. Kosten kleines Geld....
Mal sehen, ob er dann wieder volle Leistung bring....

Mir ist aufgefallen, dass an diesem Schlauch(welcher auch geflickt wurde) so ein Plastikring, an der Verbindung, rumbaumelt??? Das ist doch auch nicht gewollt, oder?
Screenshot_20240123_204839_Gallery.jpg

All die alten Schläuche, welche sich rechts am Kotflügel tummeln, sehen nicht mehr wirklich gut aus....kann man die selbigen nicht einfach durch Standartschläuche, mit dem selben Durchmesser, ersetzen?
 
Mit den Schläuchen im rechten Kotflügel meinst du die Tankentlüftung und den Aktivkohlefilter mit seinen Anschlüssen?

Auf die Leistung haben die erstmal keinen Einfluss. Erst nach dem Entlüftungsventil in der Nähe des LMM. Da verzweigt sich der "Krempel" einmal nach Vorne zum APC-Ventil des Turbos und nach Hinten zur DK. Da sind noch zwei Rückschlagventile eingebaut. Wenn die die Schlappen geworfen haben, schafft es das APC-Ventil nicht mehr den Bypass am Turbo zu schließen. Merkt man durch Leistungsverlust...
...und da wären wir möglicherweise.

Unter dem Stichwort "Schraubentest" sollte da was im 9-5 Bereich zu finden sein.
 
Das APC-Ventil schließt zwar nicht das Turbo-Bypass-Ventil, sondern das Magnetventil an der Spritzwand, aber auch hier könnte ein Grund für Leistungsverlust zu finden sein.
 
Äh, sorry. :frown:

Wastegate im Lader war gemeint...

Tag war anstregend. :rolleyes:
 
Ich habe den Schlauch beschnitten und wieder aufgesteckt. Werde mir diesen aber neu bestellen, da das dünnere Stück vorne ja nun nicht mehr vorhanden ist.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...behoer/schlauch-benzindampfabsaugung/1040872/


All die alten Schläuche, welche sich rechts am Kotflügel tummeln, sehen nicht mehr wirklich gut aus....kann man die selbigen nicht einfach durch Standartschläuche, mit dem selben Durchmesser, ersetzen?
Ich habe die alten EVAP-Schläuche komplett rausgeschmissen und mit Metallrückschlagventilen und Silikon-Unterdruckleitungen ersetzt.
https://www.saab-cars.de/threads/tankentlueftungssystem.69015/#post-1349068

Der Schlauch von deinem Foto war bei mir auch kaputt. Ich weiß davon gar nicht mehr den Aufbau von dem Schlauchzeug ob da noch T-Stücken sind oder so weil das zu lange her ist.
Wollte gerade nochmal kurz in der Garage nachsehen, Garage zu klein, ohne Auto rausschieben komm ich nicht an die Beifahrerseite dran.

Den habe ich aber mit den gleichen Unterdruckleitungen ersetzt, bin mir relativ sicher.

Bei den genannten Durchmessern in #9 im verlinkten Thread gehen die Silikonleitungen zwar teils schwer auf die Anschlüsse drauf (größerer Durchmesser geht aber nicht, dann wäre es an manchen Stellen wieder zu locker).
Aber für mich funktioniert das problemlos seit.... 4... oder 5 Jahren.

Mir war das zu blöd die alten Rückschlagventile aus den völlig harten Plasteleitungen rauszufummeln. Meine Lösung ist zwar nicht schön... aber selten. Funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Wenn ich mich erinnere kann man für die 59€ die nur der eine Anschluss kostet das komplette Geschwür mit allen EVAP-Leitungen und Rückschlagventilen gleich 2x nachbauen.
Manche mögen sagen es sei Pfusch. Aber es funktioniert.
 
Das APC-Ventil schließt zwar nicht das Turbo-Bypass-Ventil, sondern das Magnetventil an der Spritzwand, aber auch hier könnte ein Grund für Leistungsverlust zu finden sein.

Schläuche am Magnetventil sind alle neu und fest. Das Magnetventil selber soll doch nicht so anfällig sein und ewig halten.
Wie könnte ich das selbige prüfen?
 
Zurück
Oben