Klima - Heizung heizt immer

Registriert
17. Aug. 2021
Beiträge
17
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Moin moin,

bei meinem 98er Anniversary läuft jetzt nach der Winterpause die Heizung immer auf höchster Stufe, egal, was im Bedienfeld der Klimaautomatik eingestellt ist. Selbst wenn die Anlage ausgeschaltet ist, wird durch den Fahrtwind heiße Luft gegen die Lüftungsdüsen gepustet. Ist dieses Fehlerbild bekannt?

Ich bin recht neu bei Saab und komme eher von Mercedes, da ist es in diesen Fällen gerne mal das Duoventil...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo Klaus,

schon einmal besten Dank für Dein Feedback!

Ich habe jetzt den Nachmittag einmal rumprobiert und festgestellt, dass teilweise auch überhaupt keine Heizleistung erbracht wurde, also ganz oder gar nicht. Reproduzierbar ist das nicht, sehr unmotiviert. Nur einmal war es so, wie es sein sollte.

Das spricht ja eher dafür, dass das Signal zum Stellmotor möglicherweise unplausibel ist. Wer könnte dann da ein üblicher Verdächtiger sein? Klimabedienteil? Innenraumtemperarturfühler?

Viele Grüße!
 
Als erste Massnahme könntest Du den Innenraumsensor herausnehmen und reinigen.
 
Mache ich! Ist es von entscheidender Bedeutung, dass - wenn er ausschließlich heizt - auch auf LO nur warme Luft aus den Düsen kommt? Wenn er nicht heizt kann er durch keinen Knopf zur Arbeit bewegt werden...
 
Auf LOW müsste er eigentlich nur KALT pusten.
 
So hatte ich das hier irgendwo auch gelesen. Aber er tut es nicht, zumindest wenn er in dem Modus unterwegs ist, in dem er nur heizt. Kann es am Bedienteil liegen?
 
@Cochese Welche Lämpchen bewegen sich im Display, wenn du mal Auto und Vent gleichzeitig drückst? (Kalibrierung der Stellmotor en) und erscheint dann im Temperaturfeld 00 oder eine andere Ziffer?
Bedienteil kann man nicht ausschließen, aber meistens sind es andere Faktoren.
Kalibrierung ist nach jedem Batteriewechsel oder abklemmen nötig.
Anleitung steht auch in der Bedienungsanleitung.
 
Moin moin,