Hier kommt Lola.

So. Das gebrauchte Klimadisplay hat fast eine Woche gehalten! Jetzt hat sich der erste Pixel verabschiedet. AeroWorld gewährt mir ein Austauschteil, immerhin. Nächstes Mal sende ich meines wohl auch ein @patapaya

Ansonsten gab es am Wochenende einen schönen großen Service. Das heißt: Poly-V-Riemen samt Rollen und Servopumpe neu. Resultat: kein Zwitschern mehr des Riemens, kein Jaulen mehr bei Lenkeinschlag. Blicke der Parkplatznachbarn gibt es somit nur noch, wenn ihnen der 9-5 optisch und nicht akustisch auffällt. Zumal ich den maroden Endtopf tauschen musste. Der aus 2004 hat nach 18 Jahren so langsam sein Endrohr abwerfen wollen. Ein Loch war nach wie vor nicht drin. Übergangsweise ist ein gebrauchter Endtopf von Skandix reingekommen. Was Anderes war so spontan nicht verfügbar. Denke über eine 2,5‘‘ Ferrita-Anlage nach, die ich letztens an einer Chrombrille gesehen habe. Den sonoren, leicht blubbernden Klang und die Edelstahloptik (ging in Richtung gülden) fand ich überzeugend.
Außerdem gab es eine neue grüne Klammer für die Gleitschiene des Fahrerfensters. Dieses hatte ich mir in einer reichlich dämlichen Aktion mit einem angelegten Gegenstand hinter dem Türknopf+Betätigung Fensterheber selbst zerstört. :redface:
Dann wurde noch eine neue VDD samt Stopfen (Nockenwelle) spendiert. Dabei wurde das Labyrinth gereinigt. Ich hänge mal ein, zwei Bilder an, wie es innen ausschaut.
Nun zu den Spielereien: Leerlaufdrehzahl wurde um 50rpm angehoben. Das hat tatsächlich einen Komforteffekt, das Auto läuft vibrationsärmer im Standgas. Dennoch werde ich auch die Motorlager mal tauschen nach 18 Jahren.
Zu guter letzt wurde Open SID aktiviert und ich habe jetzt Zeit und auch Lust, die ganzen Abkürzungen zu recherchieren und dem Motor mal ein bisschen bei der Arbeit zuzusehen.
Frage an die Kenner: wie bzw. zwischen welchen Werten sollte sich der Wert „lamb“ (Lambda?) normalerweise bewegen?
 

Anhänge

  • EC4A5A4D-800A-4E0E-AA90-AAA960C07D33.jpeg
    EC4A5A4D-800A-4E0E-AA90-AAA960C07D33.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 47
  • D488143B-1B84-4A03-B5A7-C51D4CB25127.jpeg
    D488143B-1B84-4A03-B5A7-C51D4CB25127.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 45
Update:
Lola rennt. Das ist schon mal eine erste gute Nachricht.
Heute gab es außerdem ein Audio-Update, auf das ich schon länger geschielt habe. Konnte mich bisher aber schlecht entscheiden, ob ich das Werksradio mit CD/MC ohne CD-Wechsler zugunsten eines Doppel-Din-Systems rauswerfe. Da ich die ursprüngliche Optik dann doch beibehalten wollte, kam heute die Lösung an, mit der ich dann tatsächlich auch mein Smartphone mit dem Werksradio verbinden kann: der BT-Changer. Ein SAAB-Enthusiast aus Ungarn hat den Bluetooth-Empfänger entwickelt. Er kam schnell und zuverlässig zum Preis von 120€ an.
Habe den freien Tag genutzt und die Kofferraumverkleidung abgebaut, um an den werkseitig immer verbauten Stecker für den CD-Wechsler zu gelangen, an dem der BT-Changer angeschlossen wird. Es ist egal, ob ein CD-Wechsler verbaut ist, oder nicht - der Stecker liegt immer im Kabelbaum. Die geräteseitig verbauten Stecker haben optimal gepasst. Hat soweit alles funktioniert. Masse habe ich unter dem linken Rücklicht abgegriffen, wo ein Massepunkt - das sollte G3 mit sämtlichen Rückleuchten sein - zu finden ist. Frage daher vom Elektrogreenhorn an alle: 2 Massekabel übereinander - spricht etwas dagegen, solange die Kabelschuhe gut übereinander- und anliegen?
Bei Zündung an leuchtete ein blaues Kontrolllämpchen im Gehäuse. Zu meinem Erstaunen war das Gerät nach Zündung aus noch an. Dachte erst schon, ich hätte mir einen versteckten Stromfresser installiert. Das Gerät schaltete sich aber schlussendlich nach ca. 10 Minuten von selbst ab.
Nun zum Negativen. Testen konnte ich es noch gar nicht, denn mein Radio verlangt einen Code, seitdem ich die Batterie abgeklemmt hatte beim Xenonbrennertausch. asdf
Da kann also nur ein Tech2 weiterhelfen. Falls jemand im Großraum Recklinghausen mitliest, im Besitz eines Tech2 ist und bei mir die Musik auflegen will, gerne melden. :)
Im Anhang noch zwei Bilder. Eines zeigt den installierten, verkabelten BT-Changer, das andere mein Töchterchen, das im WIS für mich nachschaut, wie man die Kofferraumverkleidungen gelöst bekommt. ;)
 

Anhänge

  • 652A7FC1-EF42-4DB3-AC1F-2B9E04E344D2.jpeg
    652A7FC1-EF42-4DB3-AC1F-2B9E04E344D2.jpeg
    650,9 KB · Aufrufe: 48
  • CAE5AF88-7460-435E-8B7F-C76992739F35.jpeg
    CAE5AF88-7460-435E-8B7F-C76992739F35.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 49
spricht etwas dagegen, solange die Kabelschuhe gut übereinander- und anliegen?
Nein.

Dass ein 9-5-Radio einen Code verlangt, ist ja eigentlich nicht so vorgesehen, da eigentlich per Verheiratung diebstahlgeschützt, aber leider kommt das doch immer wieder mal vor.
Dazu gibt es auch schon einen eigenen Thread, z.B.:
https://www.saab-cars.de/threads/radio-code.68712/page-5#post-1631331
https://www.saab-cars.de/threads/radio-entsperren.75043/#post-1485786
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Kenner: wie bzw. zwischen welchen Werten sollte sich der Wert „lamb“ (Lambda?) normalerweise bewegen?
Pendeln tut es in der Praxis vermutlich nicht wirklich viel mehr als +- 10%, eher weniger.
1000 = +10%

Wenn du in OpenLoop bist zeigt der Wert ja eh 0 an.

AMUL ist der etwas interessantere Wert, das ist dein FuelTrim/Kraftstoffkorrektur.

Lamb dürfte ganz vereinfacht anzeigen um wie viel Prozent die Lambdasonde das Gemisch gerade in Relation zum Kraftstoffkorrekturwert abweichend nachregelt. Dass ne Regelsonde dabei immer ein wenig schwankt ist normal.



Habe den freien Tag genutzt und die Kofferraumverkleidung abgebaut, um an den werkseitig immer verbauten Stecker für den CD-Wechsler zu gelangen, an dem der BT-Changer angeschlossen wird.
Da du jetzt Übung hast darfst du gerne vorbeikommen und bei mir weitermachen. :biggrin:
Hätte ich jetzt noch das Tech2 hätte ich dich vermutlich anlocken können :tongue:
Ich hab hier noch ein Blue-Saab-Modul rumliegen was mir netterweise wer zusammengebaut hat.
 
Screenshot_20230404-081954_Samsung Internet.jpg

Die kleine ist ja süß, mit Helm...safty first am Arbeitsplatz:top:
 
:hmpf:
Anhang anzeigen 224229

Die kleine ist ja süß, mit Helm...safty first am Arbeitsplatz:top:
Ja sicher! Klettern im Saab ist übrigens eine ihrer Leidenschaften. Im Kofferraum hab ich nix dagegen. Sie geht aber auch gerne ins Cockpit… :rolleyes:

Pendeln tut es in der Praxis vermutlich nicht wirklich viel mehr als +- 10%, eher weniger.
1000 = +10%

Wenn du in OpenLoop bist zeigt der Wert ja eh 0 an.

AMUL ist der etwas interessantere Wert, das ist dein FuelTrim/Kraftstoffkorrektur.

Lamb dürfte ganz vereinfacht anzeigen um wie viel Prozent die Lambdasonde das Gemisch gerade in Relation zum Kraftstoffkorrekturwert abweichend nachregelt. Dass ne Regelsonde dabei immer ein wenig schwankt ist normal.




Da du jetzt Übung hast darfst du gerne vorbeikommen und bei mir weitermachen. :biggrin:
Hätte ich jetzt noch das Tech2 hätte ich dich vermutlich anlocken können :tongue:
Ich hab hier noch ein Blue-Saab-Modul rumliegen was mir netterweise wer zusammengebaut hat.

Geht Blue-Saab auch über den CD-Wechsler-Stecker?
Ich kann auch ohne Tech2 mal rumkommen, wenn’s nicht eilt. :top:

Lambda verhält sich ganz normal, soweit bin ich mittlerweile.

Ich ahne aber, warum mein AMUL erhöht ist. Ich höre manchmal nach dem Kaltstart beim Losfahren ein ganz leises, helles Fiepen aus dem Motorraum. Klingt wie? Genau. Unterdruck/ Luft, die durch einen ganz kleinen Spalt gesaugt wird o.Ä.. Bisher finde ich aber partout kein Leck.

Heute ist mir ein neues Problem aufgefallen. Nicht aber eine leere Batterie. Die war noch voll. Das war auch gut so beim 0-Grad-Start heute morgen. Aber: OpenSid funktioniert nicht mehr. :eek: Bzw. es spinnt rum. Flackert manchmal kurz auf. Wer soll hingegen die Titel und Interpreten übers Sid anzeigen? Richtig. Der BT-Changer… Schön, wenn man sich die Probleme selbst ins Auto holt… :hmpf:
 
Meine Kiddis sind auch immer am liebsten durchs komplette Auto geklettert, wenn ich gerade den Sauger geschwungen habe oder durch die Waschtrasse gerollt bin. Rückbank runter und ab dafür :eek: … wenn sie die Schuhe ausgezogen haben, hatte ich auch nichts dagegen und sl waren sie lange beschäftigt. Vllt. ein Kompromiss auch für euch. :smile:
 
:hmpf:

Geht Blue-Saab auch über den CD-Wechsler-Stecker?
Ich kann auch ohne Tech2 mal rumkommen, wenn’s nicht eilt. :top:

Lambda verhält sich ganz normal, soweit bin ich mittlerweile.

Ich ahne aber, warum mein AMUL erhöht ist. Ich höre manchmal nach dem Kaltstart beim Losfahren ein ganz leises, helles Fiepen aus dem Motorraum. Klingt wie? Genau. Unterdruck/ Luft, die durch einen ganz kleinen Spalt gesaugt wird o.Ä.. Bisher finde ich aber partout kein Leck.

Heute ist mir ein neues Problem aufgefallen. Nicht aber eine leere Batterie. Die war noch voll. Das war auch gut so beim 0-Grad-Start heute morgen. Aber: OpenSid funktioniert nicht mehr. :eek: Bzw. es spinnt rum. Flackert manchmal kurz auf. Wer soll hingegen die Titel und Interpreten übers Sid anzeigen? Richtig. Der BT-Changer… Schön, wenn man sich die Probleme selbst ins Auto holt… :hmpf:
Ja, geht auch über den CD-Wechsler-Stecker.

Hast du schon abgedrückt?
Unterdruckleitungen alle Neu, Rückschlagventile (Bremskraftverstärker)
EVAP-Leitung zur Cobra ist auch ne Stelle wo die Leitung gerne kaputt bricht.

Ansonsten... sorgt allerdings eher nicht für große Falschluftmengen sondern eher im kosmetischen Bereich:
No3 Ventildeckel
Dichtung Ansaugrohr zur Drosselklappe.
Die Plastikbuchsen vom Bremskraftverstärker in die Ansaugbrücke oder auch in das Ansaugrohr zur Drossselklappe (ist deiner Automatik oder Schalter) sind auch sehr gerne undicht weil die Gummidichtung steinhart wird.

In welchem Bereich ist AMUL? +-5% würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Wenns drüber ist müsste man aber mal genauer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der BKV selber könnte auch noch in Frage wenn der innerlich undicht geworden ist. Hört man dann mitunter auch im Fussraum.
 
Knapp 1 1/2 Jahre bzw. 20.000 Kilometer sind vergangen. Der rote Aero ist ein geschätztes Mitglied der Familie, der von Töchterchen auch mal zur Lesepause genutzt wird. Ich mag es, dass der Wagen hier „mitten im Leben“ steht und als Familienauto Dienste leistet. Mittlerweile muss er sogar ab und an mal ein bisschen Grün oder ne Musikanlage im Hänger ziehen. Bis auf einen sporadisch auftretenden ABS/Brake/etc.-Fehler, der nach Neustart verschwindet (ABS-Steuergerät vermutlich, lässt sich mit meinem Billig-OBD-Reader nicht auslesen), kann man sich bisher in jeder Lebenslage auf den 9-5 verlassen.
Ich habe dem Wagen einen roten Dreizack sowie eine rote Dachantenne verpasst. Das Heck mutet etwas dynamischer an, wenn man mal vom unschönen Agrarhaken absieht. Die rote Finne ist stimmig und dürfte weniger schnell weggammeln. Aber: der Lackierer musste 2 Mal anmischen, um den passenden Farbton laserrot (19 years old-Edition) zu treffen. :redface: Ich habe aber zugegebenermaßen auch manchmal etwas Bauchschmerzen, wenn ich den roten Aero bei Wind und Wetter über die Straßen jage, während die Kinder hinten Kekse in jede Ritze krümeln. Ein Familienwagen ist ein Familienwagen, das verträgt sich nicht mit absoluter Pingeligkeit und allerhöchsten optischen Ansprüchen. Aber es macht uns allen Spaß, in und mit dem Saab zu leben, ohne jede Fahrt auf der Goldwaage aufzuwiegen und vorher das Regenradar für den Zielort zu checken.
Jetzt steht erst mal ein Ölwechsel an. Ich probiere Ravenol VST 5w40 und bin gespannt, wie es sich auf Motorlauf und Ölverbrauch (aktuell ca. 1 Liter auf 4000km) auswirkt. Bei heißem Motor höre ich die Steuerkette etwas. Ich denke zumindest, dass sie es ist. Kalt ist alles ruhig. Mal sehen, ob sich mit dem etwas dickeren Öl da etwas ändert, nachdem aktuell 5w30 drin ist. Die nächsten 8000km werden es zeigen.
Ich habe zuletzt mit Owatrol einigen Flugrost behandelt. Hier zeigte sich, dass der Ganzjahresbetrieb über 1,5 Jahre doch sichtbare Veränderungen untenrum nach sich zog. Da muss ich einfach am Ball bleiben. Am Längsträger hinten habe ich beispielsweise einige cm Rostschutz mit dem Finger entfernen können, weil es darunter merklich blühte. Tückisch und unschön.
To do next:
- Drehmomentstütze, Kühler, Buchsen Schaltgestänge.
So ist der Plan. Hoffe, Lola rennt wacker weiter!
 

Anhänge

  • 6C01D3C0-5A45-4DC5-96C7-C8FD17F531EF.jpeg
    6C01D3C0-5A45-4DC5-96C7-C8FD17F531EF.jpeg
    964,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Am Längsträger hinten habe ich beispielsweise einige cm Rostschutz mit dem Finger entfernen können, weil es darunter merklich blühte. Tückisch und unschön.
In der Tat, v.a. in dem nicht so gut einsehbaren Bereich überd dem ESD! Und unmerklich, allmählich, aber doch andauernd werden die Belüftungslöcher m Längsträger immer größer... :redface:

upload_2023-7-17_23-19-1.png
 
In der Tat, v.a. in dem nicht so gut einsehbaren Bereich überd dem ESD! Und unmerklich, allmählich, aber doch andauernd werden die Belüftungslöcher m Längsträger immer größer...

Anhang anzeigen 227916

Ja, das ist absolut tückisch. Es ist ja nicht so, als hätte ich unter die weiteren zig Zentimeter in Richtung ESD gucken können - die waren äußerlich vollkommen intakt. Sieh es vielleicht so: Mehr Belüftung bietet auch tolle Möglichkeiten für die Flutung mit Fluid Film! :rolleyes:
 
Jetzt steht erst mal ein Ölwechsel an. Ich probiere Ravenol VST 5w40 und bin gespannt, wie es sich auf Motorlauf und Ölverbrauch (aktuell ca. 1 Liter auf 4000km) auswirkt. Bei heißem Motor höre ich die Steuerkette etwas. Ich denke zumindest, dass sie es ist. Kalt ist alles ruhig. Mal sehen, ob sich mit dem etwas dickeren Öl da etwas ändert, nachdem aktuell 5w30 drin ist. Die nächsten 8000km werden es zeigen.
Inwiefern hörst du die Steuerkette?
Ein Teil der Geräusche kann auch dadurch kommen, dass die Kette halt über die alten harten Gleitschienen drüberläuft.

Ich war auch immer der Meinung mein Laufgeräusch wäre laut.
Bis ich nen 60.000km alten Motor gehört habe und gedacht habe.... der klingt ja fast wie meiner :biggrin:

Man sagt ja immer, dass viskosere Öle Geräusche gut dämpfen. Das wird sicher auch so sein.
Mein Gehör ist aber definitiv zu schlecht um von 5w20 bis 5w40 Unterschiede hören zu können. :smile:

Ich behaupte mal am Ölverbrauch merkst du nix was auf die Viskosität zurückzuführen ist.
Drück dir aber die Daumen, dass da noch was geht im positiven Sinne.

P.S
Kauf ne anständige Drehmomentstütze oder n gutes Lager dafür.
Hab ne "günstige gekauft", nach 40.000km war die wieder so ausgeschlagen wie die Originale nach 260.000km :cool:
 
Muss kurz editieren: habe eine neue SEM-Zündkassette verbaut nach Aussetzern unter Volllast. Mein Kopf behandelt diesen Austausch ähnlich einem Zündkerzenwechsel, daher habe ich das vergessen. :hello:

Inwiefern hörst du die Steuerkette?
Ein Teil der Geräusche kann auch dadurch kommen, dass die Kette halt über die alten harten Gleitschienen drüberläuft.

Ich war auch immer der Meinung mein Laufgeräusch wäre laut.
Bis ich nen 60.000km alten Motor gehört habe und gedacht habe.... der klingt ja fast wie meiner :biggrin:

Man sagt ja immer, dass viskosere Öle Geräusche gut dämpfen. Das wird sicher auch so sein.
Mein Gehör ist aber definitiv zu schlecht um von 5w20 bis 5w40 Unterschiede hören zu können. :smile:

Ich behaupte mal am Ölverbrauch merkst du nix was auf die Viskosität zurückzuführen ist.
Drück dir aber die Daumen, dass da noch was geht im positiven Sinne.

P.S
Kauf ne anständige Drehmomentstütze oder n gutes Lager dafür.
Hab ne "günstige gekauft", nach 40.000km war die wieder so ausgeschlagen wie die Originale nach 260.000km :cool:
Danke für den Hinweise mit der Drehmomentstütze, werde ich beachten.

Das Geräusch ist ein relativ schwammiges Rattern. Man nimmt schwammige „Umdrehungen“ wahr, so lässt es sich am ehesten beschreiben. Hatte schon Panik hinsichtlich Öldruck heiß, aber für zu trockene Hydros ist das Geräusch zu unrhythmisch, zu wenig Tickern und tatsächlich und definitiv auf Steuerdeckelseite zu lokalisieren. Vielleicht hänge ich demnächst mal ein Audio an.

Könnte es nicht dazu kommen, dass das Öl unter heißen Bedingungen etwas stabiler ist und sich ggf. positiv auf den Verbrauch auswirkt? Ist angelesen in Threads hier…mal sehen.

Frische B235 laufen auch schon eher geräuschvoll? Also im Vergleich zu „modernen“ Benzinern ist das schon ein ganz schönes Konzert, das der Motor da spielt. Nix mit „an der Ampel und bei niedrigeren Drehzahlen kaum wahrnehmbar“. :biggrin:
 
Und hätte ich doch erst die Einfahrt gefegt, Mensch…
 

Anhänge

  • FA400961-2C6F-48BD-B699-4EDDB8284DFD.jpeg
    FA400961-2C6F-48BD-B699-4EDDB8284DFD.jpeg
    726,9 KB · Aufrufe: 51
Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Lola rennt nun mit:
- neuer Drehmomentstütze (Geräusche und Vibrationen im Innenraum um ein VIELFACHES gedämmt - danke @Leon96 für den Tipp!)
- neuem Schaltgestänge (Ganghebel fühlt sich nicht mehr an wie ein Pinsel im Farbeimer, sondern präzise mit kürzeren Wegen... leider bleibt es dabei: Rückwärtsgang weigert sich hin und wieder reinzugehen, ohne dass ich vorher in den 3. geschaltet haben muss - buh!)
- neuen Einspritzventilen (Verbrauch um 1 Liter gesenkt, Laufruhe gewonnen - herrlich!)
- neuem Ferrita 2,5 Zoll-Auspuff ab Kat (der Alte war durch und so laut, dass ich nicht mehr ohne die Aufmerksamkeit aller parkenden Eltern an der Kita vorfahren konnte. Der Neue grummelt angenehm im Leerlauf, ansonsten angenehm leise im Fahrbetrieb - genau richtig für mein mittleres Alter!)
- neuer VDD und neuem Öldruckschalter (Umweltbelastung: Motor ölfeucht!)
- neuem Zündkontaktschalter (nun auch wieder Fahrbetrieb im Dunkeln möglich!)
- neuem Öl (Intervall 7.000km...bot sich an, als er auf der Bühne war!)
- neuen Filtern inkl. Innenraum- und Benzinfilter (alles, was gefiltert werden kann im 9-5, geht nun durch frische Ware!)

Was soll ich sagen. Der Wagen fühlt sich viel besser an als vorher, bis auf den weiterhin hakelnden Rückwärtsgang. Jedes andere Ergebnis wäre aber auch enttäuschend gewesen in Anbetracht der investierten Arbeit.
Weiter gehts mit dem roten Aero!
 
Mit dem Saab zu KiTa ???
Dafür gibt es doch die praktischen SUVs !
 
Mit dem Saab zu KiTa ???
Dafür gibt es doch die praktischen SUVs !

Vor allem solche mit umweltfreundlichem E-Antrieb...
Solange mir niemand einen Nissan Patrol 160 oder 260 schenkt, werde ich in diesem Leben nicht mehr in einem Fahrzeug der Größenordnung SUV unterwegs sein.
Außerdem fragten die Kinder schon sehnsüchtig nach dem "Saabi" in der Reparaturphase, sodass dieser als KiTa-Taxi heiß begehrt ist.
 
Zurück
Oben