Motor .- Hirsch T5 ECU 222PS, woher Gutachten ?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
171
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, ich habe ein Hirsch T5 Original Steuergerät mit dem Aufkleber, wollte es Eintragen lassen, woher bekomme ich das Gutachten oder ist eine Eintragung nicht möglich ?
 
Da es ursprünglich an ein Fahrzeug gebunden war wohl nur über/bei Hirsch Performance . Das " Anpassen" geht aber mittlerweile wohl im Gegensatz zu früher...
 
Ok, das dachte ich mir, das wird dann wohl sehr teurer werden ;-)
 
Ich finde den Fred gerade nicht wo jemand berichtet hat dass Hirsch ihm mit einem " neuen" Gutachten für alte Software "geholfen" hat... "teuer" habe ich nicht Erinnerung.
Fragen kostet ja nix.
 
Habe bei meinem 9-3 Cabrio in Sankt Gallen damals die nötigen Unterlagen abgeholt , War nicht teuer,
Die Eintragung war teurer.

Viele Grüße
Frank
 
Mal rein aus Interesse, wie will der TÜV, die Polizei oder irgendwer eigentlich ein Chiptuning merken?
Ob ein 20 Jahre altes Auto nun 8 oder 7 Sekunden 0-100 braucht merkt doch keiner, solange das Abgasverhalten ähnlich bleibt. Und solange man die Hardware nicht tauscht, ändert sich dass doch auch nur marginal.
Das es rechtlich nötig ist weiß ich ja.
Vielleicht kann mich mal wer aufklären.
 
Der TüV oder die Polizei (zunächst) vielleicht nicht. Sollte das Fahrzeug aber z.B. weil es in einen Unfall mut schwerem Personenschaden verwickelt ist, zu einem Gutachten müssen könnte die Luft dünn werden.
 
Guter Hinweis. Aber welcher Gutachter nimmt denn den Teppich raus und schaut aufs Motorsteuergerät?
 
Guter Hinweis. Aber welcher Gutachter nimmt denn den Teppich raus und schaut aufs Motorsteuergerät?
Das wahrscheinlich nicht.
Ich weiß nicht in wie fern man beim Auslesen mit bestimmten Testern merkt, das ein unerlaubter Zugriff auf die Software vorgenommen worden ist.
Moderne Kisten mit CAN-Bus loggen sowas mit und lassen sich dahingehend in 5min prüfen...
 
In Anbetracht dessen dass 90% aller Werkstätten kein Tech2 für Saab haben und somit T5 Autos und älteres ohnehin schlecht auslesen können, frage ich mich wie dass dann Gutachter sollen.
Aber wahrscheinlich ist dass dann pokern und vielen eine Eintragung lieber.
 
In Anbetracht dessen dass 90% aller Werkstätten kein Tech2 für Saab haben und somit T5 Autos und älteres ohnehin schlecht auslesen können, frage ich mich wie dass dann Gutachter sollen.
Aber wahrscheinlich ist dass dann pokern und vielen eine Eintragung lieber.

Frag lieber nicht, was gescheite Gutachter von Dekra und Co. so alles rumliegen haben ;-).

Zumal du bei einer Leistungssteigerung mit Gutachten fast immer davon ausgehen kannst, das der Motor nicht an seine technischen Grenzen getrieben wird.
(Den das geht in der Regel nicht ohne das sich das Abgasverhalten gravierend ändert ;-) )
 
Der TüV oder die Polizei (zunächst) vielleicht nicht. Sollte das Fahrzeug aber z.B. weil es in einen Unfall mut schwerem Personenschaden verwickelt ist, zu einem Gutachten müssen könnte die Luft dünn werden.
Jain… bei allen Fahrverhaltensrelevanren Teilen (Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc) ja, ansonsten eher unwahrscheinlicher.. außer der Unfall passiert bei mehr als der eingetragenen Vmax.
 
Bei regelmäßig vglw. einfach erzielbaren Leistungssteigerung von >+40% bei Saab Turbomotoren mit alleine Softwareänderungen sollte die ja mögliche Eintragung und der kritische Blick auf die eigentlich leistungsabhängig zwingende Anpassung von Fahrwerk, Reifen und Bremsen kein Problem darstellen. Ohne Betriebserlaubnis und damit ggf. Versicherungsschutz unterwegs zu sein ist halt ein reales hohes persönliches Risiko was man vermeiden kann.
 
Man möge mich verbessern falls ich falsch liege, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem Unfall ein Zusammenhang mit dem nicht eingetragenen Steuergerät vorliegen muss damit man da wirklichn Probleme bekommt. Wenn ich mit 30km/h durch eine 30er Zone fahre und dabei ein Kind anfahre weil ich z.B. auf das Handy geschaut habe, dann spielt die Mehrleistung im dem Zusammenhang keine Rolle.
 
Bei regelmäßig vglw. einfach erzielbaren Leistungssteigerung von >+40% bei Saab Turbomotoren mit alleine Softwareänderungen sollte die ja mögliche Eintragung und der kritische Blick auf die eigentlich leistungsabhängig zwingende Anpassung von Fahrwerk, Reifen und Bremsen kein Problem darstellen. Ohne Betriebserlaubnis und damit ggf. Versicherungsschutz unterwegs zu sein ist halt ein reales hohes persönliches Risiko was man vermeiden kann.
Anpassung von Fahrwerk und Bremsen wohl nur, wenn es von Saab so vorgesehen war. Meistens war es das nicht. Ob der 9000 nun 150PS oder 225PS hatte war es das gleiche Fahrwerk und die gleichen Bremsen. Ebenso beim 902/931 mit 131PS bis 185PS. Das der Geschwindigkeitsindex zur Vmax inkl. Abschlag fürs Gewicht passt ist selbstredend.
 
Anpassung von Fahrwerk und Bremsen wohl nur, wenn es von Saab so vorgesehen war. Meistens war es das nicht. Ob der 9000 nun 150PS oder 225PS hatte war es das gleiche Fahrwerk und die gleichen Bremsen. Ebenso beim 902/931 mit 131PS bis 185PS. Das der Geschwindigkeitsindex zur Vmax inkl. Abschlag fürs Gewicht passt ist selbstredend.

931 bis 205PS (Aero). Nur Viggen hatte die größere Bremse vorne.
 
Ja, aber serienmäßig waren m. E. die Bremse und Fahrwerk schon tlw. nicht wirklich zeitgemäß optimal für die vglw. tlw. hohe Leistung bzw. Dynamik der Saabs...mir geht es aber mehr darum dass wenn man heute mit einer Leistungssteigerung liebäugelt, dann sollte man mit Blick auf das modernere Umfeld (z. B. Bremswege aus 100 km/h unter 35m sind quasi Standard und ein serienmäßiger Saab braucht sicher regelmäßig 5-7m mehr) auch die tlw. Optimierung der fahrwerkseitige Bauteile/Bremse ernsthaft in Betracht ziehen ... moderne Reifentechnik gibt es ja bereits gratis.
 
...(z. B. Bremswege aus 100 km/h unter 35m sind quasi Standard ...

Das trifft für highperformance / sportliche Fahrzeuge mit entsprechend geilen Reifen zu. Die meisten "Standard-Fahrzeuge" fahren aber auch auf Standard-Reifen herum und liegen daher näher an 40m aus 100km/h oder teilweise sogar darüber.
 
Ich bin ziemlich sicher wiederholt gelesen zu haben dass normale Mittelklasseautos wie Golf 8/Octavia etc. lt. Testergebnis mittlerweile bereits nach um die 34-35m aus 100km/h stehen... unabhängig Motorisierung als Standardmodell und mit den Standardbereifungen ...selbst unsere E-Schleuder mit 2,4to Gewicht und mit Trommelbremse hinten (!) steht nach 34m lt. Test und lässt keine Müdigkeit der Bremse bei Wiederholung Beanspruchung erkennen ...grosse Bremsen mit guter Luftführung/Kühlung , breite Reifen mit viel Grip, perfekt regelndes ABS, rigoros eingreifender Bremsassistent, ESP zur Stabilisation ... den Unterschied von 20-30 Jahren Entwicklung Technik kann man halt nur verkleinern (z. B. breitere Reifen und grosse Bremse) aber kaum beseitigen... Ich versuche immer 1-2 Wagenlängen zus. Abstand mit dem Saab bewusst zu halten um dem altersbedingte Defizit im Falle des Falles gerecht zu werden.
 
Zurück
Oben