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Guten Tag aus Hamburg -
nachdem meine Saab Leidenschaft offenbar die letzten Jahre nur irgendwo unterbewusst im Hintergrund ablief, hab ich es nun endlich getan: Beim Studium des Autoteils einer großen Hamburger Zeitung stolperte ich über eine kurze Anzeige, die mich aufhorchen ließ: 9-3 Coupe aus Rentnerhand, angeblich in Top-Zustand.
Obwohl vordergründig eigentlich gut mit Autos ausgetattet, trieb es mich zu dem freundlichen älteren Herrn, der sich nach Jahren von seinem Ersthand - 9-3 trennen wollte. Dieses grau-grüne, wirklich extrem gut gepflegte aber irgendwie schrullig wirkende Ding lies mir nach der ersten Besichtigung keine Ruhe mehr und so habe ich nach einer nochmaligen Verhandlung zugeschlagen!
Nach den ersten Tagen weiss ich eigentlich gar nicht, wie es vorher ohne ging! Hab mich total in dieses Vehikel verguckt und bin echt ganz glücklich!! Das Fahrzeug ist wirklich in insgesamt sehr gutem Zustand und macht einfach nur Spaß.. Es ist mir klar, dass einige das ganze evt. nicht als Traumkombination (Motor, Getriebe, Farbe) ansehen, trotzdem hat mich Historie und Zustand einfach überzeugt.
Da ich trotztdem nicht möchte, dass mir die Kosten weglaufen, habe ich mich die letzten Tage daran gemacht, den gerade fälligen Service selbst zu machen. Neben den üblichen Piffel-Paffel-Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel, Luftfilter, Kerzen, Verteiler, Verteilerfinger und einer sonstigen Durchsicht möchte ich jetzt noch das Öl des Automaten wechseln.
Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, trotzdem möchte ich sichergehen, keinen Scheiß zu bauen. Es ist wie gesagt ein 99er Coupe mit 131 PS und dem normalen 4Gang-Automaten.
Also - nur nochmal zu Abgleich:
1. Getriebe warmfahren / 20km - 80 Grad
2. Hebebühne ist wohl schlau
3. Ablassschraube Getriebe öffnen - wenn es gut läuft, kommen hier 3 Liter ATF raus
4. Abschlassschraube auf Verunreinigungen / Späne checken, säubern, einsetzen, optimalerweise mit neuer Dichtung je nach Zustand
5. Getriebe nun mit 3 Litern Dexron III G (Richtig?) befüllen.. Aber woooo??? Finde diese blöde Einfüllschraube nicht.. kann ich nicht alternativ über das Rohr des Peilstabs befüllen?? Was sollte daran nicht gehen?
6. Wenn befüllt, kurze Probefahrt - Füllstand über Peilstab messen
Wäre über einen kurzen Check von Euch sehr dankbar!
Anbei ein Foto von dem Neuerwerb....
Herzliche Grüße aus HH,
Chrisch
nachdem meine Saab Leidenschaft offenbar die letzten Jahre nur irgendwo unterbewusst im Hintergrund ablief, hab ich es nun endlich getan: Beim Studium des Autoteils einer großen Hamburger Zeitung stolperte ich über eine kurze Anzeige, die mich aufhorchen ließ: 9-3 Coupe aus Rentnerhand, angeblich in Top-Zustand.
Obwohl vordergründig eigentlich gut mit Autos ausgetattet, trieb es mich zu dem freundlichen älteren Herrn, der sich nach Jahren von seinem Ersthand - 9-3 trennen wollte. Dieses grau-grüne, wirklich extrem gut gepflegte aber irgendwie schrullig wirkende Ding lies mir nach der ersten Besichtigung keine Ruhe mehr und so habe ich nach einer nochmaligen Verhandlung zugeschlagen!
Nach den ersten Tagen weiss ich eigentlich gar nicht, wie es vorher ohne ging! Hab mich total in dieses Vehikel verguckt und bin echt ganz glücklich!! Das Fahrzeug ist wirklich in insgesamt sehr gutem Zustand und macht einfach nur Spaß.. Es ist mir klar, dass einige das ganze evt. nicht als Traumkombination (Motor, Getriebe, Farbe) ansehen, trotzdem hat mich Historie und Zustand einfach überzeugt.
Da ich trotztdem nicht möchte, dass mir die Kosten weglaufen, habe ich mich die letzten Tage daran gemacht, den gerade fälligen Service selbst zu machen. Neben den üblichen Piffel-Paffel-Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel, Luftfilter, Kerzen, Verteiler, Verteilerfinger und einer sonstigen Durchsicht möchte ich jetzt noch das Öl des Automaten wechseln.
Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, trotzdem möchte ich sichergehen, keinen Scheiß zu bauen. Es ist wie gesagt ein 99er Coupe mit 131 PS und dem normalen 4Gang-Automaten.
Also - nur nochmal zu Abgleich:
1. Getriebe warmfahren / 20km - 80 Grad
2. Hebebühne ist wohl schlau
3. Ablassschraube Getriebe öffnen - wenn es gut läuft, kommen hier 3 Liter ATF raus
4. Abschlassschraube auf Verunreinigungen / Späne checken, säubern, einsetzen, optimalerweise mit neuer Dichtung je nach Zustand
5. Getriebe nun mit 3 Litern Dexron III G (Richtig?) befüllen.. Aber woooo??? Finde diese blöde Einfüllschraube nicht.. kann ich nicht alternativ über das Rohr des Peilstabs befüllen?? Was sollte daran nicht gehen?
6. Wenn befüllt, kurze Probefahrt - Füllstand über Peilstab messen
Wäre über einen kurzen Check von Euch sehr dankbar!
Anbei ein Foto von dem Neuerwerb....
Herzliche Grüße aus HH,
Chrisch