Turbo - Hirsch-Tuning


ja genau- das habe ich ihn natürlich auch gefragt und er meinte, die anderen Schläuche sind ok. Ich werde die Schläuche nun sebst bei nächster Gelegenheit austauschen. Bei Skandix kann man die ja als Meterware kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder wächst mir ein hals......durch solche geschichten gehen firmen pleite!:mad:
- Schlauch vom APC Ventil zum Bypassventil entdeckt,
Wastegate Gestänge bewegt, war zuerst etwas schwergängig- dann das Gestänge mit Caramba eingesprüht und freigängiger gemacht.
willst du uns eigentlich alle vereimern.............asdf

- heute früh zur SAAB Werkstatt gefahren und auf den porösen Schlauch hingewiesen, der auszutauschen sei.
erstaunlich wenn man bedenkt das hier vor dem aufspielen/kauf von der H.....Software eine abnahme statt gefunden hat.

Grundladedruck 0,4 Bar, Endladedruck 0,9 Bar, mehr als gut für den Garret Lader GT17!
ja wirklich dann darf man froh sein das selbiger lader beim FPT ......................
Er hatte den Vergleich mit seinem 9-3 Aero und meinte, daß meiner mit der Automatik im Abzug fast besser ging als seiner mit Schlupfregelung.
na dann solltest du wieder zur werkstatt, denn die H......software lässt insbesondere einen (orig) Aero stehen aber soetwas von stehen!!
Dann bin ich losgefahren,
Da war der Meister bestimmt froh!!
- Adaptionsfahrt mit Abforderung der vollen Leistung
- Wastegatgestänge freigängiger gemacht
- Unterdruckschlauch gewechselt
Und das bei einem Top Werkstatt gepflegten 2.hand Fahrzeug!
genau soetwas hätte platz in der Kaufberatung......zur Nichtkaufempfehlung.
so und nun ab zur Eintragung sonst erlischt die Betriebserlaubnis..................:rofl:

ich hoffe lieb genug gewesen zu sein, nicht das du dich@turbosabberli wieder angegriffen fühlst
 
Im übrigen habe ich fetsgestellt, daß er die Funktion des Bypassventils nicht verstanden hat (meinte es wäre nur dazu da, zu verhindern, dass der Motor ausgeht, wenn man vom Gas geht. Kein Wort darüber, dass der Turbo bei geschlossener Drosselklappe gegen den Staudruck pumpt und bei geschlossenem Bypassventil beschädigt werden könnte...:rolleyes:
genau jetzt vorsicht, zumal du die Firma erwähnt hast!!
 
Hallo majoja02,

sehe das jetzt alles ganz gelassen. Wie schon gesagt, für mich sind das kleine Mängel und wenn ich so lese, was sonst so alles berichtet wird, siehe Kaufberatung, dann bin ich mit meinem schon sehr zufrieden, ha ha. :hello:

Übrigens habe ich die Firma gar nicht namentlich erwähnt und in der angegebenen Strasse (war nur ein Synonym) gibt es genau genommen gar keine SAAB Werkstatt!
 
Übrigens habe ich die Firma gar nicht namentlich erwähnt und in der angegebenen Strasse (war nur ein Synonym) gibt es genau genommen gar keine SAAB Werkstatt!
Aber ich würde vielleicht doch einen Moderator beauftragen die Bezeichnung zu entfernen. Denn nach einer kurzen Suche konnte ich mir schon einen Reim daraus machen welche Werkstatt gemeint ist.

...ähem, nicht das mich das irgendwie sonderlich interessieren würde.
Die Kompetenz einer Werkstatt schwankt durch ihre aufgetragenen Aufgaben. Die eine mag ein Ass in Sachen Elektrik/ECU Mapping etc sein, immer bewaffnet mit technischen Zeichnungen und div. Gerätschaften, die andere baut Motoren auseinander und zusammen als gäbe es nichts anderes, ein alter Schrauber eben.
Warum zB. konnte man mir nicht mit dem Zweitschlüssel und offenbar defekten Transponder im Zweitschlüssel weitergeholfen werden (Schlüssel nicht akzeptiert)? Jedenfalls steht doch SAAB auf dem Schlüssel drauf, oder?
Weil eben die Kompetenz nicht übergreifend auf alle Gebiete - und vor allem allen Generationen - sein kann. Somit verbleibe ich eben mit einem Schlüssel, da mir eine SAAB Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Aber vielleicht hätte es eine andere gewusst. Wer weiß.

Aber Falschaussagen seitens einer Fachkraft sind andererseits verehrender, als einfach zuzugeben das man es nicht genau weiß und irgend eine Logik zusammenreimen müsste.
Das der Motor abschaltet wenn das Bypass Ventil nicht funktioniert....auf so eine hirnrissige Aussage kommt eigentlich kaum einer. Das steht in absolut keinen logischen Verhältnis.
 
Ich gehe davon aus, dass eben eine evtl. genannte Werkstatt sich bestens um seinen Kunden kümmerte.
Und das wird hier letztlich dargestellt und uns hier auch so mitgeteilt.
Und das ist sicherlich eher eine Empfehlung!

Wenn Äußerungen kommen, stell ich fest, dass sehr oft von Einem, der sich gerade in diesem Metier nicht auskennen möchte, die "Keule geschwungen" wird.
Und von eben daher kommen immer wieder Vermutungen, dass das ein oder andere aus "Ecken" kommt und nicht offiziell abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass eben eine evtl. genannte Werkstatt sich bestens um seinen Kunden kümmerte.
Und das wird hier letztlich dargestellt und uns hier auch so mitgeteilt.
Und das ist sicherlich eher eine Empfehlung!

ja, völlig richtig! Und ich muß auch dazusagen, das die heutige Aktion komplett auf Kulanz ging und ich keinen Cent dafür bezahlt habe.
 
Ja das stimmt auch.
Der Saab läuft, es wurde dort angegriffen wo es nötig wurde. So muss das.

Ein paar Aussagen waren etwas schwammig aber es ist ja nichts schlimmes passiert. :-)
 
heute habe ich die Abnahme beim TÜV gemacht- ging absolut schnell und problemlos. :top:
Dann bin ich zur Zulassungsstelle gefahren und habe die Papiere ändern lassen. Das war schon auch ein gutes Gefühl, die 154 kW offiziell im Schein zu haben. :smile:

Ja, und dann hatte ich ein nettes Erlebnis auf der Autobahn: Mit Hirsch-Unterstützung :smile: sah ich alle anderen nur nur noch im Rückspiegel :tongue:, bis plötzlich ein schwarzer SAAB-Cabrio Zwilling (auch in Schwarz) direkt hinter mir auftauchte- das war wohl der einzige, der noch mithalten konnte:smile::smile:

Dann kam die Sonne raus bei 15°, da musste ich die Gelegeneit doch gleich nutzen, das Dach aufzumachen.
Offen fahren mit voller Leistung, das macht enorm Spass und ist einfach gei..... :smile::smile::smile:
 
Zurück
Oben