Wenn das rote Zeug wirklich ATF ist (was ich befürchte), wie soll ich vorgehen?
-ATF drinlassen?!? oder ablassen ?!? (wo, sind 2 Getriebe-Kammern?)
In AJENA-Fall, sollte im Schaltgetriebe tatsächlich rotes ATF drin sein, würde ich natürlich auch katholisches 75W90 Getriebeöl (oder Motoröl 10W40 für Evangelische) einfüllen.
Hier eine Beitragskopie von mir, die ich mal im anderen Forum sehr emotional "losgelassen" hab, als es ums Getriebeölwechseln usw. ging:
...Was haltet Ihr von folgendem GEISTESBLITZ ?
Könnte ich den nicht zum Patent (noch eins) anmelden ?
Vorgehensweise:
Der Getriebeöl-Prüfstab, sei's nun der lange bis ca. 89, oder der kurze ab 89, oder die meist irrsinnig festgeknallte 19er Schraube mit Stab dran der letzten Baureihe reicht in jedem Fall TIEFER als die Stelle hinterm abgenommenen Differentialdeckel, wo bis 89 die "Ablassschraube" mal gewesen ist.
Es gibt SB-Tankstellen, wo man mittels einem in die Einfüllöffnung geschobenen Rohr den Motorölwechsel durch Absaugen selbst machen kann, warum soll das bei HEISSGEFAHRENEM, also dünnflüssigem Getriebeöl nicht auch gehen ? - (lt. hft ist da ohnehin nur "normales" 10W40 Motoröl drin bzw. einzufüllen !) ;-),
Diese Öl-Heraussaugmethode hätte sogar den "Vorteil", dass man wesentlich MEHR (ist allerdings relativ relativ, denn aus dem durch ein Kugel-Rücklaufventil getrennten vorderen Primärgehäuse bekommt Ihr die ca. 250 Ml Öl nur heraus, wenn Ihr den vorderen Getriebedeckel abnehmt und das Auto eine Stunde lang auf die rechte Seite legt, sonst geht da nix!) Alstöl herausbekommt, als je durch den abgeschraubten, hinteren Differentialdeckel möglich wäre !
Ist das ein Vorschlag zur Güte !!!!!!!!!?????????
Besonders aktive "Spüler" könnten diesen Absaugvorgang mehrfach bis zum Erbrechen wiederholen und jedesmal 2,8 Liter frisches (hm lecker, alex, Pränki und trappe schlabbern und lecken sogar pervers daran!;-) ) Kaviar-Öl einfüllen und spülen, spülen, spülen, spülen, spülen, spülen, spülen !!! (Gell Uwe)
Ihr "lieben" Forumsbrüder, ist das ein Vorschlag zur allgemein vorweihnachtlichen Getriebeölwechsel-Versöhnung mit Friede, Freude GETRIEBEÖL-EIERKUCHEN !? ;-)
Da wäre sogar ICH zufriedengestellt, denn hier bestünde NICHT die Gefahr, dass Schweizermesserschrauber im begeisterten Unverstand kapitale Verschlimmbesserungsfehler machen, die in keinem Verhältnis zum Frischöl-Erfolg stehen und das dichte Wiederaufstecken/Schrauben des Getriebeölmessstabes trau selbst ICH denen zu...
Ich bitte höflich um zahlreiche, begeisterte Rückmeldungen ! ;-)
Na dann gut N8 Euer alter Onkel Gerd
PS: Und stellt Euch mal vor, mit wie gutem Gewissen jetzt einige von Euch SEELIG einschlafen können mit dem Gedanken, das optimal Optimale für ihr uraltes Saab-Getriebe getan zu haben.
Sollte es hinterher zufällig trotzdem verrecken, bringt mir Euren Getriebeschrott ;-)
Na dann gut N8 Euer Grufti