gestern das ex-Amerika 93 Cabrio aus der Garage geholt und ganz gemütlich die "der Winter ist zu Ende Fahrt" gemacht; Saisonkennzeichen April bis Oktober. Soweit, so gut: Flüssigkeiten werden warm und bleiben drin. Bremsen verzögern erwartungsgemäss. Keine Störgeräusche zu hören.
Heute mal nach 2 Kilometern angehalten und Dach entriegelt. Klappe geht auf, Dach stellt sich hinten auf, Ping - Verdeckstörung. Ok, dann wieder zurück, Klappe geht zu, Verdeck bleibt mit senkrechter Heckscheibe stehen. Huch, aha Gestänge ist aus Kugelbolzen neben der Heckscheibe gesprungen. Mit Mühe und Not wieder reingedrückt. Verdeck fährt zurück - es riecht plötzlich nach Hydrauliköl - ping, Verdeckstörung. Hebel losgelassen, nochmal gedrückt, Verdeck rastet hinten ein. Vorne kann ich es auch einrasten. Tür geöffnet: Ich sehe eine Lache Hydraulikflüssigkeit vor dem linken Hinterrad, es tropft also unterhalb der Seitenscheibe auf den Holm.
OK, ausser das ich mir um Korrosionsschutz dort keine Sorgen mehr machen muss: Was wird mich nach dem Abnehmen der Seitenverkleidung erwarten? Eher geplatzter Schlauch, abgesprungene Leitung oder defekter Hydraulikzylinder? Und: Was wird das wieder kosten?
Nette Grüße
Heinz