Klima - Heizung heizt immer

Kater, wenn Du auch mal mitlesen und nicht nur schreiben würdest, wäre Dir auch sicher ( meine Glückszahl) # 13 aufgefallen, wo das längst geklärt ist, falls der TE nicht immer noch pennt !

Vielen Dank für den Link! TE pennt nicht, war nur dienstlich eingespannt. :hello:
Kalibrierung passiert heute auf dem Heimweg! Vielen lieben Dank an alle für das Mitdenken!! :top::top:
 
Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern versucht, die Klimaautomatic zu kalibrieren, weiß aber offen gestanden nicht, ob mir das gelungen ist: laut Bordbuch soll nach dem Drücken von AUTO und dem Doppelpfeil die LEDs der Luftverteilungstasten angehen und in einer Reihe senkrecht leuchten. Das war bei mir nicht der Fall. Es blieben genau die LEDs an, die vorher schon an waren. Das Display zeigte für einige Sekunden eine flackernde Null, danach wieder die eingestellte Temperatur.

Im Bordbuch steht, dass der Vorgang 30 Sekunden andauert, bei mir war es tatsächlich nur das wenige Sekunden andauernde Flackern.

Was mir auch aufgefallen ist: beim Verändern der Lüftungsstufe (also der Drehzahl des Motors) leuchtet entweder die untere oder die obere LED, die mittlere wird quasi übersprungen. Das war vorher auch noch nicht so der Fall.

Kann es sein, dass das Problem am Bedienteil zu suchen ist? Wäre dieses ein üblicher Verdächtiger?

Viele liebe Grüße!

Bert
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte einmal ein Feedback geben: ich habe jetzt das Klimabedienteil durch ein Gebrauchtteil ersetzt und den Temperatursensor durch ein Neuteil. Jetzt tut die Temperatur genau was sie soll, das Problem ist also behoben.

Vielen Dank an Alle für den Input und für das Mitdenken!

Viele Grüße!
 
Danke.
Aber an was lag es denn nun? Am Sensor oder am Bedienteil...?
 
Ich habe beides besorgt und einfach mal getauscht, weil ich das in einem Aufwasch erledigen wollte und sich die Kosten in Grenzen hielten. Ich tippe aber sehr sehr stark auf das Bedienteil.
 
@Cochese: Vielleicht kannst du ja mal den Widerstandswert des Sensors messen. Wenn der bei 20°C Umgebungstemperatur einen Wert von ca. 2,6kOhm hat, ist er in Ordnung.
 
Und das andere Steuergerät/Bedienteil hat eine andere Macke.
...
so ein Teil kann ich verschenken. Das Biest schaltet nur im Inluft-Modus und es kommt keine Frischluft ins Fahrzeug.
Aber heizen geht. :biggrin:
 
Klar, möglich ist alles. aber was ist denn die Alternative? Ein neues Teil? Ist das am Teiletresen überhaupt noch lieferbar? Da nehme ich doch lieber für einen schmalen Taler ein Gebrauchtteil und wie gesagt, es funktioniert ja derzeit alles tadellos.
 
Nur aus Neugierde:
Wäre es möglich das ACC-Bedienteil nochmals kurz gegen das "alte" zu tauschen und damit mit dem neuen Sensor zu testen?
 
Hallo Klaus, ja, kann ich machen und berichte Euch.
 
Nur aus Neugierde:
Wäre es möglich das ACC-Bedienteil nochmals kurz gegen das "alte" zu tauschen und damit mit dem neuen Sensor zu testen?
Dann wäre jedenfalls sichergestellt, daß es nicht am Bedienteil liegt, sondern am Sensor. :smile:
 
Viel schneller und genauso aussagkräftig geht es doch mit dieser Messung. Vorausgesetzt, der TE hat ein Multimeter :rolleyes:
 
Eventuell darf ich den Tread hier mitnutzen,habe nämlich exakt das gleiche Problem allerdings an meinem 9-3/1 mit Klimaautomatik.
Egal was ich einstelle, er heizt immer.
Der Fehler muss jedoch ein Stellmotor/Hebel sein,wenn ich die Temperatur ändere,höre ich mechanische Klack/Knackgeräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole.
Diese kommen auch jedesmal nach dem starten des Motors.

Welches Stellglied ist denn hier verantwortlich bzw ist das Problem eventuell bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stellglied ist denn hier verantwortlich bzw ist das Problem eventuell bekannt?
Wie das beim 9-3 genau ausschaut weiß ich nicht. Bei meinem 9000 war das Problem, dass die Achsen der Stellmotoren samt ihrer Metallzahnräder aus diesen "herausgewandert" sind und die somit nicht mehr in die Zahnräder des kleinen Getriebes der Stelleinheit eingreifen konnten.
Genaueres sieh HIER ...
 
Zurück
Oben