... ich habe es endlich getan - und nun die 1. Frage...

Wo bekomme ich denn den Dichtring für die Ablassschraube vom Automatik Getriebe her? Ich kann dazu nichts finden und hatte mal einen der auf Saab spezialisierten Händler angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
 
Hm, wenn ich mich recht entsinne ist das ein einfacher Kupferring? Wald- und Wiesen-Ware.
 
Der macht eigentlich nur Sinn wenn da (noch) eine Schraube mit Nut im Kopf für den Dichtring verbaut ist. Bei dem Füllstopfen 11099271 ist wohl ein Aludichtring vorgesehen.
 
Ich habe vor meinem ersten Ölwechsel des Automatikgetriebes auch Teile auf Verdacht gekauft. Man will ja nicht doof aus der Wäsche gucken, wenn man eine alte Ablassschraube löst und dann vor Ort feststellen muß, dass das Teil hinüber ist.
Also habe ich den Dichtring mit der Nummer 1042191 gekauft und weiß bis heute nicht, warum das ein O-Ring aus Gummi ist.
@metalfan hat Recht. Das macht überhaupt keinen Sinn! :hmpf:

Dazu noch die Ablaßschraube mit der Nummer 1051845. Die wird mit einem Dichtring aus Alu geliefert.
Aber ich hatte Glück und das verbaute Teil war noch super im Schuß.
 
Ich hatte dem Austauschgetriebe nach 200k eine zweifache Auffrischung (wie oben beschrieben) spendiert - und nun, nach wiederum 100k - eine Getriebeölspülung bei einer Fachwerkstatt (€ 277).
 
Zurück
Oben