Hydraulik beim 900er Cabrio leckt!

Registriert
16. März 2011
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
hallo auch - das scheint eine Pechsträhne zu sein: nichts ging mehr _ beim Versuch, das Verdeck zu schließen, war lediglich ein zischendes Geräusch zu hören....Danach lief das Öl aus den Auslauflöchern der Bodenwanne auf der Fahrerseite.
Ich hoffe stark, dass es nicht der Zylinder ist. Gibt es da schon Erfahrungen über Schwachstellen. Unter der Rückbank -rechts- wars auch (etwas) feucht, konnte aber kein Leck orten. Ich hatte schon die ganze Zeit Probleme mit dem Hydraulik-Ölstand (verflixt teuer das Zeug!). Danke für Hinweise!:confused:
 
Hydraulikzylinder platt ... am besten gleich paarweise überholen lassen!

vielleicht ja auch nur n schlauch undicht, eher unwahrscheinlich ...


PS: alleine das ständige nachkippen bei einem geschlossenen System sollte einem Gedanken machen :rolleyes:
 
Moin, wo genau hast Du denn das Leck?

Bei meinem Cab bemerkte ich beim Ausmotten einen Fleck zwischen Tank und Kofferraum. Die Flüssigkeit ist schwarz und etwas zähflüssig zwischen den Fingern.
Sie kommt an der Wand zwischen Tank und Kofferraumwanne runter. Sie ist nicht dünnflüssig wie z.B. Motoröl. An den Kanten kam während des Winters die Hohlraumversiegelung runter (Seilfett Liqui Moly), aber kann das Hydraulikflüssigkeit sein?

Rückbank ist noch nicht runtergenommen, Verdeck öffnete und schloß stets perfekt und das Auto riecht noch ein wenig nach dem Seilfett - aber das ist normal.

Bilder kann ich morgen machen....

Einige Ideen? Fleck ist nur im Stand und ist hinten mittig. Nach 48Stunden Standzeit groß wie ein 2€ Stück. Fahre aber noch auf eine Bühne und schau dann von unten, was es genau ist.
 
Moin auch - danke für die Hilfe, aber leider ist es jetzt traurige Gewissheit: ein Zylinder ist im Eimer und die Saabotheke will dafür 675 € Materialkosten (!!!!). Ich muß jetzt ne andere Lösung finden - vielleicht Reparatur? - Na, mal sehen! - aber danke!
 
...genau so isses! Was tun? Die Sabotheke will für einen Zylinder 675 € Materialkosten! Bin für jede Idee dankbar!
 
Hallo;

Habe meine Zylinder gerade mit neuen Dichtungen überholt. Diese wurden nach Maß gefertigt.

Ich könnte Ihnen ein Satz neue Dichtungen für 60 Euros anbieten (7 Dichtungen: 3 für jede Zylinder und eine für die Pumpe, die auch ggf. lecken kann).

Bei mir klappte sehr gut, weil ich alles bis auf die Dichtungen richtig hatte (Innere Seite der Zylinder ohne Risse, Kolben O.K. und all das). Mein Rat wäre: Erstens das ganze Hydraulische System abbauen ( Hilfe: http://www.forum-auto.de/technik_dach_hydraulik/ ) und falls Sie merken, dass die Dichtungen defekt sind, dann können Sie sich mit mir in Verbindung setzen.

Grüße

PD: Komme aus Spanien, bin aber in Berlin. Aus diesem Grund kann es vielleicht zu Fehlern kommen ;)
 
Als Anhang kann ich auch dazu sagen, dass nach 19 Jahren das ganze System voller Öl-"Sludge" war, und dass ich das Öl mit AeroShell Fluid 41 (Fluid 4 existiert nicht mehr, 41 ist eine verbesserte Version) ersetzte.
 
...ich glaube ich werde nicht mehr lange zögern und mich mit einem Ruck an den Ausbau machen! ... und dann schaun ma mal!
 
Die Auslegung der Zylinder ist nicht schwer, muss ich sagen. Man braucht ein bisschen Kraft, und wie auch immer, Zeit dafür.
 
hallo auch - ich habs gewagt - nackt steht mein 900 I Cabrio vor mir - O-Ringe sind bestellt - wo bekomme ich das Hydraulik-Öl her - und - wieviel geht da rein?
Gruß Peter
 
Ich rief SHELL Spanien und diese leiteten mir zu einem Händler in Valencia weiter. Da ich in Nordspanien lebe (Valencia ist in Süden), der Händler schickte mir die drei Dosen AeroShell Fluid 41 (1 Liter / Dose) zu mir. Mit ein Liter schaffen Sie es (wenn Sie die Flüssigkeit nicht verschwenden).
 
hola - te hacen falta los 3 litros? en caso que si me puedes dar la direccion de la tienda en Valencia. Es que nos vamos a Almeria en pocos dias y podria conseguir el Fluid 41 alli.
Saludos
 
Nein, ich brauchte die drei Liter nicht, aber da das erste Mal war, wollte ich auf Mangel an "Litern" verzichten. :D

Hier der Händler:


COMPAÑÍA / COMPANY: ISM-International Supply Management SL

DIRECCIÓN / ADRESS: Av. Comarques del País Valencia ,2 parcela 83

POBLACIÓN / CITY: Quart de Poblet. Valencia.-Spain

CÓDIGO POSTAL / CODE: 46930

C.I.F. / VAT : B84396167

WEB: www.ism-es.com

TELÉFONO / PHONE: +34 96 153 42 02 FX: +34 96 154 29 36
 
Verkaufst Du mir dann einen Liter und was kostet der?
 
Literpreis etwas weniger als 20 Euro. Ich würde sehr gerne einen Liter verkaufen, aber er befindet sich in Spanien und ich in Deutschlands Hauptstadt. In zwei Wochen fliege ich nach Spanien und in etwa drei komme zurück mit dem Auto. Wenn du keine Eile hast, dann könnte ich dir die Dose am Ende dieses Monats in Berlin geben. Wenn du Eile hast dann würde ich entweder den Leuten in Valencia anrufen, oder besser noch Shell Deutschland. Vielleicht kann man in Berlin direkt in einem Geschäft die Flüssigkeit kaufen.

Grüße (Und Entschuldigung für die Fehler)
 
Zurück
Oben