Klima - Heizung heizt immer

Registriert
17. Aug. 2021
Beiträge
17
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Moin moin,

bei meinem 98er Anniversary läuft jetzt nach der Winterpause die Heizung immer auf höchster Stufe, egal, was im Bedienfeld der Klimaautomatik eingestellt ist. Selbst wenn die Anlage ausgeschaltet ist, wird durch den Fahrtwind heiße Luft gegen die Lüftungsdüsen gepustet. Ist dieses Fehlerbild bekannt?

Ich bin recht neu bei Saab und komme eher von Mercedes, da ist es in diesen Fällen gerne mal das Duoventil...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo Klaus,

schon einmal besten Dank für Dein Feedback!

Ich habe jetzt den Nachmittag einmal rumprobiert und festgestellt, dass teilweise auch überhaupt keine Heizleistung erbracht wurde, also ganz oder gar nicht. Reproduzierbar ist das nicht, sehr unmotiviert. Nur einmal war es so, wie es sein sollte.

Das spricht ja eher dafür, dass das Signal zum Stellmotor möglicherweise unplausibel ist. Wer könnte dann da ein üblicher Verdächtiger sein? Klimabedienteil? Innenraumtemperarturfühler?

Viele Grüße!
 
Als erste Massnahme könntest Du den Innenraumsensor herausnehmen und reinigen.
 
Mache ich! Ist es von entscheidender Bedeutung, dass - wenn er ausschließlich heizt - auch auf LO nur warme Luft aus den Düsen kommt? Wenn er nicht heizt kann er durch keinen Knopf zur Arbeit bewegt werden...
 
Auf LOW müsste er eigentlich nur KALT pusten.
 
So hatte ich das hier irgendwo auch gelesen. Aber er tut es nicht, zumindest wenn er in dem Modus unterwegs ist, in dem er nur heizt. Kann es am Bedienteil liegen?
 
@Cochese Welche Lämpchen bewegen sich im Display, wenn du mal Auto und Vent gleichzeitig drückst? (Kalibrierung der Stellmotor en) und erscheint dann im Temperaturfeld 00 oder eine andere Ziffer?
Bedienteil kann man nicht ausschließen, aber meistens sind es andere Faktoren.
Kalibrierung ist nach jedem Batteriewechsel oder abklemmen nötig.
Anleitung steht auch in der Bedienungsanleitung.
 
Moin moin,

bei meinem 98er Anniversary läuft jetzt nach der Winterpause die Heizung immer auf höchster Stufe, egal, was im Bedienfeld der Klimaautomatik eingestellt ist. Selbst wenn die Anlage ausgeschaltet ist, wird durch den Fahrtwind heiße Luft gegen die Lüftungsdüsen gepustet. Ist dieses Fehlerbild bekannt?

Ich bin recht neu bei Saab und komme eher von Mercedes, da ist es in diesen Fällen gerne mal das Duoventil...

Vielen Dank und viele Grüße!
Meinst Du die Lüftung hejt nur auf höchster Stufe?
 
@kater Guter Hinweis, vielen Dank, ich checke das nachher mal. Leider habe ich kein Bordbuch mehr. Auto ist klar, mit "Vent" meinst Du die Taste mit dem Pfeil nach unten, richtig?

@turbo9000 Nein, die Lüftung lässt sich regulieren. Aus den Luftduschen kommt immer heiße Luft (oder auch mal nur Umgebungsluft), egal, wie die Tasten (Temperatur, LOW, Auto, Eco) gedrückt werden.

Vielen Dank für die Unterstützung bislang und viele Grüße!
 
Das Problem habe ich auch. Im Herbst heizte er garnicht. Nach Neubefüllung des
Kühlsystems mit Frostschutz heizt das System unabhängig von Temp-Einstellungen.
Sobald die Außentemperatur etwa 20° C erreicht, funktioniert dann das Kühlen wie
eingestellt. Die diversen Lüftungsstufen und verschiedenen Düsen lassen sich
einwandfrei einstellen. Da ich es im Auto nicht sehr warm haben möchte, schließe
ich alle Luftklappen und nutze das Schiebedach auf Klappstellung zum Abkühlen.
Ist aber keine Dauerlösung. Ich hatte auch gedacht, das Bedienteil wäre schuld.
 
Das Problem habe ich auch. Im Herbst heizte er garnicht. Nach Neubefüllung des
Kühlsystems mit Frostschutz heizt das System unabhängig von Temp-Einstellungen.
....

Also war zuwenig Wasser drin? Für die Heizungsfunktion ist der Frostschutz egal.
 
@Cochese : Du liest hier im Forum schon ein halbes Jahr mit und hast Dir immer noch nicht diese wichtigen Info-Unterlagen runtergeladen ? Ab in die Ecke und schäm Dich :tongue: !
Hier das Fahrerhandbuch 9000 M97, Unterschiede zu M98 vernachlässigbar, aber leider nur auf englisch !
https://www.saab-club.com/gallery/categories.php
und hier noch, falls das ein Problem sein sollte, das DIY- Handbuch auf deutsch, zwar nur bis M94, aber auch für spätere Modelle zum großen Teil brauchbar und informativ.
http://www.jus.liitin.net/900085-94.pdf
 
Hatten 9000er nicht auch häufig/manchmal das Problem, dass schlicht der Hebel an der Warmluftklappe abbricht und man daher die Klappe nicht mehr ansteuern kann? Ich meine, ich hätte so etwas mehr als einmal reparieren müssen.
 
Nein, Wasser hatte ich kontrolliert. War ok.
 
Kann jemand für das Modelljahr eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen?
Dann würde sich das Thema schnell verkürzt darstellen.
Meine 9000 habe ich komplett verkauft.
@saab9000 hat den Rest gekauft und wo genau gelandet...
 
Temperaturfühler (im Armaturenbrett, der kleine Ventilator)
Temperaturfühler der Stellmotoreinheit (Die Art Nadel, die im Lüfterrohr steckt)
Stellmotor
abgebrochener Hebel am Klappengehäuse
ACC Einheit
evtl. Sonnensensor.

Schonmal mit dem Tech2 die Fehler ausgelesen?
 
Die Fehlerauslese im ACC bringt immer mindestens 4-6 Codes...die nicht weiter dienlich sind.
Liegt meist daran, daß es angeblich auch eine zusätzliche AC für den Fond gab. (habe ich aber nie irgendwo gesehen)
Aber die ACC-Steuergeräte sind dafür ausgelegt. Es gibt also immer irgendwelche Fehler-Einträge. Und da ist nix.
KALIBRIERUNG...sollte zuerst versucht werden. Wenn das nicht funktioniert...wäre ich schon fast bei einem defektem Steuergerät.
...
Dann wäre per Tech-2 noch allerhand Gedöns abzufragen, wie denn die Temperatursensoren so arbeiten und anzeigen...oder die Stellmotoren so arbeiten, etc.
Damit kann man dann elektrische Dinge ausschließen...aber mechanische Dinge, wie abgebrochene Hebel an der Heizungsklappe nicht.
Motorhaube aufmachen, die schwarze Abdeckung unter der Windschutzscheibe entfernen und gucken...wäre da die nächste Aktion.
...
OHNE Tester kann noch eine Selbstdiagnose helfen.
Tastenkombination oben links und unten rechts. Dann läuft die Kalibrierung und eventuelle Fehler werden im Display angezeigt.
Und ab da bin ich raus, da ich kein Werkstatthandbuch besitze...aber divere User hier im Forum können da weiterhelfen.
 
Kater, wenn Du auch mal mitlesen und nicht nur schreiben würdest, wäre Dir auch sicher ( meine Glückszahl) # 13 aufgefallen, wo das längst geklärt ist, falls der TE nicht immer noch pennt !

@Cochese : Du liest hier im Forum schon ein halbes Jahr mit und hast Dir immer noch nicht diese wichtigen Info-Unterlagen runtergeladen ? Ab in die Ecke und schäm Dich :tongue: !
Hier das Fahrerhandbuch 9000 M97, Unterschiede zu M98 vernachlässigbar, aber leider nur auf englisch !
https://www.saab-club.com/gallery/categories.php
und hier noch, falls das ein Problem sein sollte, das DIY- Handbuch auf deutsch, zwar nur bis M94, aber auch für spätere Modelle zum großen Teil brauchbar und informativ.
http://www.jus.liitin.net/900085-94.pdf
 
Zurück
Oben