Tankentlüftungssystem

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Leon96, 5 Januar 2019.

  1. Leon96
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    Leon96

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    Hier ist doch sicher der eine oder andere etwas fit in dem Thema.
    B205/B235


    Mir ist die Leitung mit der Nr5 kaputt gegangen gewesen (eingerissen).

    Ich habe provisorisch die offenen Enden verschlossen und Ersatz bei Skandix bestellt.
    Okay, und weil Skandix dann aber nicht liefern konnte in der Zwischenzeit natürlich auch den einen oder anderen Kilometer gefahren.
    index3.jpg



    Nur ich hab mich nicht so wirklich gefragt.
    Kann dadurch was passieren? Negative Auswirkungen?
    Wenn ja, welche?


    Beide offenen Enden verschlossen (also entgegen des Fotos auch rechts)
    index2.jpg


    Skandix konnte nicht liefern.
    Weil ich die 50€ für die paar cm Schlauch irgendwie nachwievor verrückt finde würde ich sonst versuchen bis zum Frühling an eine gute gebrauchte Leitung zu kommen und so erstmal weiterfahren.
    (aber die scheinen nicht gerade völlig unbegehrt zu sein, alle Schlachter wo ich bisher angefragt habe war sie schon weg)
    Kann was passieren?

    Nicht das ich das Geld nicht ausgeben will. Ich finde es lediglich etwas unverhältnißmäßig.
  2. storchhund
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    Die habe ich bei mir glaube alle durch blaue Vakuumschläuch mit Innendurchmesser 6mm ersetzt. Ich muß sowieso mal raus, da schau ich mal nach und mach ein Foto.
    HAGMAN und Leon96 sagen Danke.
  3. storchhund
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    storchhund

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    Hier die Fotos 20190105_174230.jpg 20190105_183731-COLLAGE.jpg
    kaffeesatt und Leon96 sagen Danke.
  4. Leon96
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    Leon96

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    Danke dir für die Fotos. :top:


    Denke das sollte ich angehen!

    Ich muss mir das morgen nochmal am Auto ansehen um besser mit den Bildern vergleichen zu können.

    Wie hast du diese Verbindungsstellen gelöst?
    Also z.b wo Schlauch Nr5 mit Schlauch Nr4 verbunden ist? (Glaube das ist ja nur so ein Verbindungsstück das Rotation erlaubt, kein Ventil)

    Komplett weggelasen und durchgängig bis zum Rückschlagventil, oder?

    Dieser Übergang auf dem Foto unten rechts von blauem Schlauch zu schwarzem sieht für mich noch unverständlich aus.
    Vielleicht klärt sich das aber morgen wenn ich mal unter die Haube schaue!
  5. Altblechfahrer
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    HAGMAN und Leon96 sagen Danke.
  6. Sven
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    Sven

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    Macht es euch doch nicht so kompliziert. Bei mir werkelt da ein zusätzliches Ventil aus Alu, wie es auch als Ersatz für das Ventil Nr. 3 vorgeschlagen wird. Damit lassen sich die lisen Schlauchenden verbinden. Alternativ und noch günstiger halt ein Schlauchverbinder dazwischen.
  7. Leon96
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    Leon96

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    Das würde bei mir leider nicht funktionieren da es dafür zu dicht am Nippel wo es draufgeschoben wird abgerissen ist.
    Der Link vom Altblechfahrer schaut aber auch gut aus.
    Eins von beidem wird es werden.

    Aktuell ist es mir aber ganz sympathisch die Leitungen generell zu erneuern.
    Ist ja auch schon alles 17 Jahre alt und wird daher vermutlich nicht schaden.
    Nur wie Standfest ist der Vakuumschlauch gegen Benzindämpfe? Das wäre jetzt noch so mein Unsicherheitsfaktor.
    Wenn der nach 3-4 Jahren dann aufgibt wäre ja auch nichts mit gewonnen.

    Habe mit diesen blauen Unterdruckschläuchen (in meinem Fall vom Turbozentrum Berlin) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Aber nochmal die Frage.
    Was passiert wenn man es aktuell noch so lässt wie man es lässt?
    Klar, die Tankentlüftung hat einen Sinn.
    In diesem Fall war das aber hauptsächlich der Umweltaspekt?

    Also ich wache nicht morgen mit eingedelltem Tank dank Vakuum auf?
    Oder, andere Horrorvorstellung, da sammelt sich jetzt gefühlt ein halber Liter Benzin hinterm Ventil der dann sobald es wieder verbunden ist schlagartig vom Lader angesaugt wird? :ciao:
  8. storchhund
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    Also meine Schläuche sind schon 3-4 Jahre drin und sehen noch aus wie am ersten Tag. Die Teile sind ja bei Bedarf auch schnell gewechselt.
    Leon96 sagt Danke.
  9. Leon96
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    Leon96

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    @storchhund
    Komme gerade dazu mal den Einkaufswagen zu packen.

    Hast du in Kombination mit den 6mm-Schläuchen 8mm-Rückschlagventile verwendet wie in den anderen Threads immer empfohlen?
    Werde mit meiner Logik nicht so 100%ig Schlau aus dem Datenblatt.
    Oder es ist heute zu bereits zu spät. Im Zweifel ist Silikon ja dehnfähig. :ciao:
    https://www.db-shop24.de/Rueckschla...l-etc-unschlagbar-guenstig-bei-wwwdb-shop24de

    Bestelle dazu mal 3 Meter Leitung wie du sie verbaut hast mit 6mm Innendurchmesser. Sicher ist sicher.
    2 Meter würden ja vermutlich auch reichen?
    Aber haben ist ja schließlich besser als brauchen.


    Übrigens hier nochmal ne Grafik zum System aus nem anderen Thread.
    Für die, die vielleicht zufällig in diesem Thread gelandet sind und es noch nicht kennen.
    https://www.saab-cars.de/attachments/evapsystemdiagram-jpg.47168/
  10. storchhund
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    storchhund

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    Aus meiner Sicht ist alles richtig im Einkaufswagen.
    Leon96 sagt Danke.
  11. Leon96
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    Leon96

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    Okay, ist bestellt.
    Sollte nächste Woche Dienstag da sein.

    Werde mal berichten ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Oder brauche ich noch irgendwas besonderes für problemlosen Einbau? :smile: