Hydraulik beim 900er Cabrio leckt!

Liebe Saab Gemeinde,
mein Monte Carlo steht "nackt" in der Garage. Dank dem Forum habe ich Mut gefasst und die Hydraulik ausgebaut. Mein Gefühl ist, dass die "Spontaninkontinenz" durch die Nichtbenutzung entstanden ist!? In der letzten Saison bin ich sagenhafte 400km gefahren... Die Zylinder machen einen sehr guten Eindruck. Morgen kaufe ich bei unserem Hansa-Flex neue O-Ringe, Shell-Aero-41 ist im Internet geordert, aber... was mache ich mit der äußeren Staubmanschette? Gibt es die auch neu zu beziehen. Wie habt Ihr das Problem gelöst???
Danke für Anregungen.
DocMonte
 
Mein Gefühl ist, dass die "Spontaninkontinenz" durch die Nichtbenutzung entstanden ist!? In der letzten Saison bin ich sagenhafte 400km gefahren... Die Zylinder machen einen sehr guten Eindruck.

Moin Doc,

das hat er Dir, zu recht, gleich quittiert :smile:

Hau den "Saabomane" mal direkt per PN an, der hat das auch selbst erledigt und nicht weggegeben.


Viele Grüße

Alex P.
 
Moin Männer,

also... ich hab´s geschafft. Nach dem die gesamte Hydraulik ausgebaut war, konnte ich die einzelnen Zylinder nicht mehr verschicken... Meine "Bastler-Ehre" hat mich gepackt.
Das Zerlegen und Instand setzen der Zylinder ist dagegen ja fast schon trivial. Hilfreich fand ich hier im Forum die Größenangabe der O-Ringe: 2xO-Ring 12,37 x 2,62 + 2xO-Ring 38 x 3,00. Diverse Händler waren mit dem Muster überfordert und wollten oder haben mir nicht passende O-Ringe verkauft!? Mit den o.g. O-Ringen funkts perfekt. Die Staubmanschette habe ich mit einem Gummipflegezeugs bearbeitet, danach war die wieder schön und weich. Habe ich wieder verbaut...;o/.

Der Ausbau und Wiederaufbau ist etwas fummelig, mit der bebilderten Anleitung aus dem anderen Forum aber gut zu bewerkstelligen.
Summa summarum keine sehr aufwendige oder komplizierte Sache - auch für Einen, der sonst nur an Knochen rumschraubt... ;o)
Etwas Zeit braucht man - ich habe es im Urlaub gemacht - da bin ich deutlich entspannter...

Also. Nur Mut. Ich freue mich auf den nächsten Sommer (hoffentlich mehr KM-Leistung). Jetzt werde ich den Monte wieder mit der Plane abdecken.

Gruß

Doc Monte
 
Moin Männer,

also... ich hab´s geschafft. .....
Die Staubmanschette habe ich mit einem Gummipflegezeugs bearbeitet, danach war die wieder schön und weich. Habe ich wieder verbaut...;o/.
.............

Ehrlicher, anerkennender Glückwunsch:smile:

Und was war das für "Gummipflegezeugs", was handelsübliches von den bekannten Firmen? Oder doch ein "Spezielles". Es gibt ja noch mehr Gummi am Auto, wo man es einsetzen könnte.
 
...Und was war das für "Gummipflegezeugs", was handelsübliches von den bekannten Firmen? Oder doch ein "Spezielles". Es gibt ja noch mehr Gummi am Auto, wo man es einsetzen könnte.

Glycerin. Gibts für ein paar Cent in der Apotheke.
 
Ehrlicher, anerkennender Glückwunsch:smile:

Und was war das für "Gummipflegezeugs", was handelsübliches von den bekannten Firmen? Oder doch ein "Spezielles". Es gibt ja noch mehr Gummi am Auto, wo man es einsetzen könnte.

Ich verwende "Protectolan" von Dr.Keddo. Ist ein ziemlich geiles Zeug, was dem Gummi wirklich gefällt.
Wirkt an Dichtungen aller Art. Z.B. auch an Tür-Dichtungen im Winter. Kann ich nur empfehlen. Ist im Netz zu beziehen.
Gut... Glycerin kann man natürlich auch nehmen... klingt aber nicht so gut...;o)

Gruß

Doc Monte
 
Hat jemand noch einen Rest Aeroshell fluid 41 oder vergleichbares Öl? Ich müsste nur minimal nachfüllen.
Bei geöffnetem Verdeck ist der Ölstand bei mir auf der unteren Marke, sollte aber wohl doch an der oberen Marke sein. Lecks nicht offensichtlich. Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben