Hilfe gesucht

Registriert
23. Aug. 2015
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen einiges hier gelesen, vieles hat mir geholfen dafür schon mal Danke an alle die sich dafür hier eingebracht haben.
Allerdings habe ich auch ein Problem Dummerweise mit dem Verdeck.
Den Wagen habe ich erst Samstag gekauft der Verkäufer hat mir mindestens 7-8 mal das Verdeck Demonstriert hat Tadellos funktioniert. ich bin dann Offen nach Hause gefahren habe hier das Verdeck geschlossen und Sonntag ging es nicht mehr auf.
Ich habe den Verkäufer angerufen der war so Nett und hat einen Sonntagsausflug zu mir gemacht.
Ich dachte an einen Bedienungsfehler.
Jedenfalls hat es bei ihm dann auch nicht Funktioniert dann haben wir die Stangen vom Deckel manuell gelöst. Dann ging auch das Verdeck elektrisch auf aber der Deckel nicht mehr runter.
da hab ich den Hebel gezogen für Manuell dann ging der Deckel runter.
Dann hat der gute das Verdeck zig mal hin und her bewegt aber wir hatten vergessen das manuell zu Deaktivieren. Hatten dann ziemlich Stress das verdeck wieder zu schließen.
Gestern war ich dann in einer Saab Werkstatt in Landau jetzt Skoda.
Die haben mal aus gelesen und gemeint vielleicht ein Mikroschalter da hätte man gerade keine zeit zu hat 100 Euro gekostet.
Heute habe ich das nochmal probiert alle Motoren funktionieren. Nur nicht selbständig Inder reihe und Umfang wie die sollen Wirkt so als wären alle Laufzeiten verstellt.
Beim Verdeck schließen fast tadelloser Ablauf bis auf die letzten 20mm da war Ende seither geht's weder vor noch zurück.
Jetzt suche ich jemanden der sich auskennt und das machen kann gegen Gebühr Natürlich oder eine Adresse von jemanden der das wirklich kann und sich auskennt nicht nochmal ne angebliche Saab Werkstatt die das dann selbst erst lernen muss.....
Bin jedenfalls für jede Hilfe Dankbar und würde auch zu jedem Hinkommen wenn es nicht zu weit ist so ca. 200 Km um Karlsruhe herum
Danke Gruß Stefan
 
Moin und willkommen.

Bin zu weit weg. Ein paar Fragen: Welche letzten 20mm? Vom 5. Spriegel (der hinterste)? Oder vom 1. vorne?

Hört sich aber so an, als wenn jemand mit Kenntnis von 902 Dach und Tech2 das ganze mal damit durch fahren sollte und die Programmierung der Positionen prüfen und ggf. nachjustieren sollte.

CU
Flemming
 
Ja es sind die letzten 20mm also 5 ter Spriegel aber du hast recht ich Suche jemand der sich damit auskennt und das auch kann und nicht erst zwei Tage Experimentiert.
Der Saab wo ich ja eigentlich dagegen war macht nämlich Spaß und das obwohl ich schon 10 Jahre Explorer Fahre....
 
bekommst du den 5. weiter hoch gefahren? So dass du in die Löcher im Deckel schauen kannst ob beide Riegelstangen auf offen stehen, also die Ösen nicht beim Eintauchen behindern?
 
Soweit kommen die nicht runter Verriegelung war offen haben das Verdeck angedrückt und Manuell ( mit Strom) Verriegelt weil ich die Garagen noch voll habe
 
Du bekommst Meldungen vom Dach im SID?

Die Dorne vorne bleiben aus den Löchern frei, die Mikroschalter im Frontscheibenrahmen werden nicht betätigt?
 
Ja Dorne Frei aber wie gesagt ich brauche jemanden im Umkreis Karlsruhe der das kann und kennt, ich Experimentier da nur und mache höchstens noch was Kaputt.....
 
ich brauche jemanden im Umkreis Karlsruhe der das kann und kennt
Sieht schlecht aus...
Allerdings haben wir hier mit vereinten Kräften auch aus der Ferne schon selbst manch ziemlich verbasteltes Verdeck wieder hingekriegt. Voraussetzung sind neben schrauberischen Grundfertigkeiten nur genaue Beschreibungen, ggf. Fotos und schrittweise Beantwortung der Fragen und Ausführen der einzelnen empfohlenen Schritte. Manchmal allerdings braucht es dann auch noch ein Tech2...
Manuell ( mit Strom) Verriegelt
Wie genau? Motor von (externer) Batterie direkt bestromt??
 
Kontakt vom Deckel motor abgezogen und mittels Batterie direkt geoeffnet da brauchte ich nicht das gestaenge loesen.Aktuell ist das Verdeck zu SID Fehlermeldung Verschluss Pruefen und Kofferraum geht nicht elektrisch auf im Moment keine Regung des Dachs bei schaltversuch.....
 
"Verschluss prüfen" kommt entweder, wenn der 1. Spriegel bei geschlossenem Verdeck an der Windschutzscheibe nicht verriegelt ist und gefahren wird, oder wenn es beim Versuch, das Dach zu öffnen, hier verriegelt ist.
Die Fehlermeldung kommt auch, wenn nur der entsprechende Mikroschalter im WSS-Rahmen zumindest diese Info liefert, obwohl das Verdeck korrekt ver- bzw. entriegelt ist.

Verdeck ist also zu, Verriegelungen am WSS-Rahmen sind zu, und der 5. Spriegel ist komplett geschlossen, dessen Verriegelungen sind zu und der Stecker des Motors wieder angeschlossen - richtig?

Wann kommt die Meldung "Verschluss prüfen" - beim Fahren oder beim Versuch, das Dach zu öffnen?
Dass der Kofferraum sich elektrisch nicht öffnen lässt, ist normal, wenn das TSAS annimmt, dass das Verdeck geöffnet ist.
 
Hallo und Danke erstmal fuer die Muehe ja Verdeck ist zu Meldung kommt beim anfahren. Beim versuch das Verdeck anzusteuern kommt jetzt Null ausser Dach Pruefen
 
Meldung kommt beim anfahren
Das heißt zunächst mal, dass die Zapfen des ersten Spriegels die Mikroschalter nicht richtig betätigen. Das kann man zunächst ignorieren, weil es für die Verdeckfunktion keine Rolle spielt.

Beim versuch das Verdeck anzusteuern ... Dach Pruefen
"Dach(system) prüfen" beim Öffnungsversuch bedeutet, dass eine mechanische Behinderung/Blockierung vorliegt. Konkret in der Situation also, dass das System den ersten Schritt, nämlich die Entriegelung des 5. Spriegels, nicht vornehmen kann.
Zu dem Problem gibt es im Forum umfangreiches Material.
Kurz: der Motor unter dem Verdeckdeckel, der den 5. Spriegel verriegelt und gleichzeitig die Klappen ("Ohren") an den vorderen Enden des Verdeckdeckels betätigt, blockiert gelegentlich, weil dessen Ritzel auf das Ende der Zahnstange des Betätigungsgestänges auffährt und sich da festklemmt. Saab hat da im Laufe der Jahre etliche Änderungen vorgenommen, um dieses Problem zu beheben. Sind die Ohren bei deinem noch vorhanden? Die sind ein gutes Zeichen für die Funktion des Verriegelungsmotors und seine Stellung. Ist die Verriegelung offen, müssen die Ohren komplette 90° geöffnet sein, damit sie nicht am Verdeckgestänge oder -stoff hängen bleiben und abbrechen!
Unter dem Suchbegriff "5. Spriegel" findest du hier im Forum entsprechende, auch bebilderte Beiträge, mit deren Hilfe die Verriegelungsbetätigung eingestellt und gängig gemacht werden kann.
Wie du an den Motor herankommst, hast du ja schon gefunden. Das System ist dann eigentlich selbsterklärend. Gestänge demontieren und die Länge so einstellen, dass das Ritzel zum einen nicht auf das Ende der Zahnstange aufläuft und zum anderen die Ohren komplett öffnet, säubern, fetten und wieder zusammenbauen - ist manchmal etwas fummelig, geht aber.
Dann sollte die Verriegelung wieder geöffnet werden, wenn du den "Roof"-Schalter betätigst - und du einen Schritt weiter sein.
 
ok das habe ich soweit verstanden und ja die Ohren sind noch da. Um aber jetzt gescheit an den Mechanismus fuer den Deckel zu kommen muesste der offen sein. Leider kann ich das Verdeck nicht von Hand bewegen (Gegendruck).Durch das Loch in der Bank moechte ich nicht unbedingt habe mir vor sechs Wochen vier Rippen gebrochen und das ist noch nicht ganz fit.
 
@patapaya könnte jetzt der Tip mit dem zusammengerollten Tuch helfen? klingt mir im Moment nach einem Dach, welches nach dem Lösen der W-Scheiben Verschlüsse, mit den Nasen, weiterhin auf dem Rahmen liegen bleibt.....passt auch gut zum Verriegeln des 5.ten.

@Steveman ..hast du nach dem lösen der Fensterrahmen Verschlüsse, das Dach vorn vom Fensterrahmen mal angehoben u zeitgleich den Bedienschalter gedrückt ?
 
Dorne frei schrieb er oben auf meine Frage.

Steve, kannst du zu zweit hantieren?
 
Dach, welches nach dem Lösen der W-Scheiben Verschlüsse, mit den Nasen, weiterhin auf dem Rahmen liegen bleibt
@Steveman..hast du nach dem lösen der Fensterrahmen Verschlüsse, das Dach vorn vom Fensterrahmen mal angehoben u zeitgleich den Bedienschalter gedrückt ?
Ja, den Gedanken hatte ich auch, aber:
Dorne frei schrieb er oben auf meine Frage

@Steveman: Schon klar, den blockierten 5. Spriegel zu öffnen, erfordert ein wenig Verrenkung. Aber - hast du ihn nicht auch auf die Weise verriegelt? Wenn ich #9 richtig lese, hast du ja mittels Spannung von außen den 5. verriegelt und den Stecker wieder aufgesteckt - dazu musst du doch schon da dran gewesen sein?!
 
Hatte heute Hochzeitstag und war mit meiner Frau Flanieren sind jetzt von Strassburg zurück und werde das gleich mal ausprobieren und ne dritte und vierte Hand hab ich da Frau und Sohn.
Da wird ich dann gleich nochmal Feedback geben was genau gerade geht und nicht.
Was die Kontakte im Deckel angeht haste recht da komm ich Blind dran wenn Verdeck zu.
Mir ist da noch was eingefallen im Sack da sind zwei kontakte einmal langes Kabel und einmal kurzes Kabel bei dem langen ist um den Schalter so ein Schwarzes Plastikpäckchen drum nicht Fest aber drum bei dem kurzen nicht ist das von Bedeutung?
 
Was Kofferraum angeht, dazu gehören auch diese Kontakte, würdest Du die Meldung "Kofferraum prüfen" bekommen
 
Im Verdecksack sind zwei Mikroschalter, die signalisieren, ob dieser runtergefaltet ist. Wenn nicht, geht das Verdeck auch nicht auf, aber im SID kommt in dem Fall: "Kofferraum prüfen". Das sind die beiden Kabel, die du da findest. "Plastepäckchen" - offenbar schon mal repariert?
 
Ok gerade nochmal Probiert.
Kam Direkt die Meldung Dachprüfen. Mir fiel auf das die Fenster nicht geöffnet haben habe sie runter gemacht jetzt ist er hinten auf öffnet aber den Deckel nicht habe wieder die Meldung Dach Prüfen.
Übrigens die Dorne vorne liegen bei dem Akt auf es gibt keine Veränderung wenn ich die anhebe.
 
Zurück
Oben