Hydraulik-Zylinder Verdeck 9-3 I

Registriert
21. Sep. 2012
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, jemand eine Idee oder eine Adresse, wo ich günstig einen neuen oder gut gebrauchten Hydraulik-Zylinder links aussen für das Verdeck meines 9-3 I Baujahr 99 her bekomme? Schöne Grüße, Klaus aus Kirchen
 
Schau mal in die Hilfeliste, da ist ein Betrieb in Bayern aufgeführt (Dipl. Ing) der die Dinger überarbeitet. Funktioniert richtig gut, ausbauen, einschicken, kommen in ca. zwei Wochen zurück, einbauen und freuen!!
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit den Zylindern. Wer macht denn Instandsetzungen oder wo gibt es die Teile für einen annehmbaren Preis? ich würde alle 4 tauschen, wenn die Werkstatt einmal anfängt.
In der Hilfeliste finden ich den Dipl.-Ing nicht. Wenn es nicht öffentlich sein soll, dann bitte Nennung via PN.
Danke.
 
ist Frank Walter in Traunstein. Nimm einfach Kontakt auf, weiß nicht ob er das noch macht.
 
Es ist immer zu empfehlen alle 4 Zylinder zu erneuern. Da leider in den Baujahren immer einer nach den anderen anfängt zu lecken. Unter www.Wedde-Autoteile.de findet man einen ganzen Satz im Tausch.
 
gestern das ex-Amerika 93 Cabrio aus der Garage geholt und ganz gemütlich die "der Winter ist zu Ende Fahrt" gemacht; Saisonkennzeichen April bis Oktober. Soweit, so gut: Flüssigkeiten werden warm und bleiben drin. Bremsen verzögern erwartungsgemäss. Keine Störgeräusche zu hören.

Heute mal nach 2 Kilometern angehalten und Dach entriegelt. Klappe geht auf, Dach stellt sich hinten auf, Ping - Verdeckstörung. Ok, dann wieder zurück, Klappe geht zu, Verdeck bleibt mit senkrechter Heckscheibe stehen. Huch, aha Gestänge ist aus Kugelbolzen neben der Heckscheibe gesprungen. Mit Mühe und Not wieder reingedrückt. Verdeck fährt zurück - es riecht plötzlich nach Hydrauliköl - ping, Verdeckstörung. Hebel losgelassen, nochmal gedrückt, Verdeck rastet hinten ein. Vorne kann ich es auch einrasten. Tür geöffnet: Ich sehe eine Lache Hydraulikflüssigkeit vor dem linken Hinterrad, es tropft also unterhalb der Seitenscheibe auf den Holm.
OK, ausser das ich mir um Korrosionsschutz dort keine Sorgen mehr machen muss: Was wird mich nach dem Abnehmen der Seitenverkleidung erwarten? Eher geplatzter Schlauch, abgesprungene Leitung oder defekter Hydraulikzylinder? Und: Was wird das wieder kosten?

Nette Grüße
Heinz
 
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Ja, ich habe gerade die Seitenverkleidung abgenommen - zu sehen ist da nicht viel. Nur das es in der Art Auffangwanne feucht ist. Aus welchem Zylinder oder welcher Leitung, das kann ich nicht sehen. Kommt man vom Kofferraum besser ran?
Auf Verdacht die Zylinder besorgen ist ja auch doof. Komme ich da besser ran, wenn ich das oder irgendwas vom Verdeck abbaue? Verdeck wollte ich eh wechseln.

beste Grüße
Heinz
 
Um zu sehen welcher Zylinder feucht ist, mußt Du den Verdeckdeckel und das Dach soweit öffnen das der letzte Spriegel senkrecht stellen. Dann kannst Du von oben auf die Kolbenstangen schauen. In dem Bereich wo die Stange in den Zylinder eintaucht wirst Du wahrscheinlich Öl sehen.
 
Dann werde ich mal schauen, ob ich dann was sehe.
Und ich habe immer gedacht, meinem passiert das nicht :-)
Dann werden wir eben mal nach der Motorenüberholung und dem Häubchen widmen. Ob igendjemand gute Gebrauchte hat, oder ist das Quatsch?

nette Grüße
Heinzz
 
Einfach Leckweg oder so reinkippen. @klawitter hat das Zeug recht erfolgreich ausprobiert. Gibt hier auch irgendwo einen Fred zu dem Thema.
 
Leak Oil von K2 hält bei mir seit nunmehr 6 Jahren dicht.............. Ist wie die anderen Produkte von der Wirkung her, aber günstiger und höher konzentriert, also muss man nur ganz wenig zugeben. Damit verändert man weniger das originale Oel. Wichtig ist auf jeden Fall die Erkenntnis, dass du damit nichts kaputt machst. Wenn natürlich die Dichtungen extrem verschlissen sind, dann hilft es nicht mehr. Diese Mittel lassen das Gummi nur ein paar Prozent aufquellen und machen es wieder weicher. Ich habe es nicht nur bei einem Auo eingesetzt, sondern auch für Getriebe und Motoren. Hat auch da geholfen.
 
Danke für die Tipps mit den Dichtmitteln.
So, morgen kommt das Zeug und Öl für das Verdeck habe ich auch noch.
Dann kann ich mir ja vorher was abmischen und mit der Spritze in die Pumpe einfüllen.
Ich bin ja mal gespannt.
Muss danach irgendwas entlüftet werden?
Nette Grüße
Heinz
 
Danke für die Tipps mit den Dichtmitteln.
So, morgen kommt das Zeug und Öl für das Verdeck habe ich auch noch.
Dann kann ich mir ja vorher was abmischen und mit der Spritze in die Pumpe einfüllen.
Ich bin ja mal gespannt.
Muss danach irgendwas entlüftet werden?
Nette Grüße
Heinz
Mit Leckweg habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, das Öl habe ich komplett getauscht, das alte Hydrauliköl gibt es nämlich nicht mehr. Entlüftet sich selbst.
 
Zurück
Oben