Heftiges Schlagen im Lenkrad

Unglaublich!

Wie angekündigt konnte ich am Samstag auf die Bühne und hab einen befreundeten Mechaniker gebeten, mal sein fachmännisches Auge darauf zu werfen. Er hat dann alles kontrolliert, was mir hier als mögliche Ursachen genannt wurde. Er konnte keinen Defekt feststellen. Damit wollte er eigentlich schon die Werkstatt in ihrer Diagnose bestätigen, dass es wohl aus dem Spiel in der Antriebswelle resultiert.
Dann aber: Wagen ein wenig abgelassen, gezündet und den ersten Gang eingelegt. Der linke Vorderreifen beginnt sich langsam zu drehen und als ich ein wenig Gas gegeben habe, schlägt der wie verrückt.
Diagnose: heftiger Höhenschlag auf der Innenseite (außen nichts zu sehen)!
Als der Reifen dann runter war, konnte man dann auch sehen, wie brack das ganze Teil schon war...

Naja, ich bin überglücklich, denn die 600Öre für die Reifen war im Budget sowieso schon kalkuliert, aber dass ich damit alle Probleme beseitige... Wahnsinn!
Nochmals besten Dank für alle hilfreichen Tipps!
 
Da lag ja schon mal jemand richtig:
Mein Freundlicher meinte, das käme von einer Unwucht im Reifen.
...plötzlich ein starkes Schlagen im Lenkrad, ... Bin zuvor nirgendwo gegen gefahren, kein Bordstein, keine Bodenwelle, kein Anprall...
Aber irgendwo muß so ein Schlag ja herkommen!?!
Diagnose: heftiger Höhenschlag auf der Innenseite (außen nichts zu sehen)!
Na ja, wenigstens bist du ja mit dem sowieso geplanten Satz Reifen "davongekommen"!
Danke jedenfalls für die Rückmeldung!

Gruß patapaya
 
die guten Vertragswerkstätten

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, denn Du weißt jetzt , wo Du nie wieder hingehen mußt, wenn mal etwas nicht 100%ig an Deinem guten Saab ist. Und Glückwunsch dazu auch, viele Euronen gespart zu haben. Hier hast Du ja schon sehr gute Hilfe bekommen, denn hier im Forum sind doch viele Leute mit Erfahrung, welche ja auch immer wieder gerne helfen . DANK AN ALLE . Doch das eigentliche Problem was nicht nur Du hast, besteht leider schon seit langen Jahren : Saab - Vertragshändler sind dieses leider oft nicht lange ( bis auf wenige Ausnahmen - die sind allerdings dann sehr gut ) und dann kommt das Problem, daß es an Erfahrung mangelt. Wenn die im Jahr 2 Autos verkaufen, kommen die mit Problemen vor sagen wir mal 10 Jahren nicht in die Werkstatt - da ist der Händler aber schon Pleite oder hat die Marke gewechselt. Wenn er als Händler aber nicht genug verkaufen kann, kann er auch nicht überleben. Alte Autos bringt man am besten zu alten Hasen , die kennen sich da noch aus. Die meisten davon sind hier im Forum und alle fit. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Saab und hier im Forum. Trollige Grüße Detlef :smile:
 
Da lag ja schon mal jemand richtig:
Aber irgendwo muß so ein Schlag ja herkommen!?!
Na ja, wenigstens bist du ja mit dem sowieso geplanten Satz Reifen "davongekommen"!
Danke jedenfalls für die Rückmeldung!

Gruß patapaya

Naja, diese Aussage würde ich in der Kategorie "ein blindes Huhn trinkt auch mal 'n Korn" führen. Denn das hatte mir der Werkstattmeister ja im letzten Jahr gesagt, als ich nur eine leichte Vibration in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hatte. Nachgesehen hatte er auch damals nichts... nennen wir es "Erfahrunsgwert"!

Die Vorderreifen waren auf den Innenseite so schlecht-sprich abgefahren-, speziell links, dass sich dort jetzt die Karkasse (korrekt???) löst. Das gab diese heftige Unwucht. Bin wirklich nirgendwo gegen gefahren, einfach heftiger Verschleiss.
Ohje, ich hab schon Angst vor der Reaktion des Reifenhändlers: "WAS???:eek::eek::eek: Was ist das denn? Das sind ja Slicks! Wie konnten Sie denn damit fahren???":confused:
Bin mir sicher, die stellen den Reifen wieder aus... haben sie mit meinem Motorradreifen auch gemacht...
 
Bin wirklich nirgendwo gegen gefahren, einfach heftiger Verschleiss.
Ohje, ich hab schon Angst vor der Reaktion des Reifenhändlers: "WAS???:eek::eek::eek: Was ist das denn? Das sind ja Slicks! Wie konnten Sie denn damit fahren???":confused:
Bin mir sicher, die stellen den Reifen wieder aus... haben sie mit meinem Motorradreifen auch gemacht...

...sorry - aber das ist in meinen augen schon grobe verkehrsgefährdung, so rumzufahren...und absolut verantwortungslos...:mad:
 
Die Vorderreifen waren auf den Innenseite so schlecht-sprich abgefahren-, speziell links, dass sich dort jetzt die Karkasse (korrekt???) löst.
Da dürfte aber mit der Achsgeometrie was ganz grob "aus der Spur" sein, wenn da so ein Unterschied zwischen außen und innen entsteht! :eek:

Denn das hatte mir der Werkstattmeister ja im letzten Jahr gesagt, als ich nur eine leichte Vibration in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hatte...
Dann geht das aber auf deine Kappe, wenn du das bis jetzt nicht kontrolliert hast - ich sehe sowas spätestens beim Wechsel Sommer-/Winterreifen!

... nennen wir es "Erfahrunsgwert"!...

Bin mir sicher, die stellen den Reifen wieder aus... haben sie mit meinem Motorradreifen auch gemacht...
Ja, dann wissen wir ja auch, was du mit "Erfahrungswert" meintest...!! :eek: :biggrin:
 
meister der alten schule

hallo zusammen

na das problem schein gelöst...ich hatte auch mal ein ähnliches phänomen, worauf ich jetzt gar nicht näher eingehen will, sondern nur für den fall, das es wieder probleme im raum köln gibt, kann ich nur herrn händel empfehlen, saabexperte in sankt augustin (oder war es siegburg??).hat mir damals schnell und günstig gehölfen.
wer hilfe braucht, kann gerne nach der telefonnr fragen.

viele grüsse

der saabfreak
 
Leider habe ich diesen Winter keine Winterreifen aufgezogen und - und hier muss ich meinen Vorrednern absolut Recht geben - in der letzten Zeit keine ausreichende Kontrolle des Profils vorgenommen, somit also auch verantwortungslos gehandelt.:mad: Als ich zuletzt die Profiltiefe gemessen hab, dachte ich schon, dass da im Laufe des Jahres neue fällig werden, dass sie dann aber so schnell runter waren... wieder was dazu gelernt!
Beim Wechsel wärs mir sicher aufgefallen. Naja, Reifen sind bestellt und bis dahin wird der Wagen nicht bewegt.

Ach ja, vielen Dank noch für den Werkstatt Tipp!
 
keine ausreichende Kontrolle
...:mad:
Einsicht ist der erste Schritt... :rolleyes:

Das war vorhin übrigens ernst gemeint:
wenn deine Reifen (was deiner Beschreibung nach ja der Fall zu sein scheint!) innen deutlich stärker abgefahren sind als außen, stimmt was mit der Achsgeometrie nicht!!

Wenn du also den neuen Satz Reifen nicht vorzeitig opfern willst, würde ich unbedingt die Querlenker, Spurstangen usw. auf Spiel prüfen (du hast nur geschrieben: "scheinen" in Ordnung zu sein - :confused:) und in eine Achsvermessung/-einstellung investieren!
 
Korrektur: Sie sind in Ordnung! Habe das am Samstag geprüft. Die Sache mit Achsgeometrie ist allerdings richtig. Hier scheint definitiv etwas nicht zu stimmen. Die Achsvermessung lasse ich gleich beim Aufziehen mitmachen.
(Wo liegt denn hier für die reine Vermessung ein angebrachter Preis?)
Was ich aber seit Kauf des Wagens habe ist, dass das Lenkrad in der Geradeausfahrt leicht nach rechts verschoben ist. Auch das habe ich in meiner alten Werkstatt mehrfach angesprochen, ist aber schlichtweg überhört worden.
Es stört nicht weiter, weils wirklich nicht viel ist, trotzdem würd mich interessieren, woher das kommt... jemand ne Idee? Will dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen!
 
Achsvermessung ca. 50 EUR

Schief stehendes Lenkrad wird verursacht durch ungleichmäßig eingestellte Spur beider Seiten (wobei die Gesamtspur durchaus stimmen kann!). Das heißt: wenn man das Lenkrad in die korrekte Nullstellung bringt, ist das, was auf der einen Seite "zuviel", ist auf der anderen Seite "zuwenig", so dass man das Auto dann in eine leichte Kurve lenken würde. Das Auto hat aber trotzdem einen problemlosen Geradeauslauf, zieht also nicht zu einer Seite und hat auch keinen übermäßigen Reifenverschleiß (Gerd würde jetzt sagen: Host me?! :rolleyes: )
Das ist meiner Erfahrung nach oft so, dass auf Grund von Lagerspiel usw. trotz sorgfältiger Arbeit und korrekter Werte bei der Einstellung das Lenkrad hinterher mehr oder weniger schräg steht.

Je nach Mentalität hilft dann nur
a) (schon bei Auftragserteilung zur Achsvermessung darauf hinweisen, dass man peinlich auf exakte Geradeausstellung bedacht ist und dann ggf.) solange in der Werkstatt monieren und auf Nachbesserung bestehen, bis es (irgendwann...) stimmt (das macht einen definitiv zum Lieblingskunden der Woche!! :eek: )
b) gegensinnige Korrekturen an den Gewindestücken beider Spurstangen (in Schritten von jeweils 1/8 Umdrehung mit jeweils Probefahrt) vornehmen - das kann man auch mit wenig Geschick auch gut selbst machen
c) es so lassen wie es ist - wissend, dass die Räder ja geradeaus laufen, eben nur das Lenkrad nicht... :rolleyes:
 
Abschliessender Bericht:
War heute beim Reifenhändler. Und ich hatte super Glück, der Mensch, der an meinem Wagen war, war spitze, hat sehr gewissenhaft gearbeitet und mir einige Tipps gegeben (Luftdruck bei Niederquerschnittsreifen...).
Er hat mich, ohne das ich ihn darauf angesprochen habe, auf die einseitige Abnutzung am Reifen hingewiesen und eine Achsvermessung empfohlen. Mehrere Indizien (nachlackierte Felge, Lenkradstellung, ...) deuten darauf hin, dass der Vorbesitzer mal nen Bordstein o.ä mitgenommen hat.
Er hat dann nach dem Reifenwechsel die Spur eingestellt, die nach seiner Aussage stark verstellt war (vorne links nach links, vorne rechts nach rechts, jeweils 1,5°(?) => starke Abnutzung innen, Nachlauf usw. völlig in Ordnung).
Lenkrad steht perfekt gerade, hab nicht die kleinste Vibration und der Geradeauslauf ist ein Traum! Die 60€ wars echt wert...

Zum zehnten mal: Besten Dank für die hilfreichen Tipps, speziell patapaya!
Allseits Gute Fahrt!

Stefan
 
... Die 60€ wars echt wert...

Zum zehnten mal: Besten Dank für die hilfreichen Tipps, speziell patapaya!
Allseits Gute Fahrt!

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=291338 :biggrin:

Nur weil's grad aktuell ist und du ohne das Forum hier ja offensichtlich ziemlich gebügelt worden wärst:
Gestern war ich dann wieder in der Werkstatt: auf die Bühne und Sichtkontrolle. Ergebnis nach Aussage des Mechanikers. Lager im Ausgleichsgetriebe links ausgeschlagen. Die linke Antriebswelle lies sich locker nach oben und unten bewegen. Rechts fest! Er sagte, mit ein bischen Glück, seien es nur die Lager, wenn ich Pech hätte, wäre das ganze Getriebe Fritte und ein neues müsste rein. Austauschteile gibts angeblich nicht, Neuteil komplett ohne Einbau: knapp 5.000 (!!!!).
 
Ich hatte ähnliche Symptome und auch bei mir waren die Reifen die Ursache. 5 Jahre alte Bridgestone, die schon so gehärtet waren, dass die Werkstatt sie fast nicht von den Felgen bekommen hat :biggrin:
Bei 40km/h hatte ich das Gefühl über Kopfsteinpflaster zu fahren und die Kiste ist jeder Spurrille hergefahren. Das war immer ein Heidenspass, wenn das Auto selber abbgiegen wollte (nur weil da die Lastwagen immer abbiegen :tongue:).
Mit den neuen Puschen (Goodyear Vector Eagle 2+ 550€ inkl.) ist es wie im Himmel.
Das Lenkrad steht noch etwas schief. Da werde ich jetzt auch noch einmal 60,-€ investieren und den Schiefstand korrigieren lassen (wenn es denn klappt).
 
Reifen vorne/hinten tauschen wäre eben schon die erste Instanz gewesen um Fehler auszuschliessen. Aber toll das der Schaden nun behoben ist!
 
Zurück
Oben