Abgasanlage - Hoher Ölverbrauch. Turbolader?

Auch kein Klappern - nur härter, rauher...
 
Verbandskästen / 2L dest.Wasser passen die Seitenfächer auch gut rein.
Hab aber auch auf einer Seite den obligatorischen (?) 1L Öl dort verstaut ;)
 
Hi,
jetzt kann ich wieder Mal Feedback geben. Also das weiße Rückschlagventil habe ich erneuert. Bei 400km Stadtverkehr hatte er jetzt keinen deutlichen Ölverbracuh mehr. Heute war ich wieder bei meinen Eltern, was 75km BAB einfach bedeutet. Vorher Ölstand gecheckt: knapp unter Max. Auf der Heimfahrt habe ich schon beim Beschleunigen auf einer super kurzen Beschleunigungsspur den leichten schwarzen Dunst hinten bemerkt. Daheim angekommen: Ölstand im unteren Drittel. DAzu ist mir noch vor der Haustür der Hochdruckschlauch von der Servo geplatzt. Hatte sich aber angekündigt. :(
 
Kurzes Update von mir: Ölverbrauch hat sich jetzt (wieder) bei ca. 1 l auf 2.000 km eingependelt, wenn ich überwiegend Langstrecke fahre (Tempomat 140). Im reinen Stadtbetrieb steigt der Ölverbrauch auf ca. 1 l auf 1.300 km. Beobachtungszeitraum 13tkm seit Mai 2015.
 
und das nennst du Ölverbrauch??:smile:
Wo fängt "Ölverbrauch" denn bei dir an?! :redface:
Auch wenn immer gesagt wird, alles bis 1 l/1000 km wäre "normal", ist es das für mich noch lange nicht. Das ist vielleicht "akzeptabel", wenn der Verbrauch nur durch kostenintensive Revision zu beheben wäre, sonst keine Probleme vorliegen und die voraussichtliche "Restnutzungszeit" diesen Aufwand nicht rechtfertigt - "normal" finde ich aber allenfalls das Nachfüllen von 1-2 l über 10 Tkm, wie ich es von allen meinen 4-taktigen Vor-Saab-Autos kannte. Und da bin ich jetzt (wieder) hingekommen.
 
Wo fängt "Ölverbrauch" denn bei dir an?! :redface:
Auch wenn immer gesagt wird, alles bis 1 l/1000 km wäre "normal", ist es das für mich noch lange nicht. Das ist vielleicht "akzeptabel", wenn der Verbrauch nur durch kostenintensive Revision zu beheben wäre, sonst keine Probleme vorliegen und die voraussichtliche "Restnutzungszeit" diesen Aufwand nicht rechtfertigt - "normal" finde ich aber allenfalls das Nachfüllen von 1-2 l über 10 Tkm, wie ich es von allen meinen 4-taktigen Vor-Saab-Autos kannte. Und da bin ich jetzt (wieder) hingekommen.

So sehe ich das auch.
mein (mindestens nicht langsamer) 900 I Turbo hat auch nach 320.000 km nur knapp 1 Liter auf 10.000km verbraucht (LM synthoil high tech 5w-40).

Mein 9-5 2001 B235R Automat (~210.000km) genehmigt sich recht nachvollziehbar 1 Liter / 3.000km (auch LM synthoil high tech 5w-40).
Alles Überland und Autobahn (dann Tempomat 180).
Stadt fahre ich nicht.

Grüße
 
okay...ich bin jahrelang BMW gefahren bevor ich mit dem "Saab-Virus" infiziert wurde, da war ein Liter auf 100km Standard ;-)
 
Wo fängt "Ölverbrauch" denn bei dir an?! :redface:
Auch wenn immer gesagt wird, alles bis 1 l/1000 km wäre "normal", ist es das für mich noch lange nicht. Das ist vielleicht "akzeptabel", wenn der Verbrauch nur durch kostenintensive Revision zu beheben wäre, sonst keine Probleme vorliegen und die voraussichtliche "Restnutzungszeit" diesen Aufwand nicht rechtfertigt - "normal" finde ich aber allenfalls das Nachfüllen von 1-2 l über 10 Tkm, wie ich es von allen meinen 4-taktigen Vor-Saab-Autos kannte. Und da bin ich jetzt (wieder) hingekommen.
Wenn der 9-5er nicht ganz anders ist, als der 900/9000er, halte ich das für recht hoch.

Noch nie hatte ich einen Saab (bei dem nicht irgend ein Schaden vorlag), der mehr als 1 Liter auf 10.000 km verbraucht hat.
 
Bei den B2x5y scheint ein gewisser Ölverbrauch eingebaut zu sein.
Auch die jew. Variante der Kürbelgehäuseentlüftung hat offenbar einen massgeblichen Einfluss (selbst wenn sämtliche Komponenten iO sind).
Die Ursache liegt wohl im Bereich der Paarung Kolben (mit ~Ringen) zu Zylinderbohrung.
Ob da über die Baujahre Optimierungsmassnahmen eingeflossen sind weiß ich leider nicht.
 
Du meinst Optimierungsmaßnahmen im Sinne der Mineralölindustrie? B-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mein 9-5 mit B235 hat weder mit Serienkolben noch mit den Schmiedekolben 1 Liter auf 10.000 km verbraucht, blieb immer leicht drunter. Und nein: Kein überwiegendes Kurzstreckenauto mit Ölverdünnung...

Ölverbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Wer immer piano auf der Landstraße herumgondelt wird nie nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Wer ständig über die Autobahn knallt und häufig bei höheren Drehzahlen zwischen Vollgas und Schub bei Gaswegnahme wechselt, der verbraucht zwangsläufig größere Mengen Öl, denn dort ist der Ölverbrauch um ein Vielfaches höher als bei mittleren Drehzahlen und Lasten.
 
Zurück
Oben