infotainment 150 aufrüsten auf 300

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

hat jemand Erfahrung ob sich es sich lohn das Info 150 auf 300 aufrüsten zulassen. Oder gibt es eine Bessere alternative. Gibt es irgendwo im Netz eine günstige bezugs Quelle für das upgrade ???

Gruß

Patrick
 
ob sich es sich lohn das Info 150 auf 300 aufrüsten zulassen.

Zu lassen? Never!

Schmeiß alles raus und installiere ein alternative Audioanlage, inkl. Kabeln und Lautsprecher.
 
Irgendwie habe ich da gerade ein dé ja vu. Das gleiche hast Du in allen anderen Threades zu diesem Thema auch geschrieben :biggrin:
 
vergiss es, es klingt wirklich nicht gut das 300er system, muss es anders sagen, wenn du nur klassisch hörst ist es wirklich sehr gut, aber sobald es etwas wummern muss oder lauter sein, kommen dir nur noch :eek: raus, der sound ist fade und überschlägt sich.
 
Ich habe ein 150er System

da sind hinten ja kleine runde Lautsprecher verbaut.

kommt da nur ein Signal in einem bestimmten Frequenzbereich, oder kann ich in den ovalen Schächten

2 wege LS einbauen?

gruss
L
 
Also hinten kommt nur pipsen raus. Habe selbst versucht größeren Lautsprecher. Ich habe schon in einem anderen Thread schon gefragt, ob jemand weiss, wie stark sind die Lautsprecher in der Tür, sprich welche Leistung und ob es sinnvoll wäre die zu ersetzen? Doch habe keine Tipps bekommen. Weiss das jemand? und wenn ja, welche sollte man da einbauen?

ich habe auch 150er System. Ich kann da nicht zustimmen, dass der Sound schlecht ist. 300er muss auf jeden Fall besser sein. Klar, ist nicht zu vergleichen mit einer selbst gebastelter Anlage oder Homeanlage, ist ja nur standard.....Ich würde auch gerne etwas mehr da raushollen.
 
Der Klang vom 300er System wird hier wohl auch pauschal gerne erheblich schlechter gemacht als er ist.

Für Sachen ala "Sonicempire" mag es sicherlich bessere/andere Lösungen geben, aber für die Charts rauf und runter macht das ganze richtig Spaß und das nicht nur bei Zimmerlautstärke. Aber über Hörgenuß kann man sich ja bekanntlich vortrefflich streiten.

Das 300er System ist absolut schön und unaufdringlich im Wagen intergriert. Meiner Meinung nach ein riesen Pluspunkt im Gegensatz zu allem was man einbauen könnte/müsste was dann auch wirklich deutlich mehr Druck bringen würde.

Wollen wir unsere Saabs zu "TeenyBumsRumsBuden" mit Wooferrolle, xFarrad Cap, riesiegen Kabeln und lustig leuchtendem oder blinkendem Amp machen? Also ich ganz sicher nicht.

Ob sich das Aufrüsten von 150 auf 300 allerdings in einem finanziell sinnvollen Rahmen bewegt kann ich nicht sagen.
 
Ich habe ein 150er System

da sind hinten ja kleine runde Lautsprecher verbaut.

kommt da nur ein Signal in einem bestimmten Frequenzbereich, oder kann ich in den ovalen Schächten

2 wege LS einbauen?

gruss
L


Zwei mal ja. Die Ls weren alle mit einem für sie speziell abgestimmten Frequenzband gefüttert, das soltest Du doch nun inzwischen wissen. Die LS kannst Du selbstverständlich tauschen. Obwohl ich dachte, das hättest Du schon lange.

MfG
 
Zwei mal ja. Die Ls weren alle mit einem für sie speziell abgestimmten Frequenzband gefüttert, das soltest Du doch nun inzwischen wissen. Die LS kannst Du selbstverständlich tauschen. Obwohl ich dachte, das hättest Du schon lange.

MfG

???????
 
Da muss ich mich auch mal einklinken... Hab auch das 300er in meinem SC verbaut und ich bin wirklich zufrieden. Über meinen MP3 Player hab ich satten Bass von meinem 10 Zoll Subwoofer unter der Ladefläche. Und die zwölf Lautsprecher machen auch einen ordentlichen Sound.
Alles in allem bin ich für den normalen Hörgenuss, der gerne auch mal lauter sein darf, total zufrieden.
 
Boxen habe ich andere als die von Saab
also kein Problem...

Daher! ... und nach dem tollen sound in 93 schritten wirst Du doch mit Sicherheit auch schon gegoogelt haben. Oder etwa nicht? :biggrin:

MfG
im Prinzip ja...
aber der Umbau der im Nachbarforum vorgestellt wurde, ist superaufwändig!
gruss

L
 
Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet :biggrin: Daher habe ich einfach alles neu gebaut. Alles andere wäre mir mit zu viel Kompromissen behaftet und dafür so ein Aufriss?
Wer mit dem Sound im Grundsatz nicht zu frieden ist, wird dies kaum mit "Bastellei" beheben können.

Bitte schlagt mich jetzt nicht für die Bastellei, ich habe sie extra in Tüddelchen gesetzt! Mir fällt sonst nichts anderes ein.

Wenn man ein vom Keller bis zum Dach her marodes Haus hat, hilft es nicht nur das Dach neu auf zu bauen.

Ist man aber im Grundsatzt zufrieden mit dem Soundsystem und vermisst einfach nur ein wenig Tiefbass kann man diesem Problem damit zu Leibe rücken. Ist der Hochton Bereich nicht klar genug, hilft reicht eventuell sogar nur der Tausch der LS.

Diese Entscheidung kann einem aber niemand abnehmen.

Upgrade für ein 150er auf das 300er. Machbar! Schon einmal gehört?

Es macht meines erachtens einfach keinen Sinn sich mit solchen Dingen pauschal zu beschäftigen, wenn man das Ergebnis gar nicht kennt oder auch nicht weiß was man nun verändern möchte.

MfG
 
Im Prinzip bin ich zufrieden
aber es fehlt tatsächlich etwas Tiefbass...
gruss
L
 
Ich wäre auch für mehr bass, nur welche Lautsprecher sollte man nehmen (Marke, Watt)?
 
Und wohin? Ein Kollegen hat in seinem 5er den Minibass unter den Sitzen gegen einen etwas größeren getauscht. Total begeistert. Es läßt sich mit relativ kleinen Systemen mitunter viel erreichen.

Flemming
 
fragt sich wo der Bass beim Soundsystem 150 sitzt?

und was für Werte der haben muß?

gruss
L
 
Irgendwie dreht man sich hier im Kreis.

Dies hier ist die Bibel für all die kleinen Problemchen.

"Toller Klang in 93 Schritten" http://www.motor-talk.de/forum/toller-klang-in-93-schritten-t731509.html

Wichtig!!! Lesen und verstehen!

Es gibt ein kleines Basssignal im 150er bis 60Hz. Nichts Weltbewegendes, für die meisten aber ausreichend.

besitzer des sound-system 150 haben hier bessere karten, da diese zumindest über die kickbässe in den türen verfügen. dort, genauer gesagt am dazugehörigen verstärker unter der linken sitzschiene des fahrersitzes, kann man ein wunderbares kickbass-signal abgreifen. dieses lässt mit seiner bandbreite von 60 bis 250 hz zwar ebenso den tiefsten basskeller vermissen, ist aber durchaus brauchbar, um der bass-wiedergabe gehörig auf die sprünge zu helfen. mit dem sound-system 300 gibt es schließlich keinerlei probleme, denn dort
steht am verstärker 3 (im linken kofferraum-seitenteil) ein wirkliches bass-signal von 20 bis 90 hz zur verfügung.


Quelle: Toller Klang in 93 Schritten von Hertzkasper


Ich bin zu faul um das alles noch einmal zu schreiben :biggrin:


Also vieles ist machbar, allerdings erfordert jede Lösung Handwerkliches Geschick und wird eventuell nicht alle Belange befriedigen.


Mein Tipp: Wer zu hause ein hochwertiges Heimkinosystem sein eigen nennt kann die Basswiedergabe ja mal auf 60Hz begrenzen. So kann man zumindest mal erahnen, was dann noch vom Bass übrig bleibt. Natürlich hinkt der Vergleich gewaltig, könnte aber dem einem oder anderem vielleicht weiter helfen.


MfG
 
Zurück
Oben