interessiere mich für diesen 9000 in ebay

Der lobt den Wagen über den grünen Klee und listet Extras auf, die bei jedem 9000er serie sind..

Außerdem ist diese Schrägfront für einen 87er nicht normal. Da wurde auf jeden Fall gefrickelt. Evtl. Unfall und dann auf neue Front umgebaut?...

Den müßte man sich schon mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor man mitbietet....
 
sehr seltsame Geschichte, was er da über den Tachostand schreibt...
 
vielleicht auch deshalb neue lackierung? die geschichte mit dem tacho ist auch komisch ... hm, so auf den bilden sieht er eigentlich sehr gut aus.
kommt jemand aus dieser gegend?
 
zu teuer, und der Verkäufer scheint nicht grosse Ahnung von Saab zu haben: "Sondermodell", "seltenen Velour-Sportsitze" und so ist doch Blödsinn...
 
MartinSaab schrieb:
sehr seltsame Geschichte, was er da über den Tachostand schreibt...

Aua, den Zusatz habe ich erst jetzt gelesen.....

Wer's glaubt wird seelig. So einen Tachodefekt habe ich bei den Baujahren noch nie erlebt! Bei gaaaanz neuen Autos passiert das schonmal, dass die Elektronik so spinnt.
87 haben die glaube ich schon den elektr. Tachogeber, bin mir aber nicht ganz sicher, wann die von Tachowelle auf Elektr. umgerüstet haben. Wenns noch mit Tachowelle ist, dann ist es gar ganz unmöglich. Selbst wenn seine Beschreibung stimmt, müßte der Tacho (geht nur mit eingeschalteter Zündung) ganze 435 Stunden auf 240 gestanden haben, während unser Freund keinen km gefahren ist.... Schon seltsam. Der Defekt müßte dann schon ewig da sein und nicht erst seit kurzem.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr stinkt das.....
 
Nee, kennen tue ich den nicht, aber auf Vollausstattung ohne Leder, Schiebedach und SCC zu pochen, ist etwas anmaßend. Und soooo gepflegt ist zumindest der Motorraum auch nicht. Und wie er die Veloursausstattung als das beste anpreist, was es nur gibt, ist auch cool... ;-) seltene Velourssitze-Sportsitze?? Ok, Velours mag ja im Turbo selten sein. Sehen aber genau so aus wie meine Sitze im 9000i - sind bequem, ja, aber Sportsitze???

Wieso ist das ein Schrägschnauzer, wenn der schon 1987 EZ hatte???
 
tapeworm schrieb:
vielleicht auch deshalb neue lackierung? die geschichte mit dem tacho ist auch komisch ... hm, so auf den bilden sieht er eigentlich sehr gut aus.
kommt jemand aus dieser gegend?

Bin öfters da, aber erst wieder am 21., da ist die Auktion schon vorbei...

Warte lieber, daß Du einen findest, den Du Dir selber anschauen kannst, evtl. mit jemandem, der weiß wo man was nachschauen kann (falls Du das nicht kannst) :-)
 
ralftorsten schrieb:
Nee, kennen tue ich den nicht, aber auf Vollausstattung ohne Leder, Schiebedach und SCC zu pochen, ist etwas anmaßend. Und soooo gepflegt ist zumindest der Motorraum auch nicht. Und wie er die Veloursausstattung als das beste anpreist, was es nur gibt, ist auch cool... ;-) seltene Velourssitze-Sportsitze?? Ok, Velours mag ja im Turbo selten sein. Sehen aber genau so aus wie meine Sitze im 9000i - sind bequem, ja, aber Sportsitze???

Wieso ist das ein Schrägschnauzer, wenn der schon 1987 EZ hatte???

Da schau mal, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe. Die Vermutung ist mit der Tachogeschichte immer wahrscheinlicher...
 
ja danke für euer feedback!! dann warte ich lieber noch.
das mit dem tacho ist irre ...


(von vorne sieht er schon recht gut aus :lol:)
 
Also, wie Du weißt bin ich Laie...
aber irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl beim Anblick dieses Inserats.

Punkt 1:Ein Schrägschnautzer 9000 von 1987? Meiner ist 1988 und hat ne steile Schnautze.

Punkt 2: Der Tacho geht im Stand auf 245, deshalb zeigt der Tacho 300000Km? Wahrscheinlich hat der Verkäufer den Tacho vorsorglich wieder auf die "originalen" 190000Km zurückgestellt.

Punkt 3: Sonderaustattungsliste: Mal geschaut was alles zur Sonderaustattung dieses "Sammlerstücks" gehört? Ladedruckanzeige!? Chromkühlergrill!? Drehzahlmesser!? Hey, 4 Reifen sind auch dabei und sogar die ganz ganz "seltenen Velour-Sportsitze ( durchgehende Version mit Sitzheizung )" -ohne Worte-

Punkt 4: "Bei Vollgas geht der Tacho katapultartig auf die 250 km/h zu..."
Stimmt so nicht. Meiner fährt knapp über 230 und das ohne Klimaanlagen-Mehrgewicht, braucht bei normaler Fahrweise 10L und nur bei rohem Ei auf dem Gaspedal 9L.

Punkt 5: "So ein Saab ist wahrscheinlich einzigartig im gesamten ebay..."
Klassischer Blenderspruch, wennde mich fragen tust.

Punkt 6: "wie gesagt 17 Jahre in 2.Hand, dort wurde er auch NEU lackiert in SILBER, sieht wirklich sehr edel aus. Aktuell hat er 3 Vorbesitzer, dieser verkaufte ihn an mich weil das Geschoss seiner Frau zu schnell war..."
Der Wagen wurde vom dritten Besitzer an den jetzigen Verkäufer verkauft, also ist die Kiste aus 4. Hand, wenn ich das richtig verstehe.

Wie immer per Ferndiagnose kann ich mich auch komplett täuschen und der Verkäufer macht nur ganz unbewußt den Anschein, als würde er die Karre ganz schnell vom Hof haben wollen, weil es irgendeinen unerklärlichen und nicht lokalisierbaren Defekt gibt, für den der Reparaturaufwand sich seiner Meinung nicht mehr lohnt..

Und das wichtigste Kaufargument für den wenigstens mit Halbwissen ausgestatteten "Kenner" hat der Freak auch noch außer acht gelassen:

Die Kiste hat KEINE DI-Box. War nach den Berichten in diesem Forum für mich ein wichtiges Kriterium beim 9k-Kauf.

So long..
 
Da schau mal, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe. Die Vermutung ist mit der Tachogeschichte immer wahrscheinlicher...

Ja, ja, hab halt noch geschrieben, mein Post war ja nur 2 min nach deinem...

Aber ihn hat wohl schon jemand nach der Front gefragt, und die Antwort war:
Hallo Jens, es ist definitiv eine 1987er Erstzulassung. Evtl. hatten diese seltenen Sondermodelle schon diese Front?

:lol: so ein Kenner ist er auch nicht, und wieso überhaupt nur 2000 Stk vom 2.0 Turbo???

Eines muss man aber sagen - die Laufleistung von 190.000 oder gar 300.000 passt nicht unbedingt zum Zustand der Sitze, aber naja, können ja neue alte sein.
 
linke_spur schrieb:
Und das wichtigste Kaufargument für den wenigstens mit Halbwissen ausgestatteten "Kenner" hat der Freak auch noch außer acht gelassen:

Die Kiste hat KEINE DI-Box. War nach den Berichten in diesem Forum für mich ein wichtiges Kriterium beim 9k-Kauf.

So long..

Gebe Dir in allem recht, nur nicht hierbei. DI macht mindestens soviele Probleme wie Verteiler. Ich habe noch den 9000turbo mit Verteiler (300tkm) und in dem Bereich keine Probleme....
 
ralftorsten schrieb:
Ja, ja, hab halt noch geschrieben, mein Post war ja nur 2 min nach deinem...

Aber ihn hat wohl schon jemand nach der Front gefragt, und die Antwort war:
Hallo Jens, es ist definitiv eine 1987er Erstzulassung. Evtl. hatten diese seltenen Sondermodelle schon diese Front?

:lol: so ein Kenner ist er auch nicht, und wieso überhaupt nur 2000 Stk vom 2.0 Turbo???

Eines muss man aber sagen - die Laufleistung von 190.000 oder gar 300.000 passt nicht unbedingt zum Zustand der Sitze, aber naja, können ja neue alte sein.

Du vielleicht sind wir ja alle totale Deppen und erkennen den waren Wert dieses Super Hyper Sondermodelles nicht ?!?! lacher

87 gabs mal grade den CD mit Schrägfront. Den CC mußte man selbst 90/91 als Extra mit der Schrägfront bestellen. Meines Wissens nach gabs den 87 noch nicht mit der Front....
 
@ linke_spur: hey, danke für deinen längeren beitrag. im prinzip hätte ich selbst draufkommen können und ich danke euch für eure antworten - ich habe mich wohl schichtweg - blenden lassen. bin froh hier nachgefragt zu haben.

zu punkt 6: vermtl. hatte der 2. besitzer den wagen 17 jahre lang, der wagen kommt aber aus 4. hand? bewusst unglücklich geschrieben (?).

zum letzten punkt: also unbedingt drauf achten, dass der wagen keine DI box hat?

EDIT: ah ok, keine DI box, alles klar ;-)
 
DI hat der nicht. 87 gabs keine DI!

War wohl Mißverständnis...

Ach ja zu den harmlosen Rostpusteln am Radlauf: Wenn am Radlauf außen Rostpusteln zu sehen sind, ist das Blech durch!!!!! Da braucht man nur einen feinen Schraubenzieher da drauf zu drücken und schon ist ein Loch da....
 
das war für mich ein Argument. Diese Box kostet ca. 250-300€ und kann, wie hier schon öfter geschildert, von heute auf morgen kaputtgehen. Daher habe ich von den 120KW Modellen abgesehen. Habe auch den Verteiler-9k und bisher nur Freude mit dem Wagen..

EDIT:
wenn ich den Wagen verkauft hätte, hätte ich eben drauf hingewiesen, daß der Motor keine DI-Box hat. Der "Kenner" kann daraus schließen, daß keine 250-300€ für eine spontan kaputte DI-Box anfallen.

So meent ich det.. ;-)

EDIT2:

wie gesagt, bin Laie, habe diese DI-Geschichte hier aufgeschnappt und beim Kauf meine Konsquenz draus gezogen.
 
Zurück
Oben