?Hilfe! Getriebeöl "roter Saft" am Peilstab?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Experten,
bei meinem 1987er Saab 90, gekauft im Februar, ist das Getrieböl ROT???
Habe ja hier im Forum schon die Kontroversen zur Befüllung des Getriebes mit Motoröl oder Getrieböl verfolgt -
ABER WAS IST DAS???
Bitte um Aufklärung. Danke im voraus und Elchgruß,
 
Automatiköl?
 
...oder eine sich auflösende Dichtung vs. Lackierung. Habe neulich auch eine aufbereitete Getriebewanne gesehen, die war außen und innen (!) mit Silberlack gestrichen *kopfschüttel*
 
Getrieböl ROT??? WAS IST DAS???

du sein ganz sicher, das du habe schaltengetribe mit 5gangen ?
vileicht du haben Automat mit atf 3 drin ???

besser du gehen mal zu Augenonkeldoktor lassenmachen prüfen ob Augi sein farbenblind oder ob du anderes Brille brauchen !
wenn Augi OK, du lassen fülen ein in 5g.-Getribe frische Öil of Olaz - äh richtige öl > bei Automati rotes soße seien OK !
gruse von Hans :00000299
 
gab's den Saab 90 überhaupt mit Automatik?
 
wenn ich mich nicht täusche gabs 87 garkeine 90er mehr , d.h. er meint wohl den 900 ...

rotes öl ist wohl automatiköl , hab aber auch mal mitbekommen wie eine werkstatt solches öl in eine schaltung geschüttet hat . wie weit das praktikabel ist weiß ich allerdings nicht genau ...
 
die 87 würd ich nicht so eng sehen, wir wissen alle, wie gut sich Saabs verkauft haben. mein deLuxe ist auch 83 vom Band gelaufen und erst Ende 84 zugelassen.
 
Saab 90 wurde von 1985 bis 1987 gebaut...
Gab es nie mit Automatikgetriebe zu kaufen. Aber umbauen könnte man das schon. Nur, wer macht sowas freiwillig? :dizzy

Gruß,
Erik
 
Es war doch neulich auch ein Automatik(self made)-Cabrio im Ebatsch drin, Sauger noch dazu. A propos, mein T16 ist wahrscheinlich der letzte in D zugelassene Gradschnauzer, MY 86, EZ Mitte 87!

So und jetzt ad Topico: Automatiköl einzufüllen, ist womöglich gar nicht so falsch, die loonies von 900aero.com mutmaßen das zumindest, "Volvo hat schon in den 80ern ATF in Manuals gefüllt!!"

http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=452&start=0

Liste der guten Gearbox-Oil of Olaze:
http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=248

Castrol 75W90 API-GL 4 ist am besten verfügbar (ATU etc.).
 
AN ALLE: DANKE FÜRS ENGAGEMENT UND EURE BEITRÄGE!!!
Also zur Klarstellung:
das Getriebe ist ein 5-Gang SCHALTgetriebe.
Daher auch diese Frage.
Wenn das rote Zeug wirklich ATF ist (was ich befürchte), wie soll ich vorgehen?

-ATF drinlassen?!? oder ablassen ?!? (wo, sind 2 Getriebe-Kammern?)
- neues Motoröl 10W40, oder
- 75W90 vollsynthetisch, oder
- Castrol SMS-X einfüllen?
Wieviel Liter?
Danke und Elchgruß,
 
Wenn das rote Zeug wirklich ATF ist (was ich befürchte), wie soll ich vorgehen?
-ATF drinlassen?!? oder ablassen ?!? (wo, sind 2 Getriebe-Kammern?)

In AJENA-Fall, sollte im Schaltgetriebe tatsächlich rotes ATF drin sein, würde ich natürlich auch katholisches 75W90 Getriebeöl (oder Motoröl 10W40 für Evangelische) einfüllen.

Hier eine Beitragskopie von mir, die ich mal im anderen Forum sehr emotional "losgelassen" hab, als es ums Getriebeölwechseln usw. ging:

...Was haltet Ihr von folgendem GEISTESBLITZ ?
Könnte ich den nicht zum Patent (noch eins) anmelden ?

Vorgehensweise:
Der Getriebeöl-Prüfstab, sei's nun der lange bis ca. 89, oder der kurze ab 89, oder die meist irrsinnig festgeknallte 19er Schraube mit Stab dran der letzten Baureihe reicht in jedem Fall TIEFER als die Stelle hinterm abgenommenen Differentialdeckel, wo bis 89 die "Ablassschraube" mal gewesen ist.
Es gibt SB-Tankstellen, wo man mittels einem in die Einfüllöffnung geschobenen Rohr den Motorölwechsel durch Absaugen selbst machen kann, warum soll das bei HEISSGEFAHRENEM, also dünnflüssigem Getriebeöl nicht auch gehen ? - (lt. hft ist da ohnehin nur "normales" 10W40 Motoröl drin bzw. einzufüllen !) ;-),
Diese Öl-Heraussaugmethode hätte sogar den "Vorteil", dass man wesentlich MEHR (ist allerdings relativ relativ, denn aus dem durch ein Kugel-Rücklaufventil getrennten vorderen Primärgehäuse bekommt Ihr die ca. 250 Ml Öl nur heraus, wenn Ihr den vorderen Getriebedeckel abnehmt und das Auto eine Stunde lang auf die rechte Seite legt, sonst geht da nix!) Alstöl herausbekommt, als je durch den abgeschraubten, hinteren Differentialdeckel möglich wäre !

Ist das ein Vorschlag zur Güte !!!!!!!!!?????????
Besonders aktive "Spüler" könnten diesen Absaugvorgang mehrfach bis zum Erbrechen wiederholen und jedesmal 2,8 Liter frisches (hm lecker, alex, Pränki und trappe schlabbern und lecken sogar pervers daran!;-) ) Kaviar-Öl einfüllen und spülen, spülen, spülen, spülen, spülen, spülen, spülen !!! (Gell Uwe)

Ihr "lieben" Forumsbrüder, ist das ein Vorschlag zur allgemein vorweihnachtlichen Getriebeölwechsel-Versöhnung mit Friede, Freude GETRIEBEÖL-EIERKUCHEN !? ;-)

Da wäre sogar ICH zufriedengestellt, denn hier bestünde NICHT die Gefahr, dass Schweizermesserschrauber im begeisterten Unverstand kapitale Verschlimmbesserungsfehler machen, die in keinem Verhältnis zum Frischöl-Erfolg stehen und das dichte Wiederaufstecken/Schrauben des Getriebeölmessstabes trau selbst ICH denen zu...
Ich bitte höflich um zahlreiche, begeisterte Rückmeldungen ! ;-)

Na dann gut N8 Euer alter Onkel Gerd

PS: Und stellt Euch mal vor, mit wie gutem Gewissen jetzt einige von Euch SEELIG einschlafen können mit dem Gedanken, das optimal Optimale für ihr uraltes Saab-Getriebe getan zu haben.
Sollte es hinterher zufällig trotzdem verrecken, bringt mir Euren Getriebeschrott ;-)

Na dann gut N8 Euer Grufti
 
aus dem durch ein Kugel-Rücklaufventil getrennten vorderen Primärgehäuse bekommt Ihr die ca. 250 Ml Öl nur heraus, wenn Ihr den vorderen Getriebedeckel abnehmt und das Auto eine Stunde lang auf die rechte Seite legt, sonst geht da nix!) Alstöl herausbekommt, als je durch den abgeschraubten, hinteren Differentialdeckel möglich wäre !

Damn, wieso hab ich da nicht drangedacht, wie ich die Fuhre als ganzes auf der Seite liegen hatte?? Das Leben ist eine Kette verschwendeter Gelegenheiten (Schopenhauer oder so)!
 
Das Leben ist eine Kette verschwendeter Gelegenheiten (Schopenhauer oder so)!

Elitär gebildet, dieser Metallausfindigmacher, wa ?

Im schwäbischen Volksmund heißt's sinngemäss einfacher :
"Gschäh isch gschäh, Mädle was heulsch"... ;-)

@ Blockwart Erik: Bitte nicht schimpfen, sondern einfach in Stammtisch Abtlg. Alberneiten verschieben ! ;-) Danke ! Grufti
:00000832 :00001948 :00000465
 
Wie jetzt? Muß ich das verstehen?
Also ich hätte Euren König schon gern als dt. Kaiser! Auf jeden Fall wäre das meinem Empfinden nach die, gegenüber dieser Ossi-Schrumpf-Tusse ohne ordentliche wirtschaftliche Bildung (ICH darf das sagen, bin ja selbst Ossi mit ebenfalls nur techn. Studium), deutlich bessere Lösung.
 
S.? Nix da.

Wo kommen wir denn da hin, wen ein Ausländer Bundeskanzler werden will? Da soll Herr S. erstmal die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und sich integrieren. Dann kann man drüber nachdenken.

Und eine Frau? Nein, das geht erst recht nicht...
 
war die atf soße denn nicht rot? wie kommts da alle auf die schwarzen männchen aus dunkeldeutschland? :)
 
kaufe ein "n"...

und demnächst eine neue Tastatur. Das wächst sich ja langsam wirklich aus...
 
Zurück
Oben