Sonstiges - Heckspoiler lackieren

Registriert
07. Nov. 2003
Beiträge
76
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde ich habe schon seit längerem einen bereits lackierten Heckspoiler für meinen 900 Aero BJ 92 rumliegen, leider in der falschen Farbe. Ich kann mich aber nicht entschieden, ob ich den in meiner Wagenfarbe (Scarabee green) lackieren und montieren oder das graue Originalteil belassen soll. Den Whale Tail sieht man ja immer lackiert, aber den normalen? Hat jemand Anregungen/Erfahrungen/Bilder?
 
900-Heckspoiler in Wagenfarbe kommt nicht gut.
 
Der Whale Tail hat innen eine harte, lackierbare Fläche (die so genannte Vogeltränke, hehe) und außen herum eine weiche Gummilippe. Die normalen Spoiler bestehen nur aus dem weichen Gummi.
Ich erinnere mich noch an Tuning-Exemplare der 80er (keine SAABs), bei denen der Spoiler lackiert wurde und der Lack großflächig abblätterte.

Kurz gesagt: mach es nicht, lass den Spoiler so wie er ist.

Gruß
Volker
 
Hallo zusammen danke für die Inputs.:ciao:
@klaus was meinst du "mit kommt nicht gut" sieht besch-eiden aus oder wie Peak900, dass es technisch nicht geht?
Es ist ja so, dass ich einen Spoiler habe, der schon lackiert ist und die Farbe wirklich hält, das schon seit mehr als 12 Jahren. (Allerdings im Keller) Der wurde damals ziemlich aufwändig lackiert. Nur ist er eben rot und ich würde ihn dann auf mein grün umlackieren, weil ich denke, wenn schon mal Farbe drauf war, hält auch eine weitere Schicht....? Ich wollte nur mal anfragen ob ein normaler Spoiler in Wagenfarbe doof aussieht:biggrin:
Gruss Fridolin
 
Lösung : Schwarz matt (über)lackieren wenn er schon gut (in der falschen Farbe) lackiert ist :cool::rolleyes:
 
der wurde doch schon mit schwarz "geboren" :smile:

einen 900 mit anderer Lippe könnte ich mir schwer vorstellen. Formel 1 ohne bunte Werbung auch nicht:biggrin:
 
Hallo Gemeinde ich habe schon seit längerem einen bereits lackierten Heckspoiler für meinen 900 Aero BJ 92 rumliegen, leider in der falschen Farbe. Ich kann mich aber nicht entschieden, ob ich den in meiner Wagenfarbe (Scarabee green) lackieren und montieren oder das graue Originalteil belassen soll. Den Whale Tail sieht man ja immer lackiert, aber den normalen? Hat jemand Anregungen/Erfahrungen/Bilder?
Hast Du mal Bilder von deinem Spoiler? Ich habe die "Gummidinger" noch nie anders als in schwarz gesehen...
 
Werde ihn mal ausgraben und ein paar Bilder schiessen.
 
... außen herum eine weiche Gummilippe. Die normalen Spoiler bestehen nur aus dem weichen Gummi.
Ich erinnere mich noch an Tuning-Exemplare der 80er (keine SAABs), bei denen der Spoiler lackiert wurde und der Lack großflächig abblätterte.
Betreffend abblättern:
ein Karosseriefachbetrieb sollte wissen wie vorgehen, um diesen Schwachpunkt zu umgehen.
Als Basis muss auf dem weichen Gummi seine "markenspezifische" Grundierung (Primer) aufgetragen werden um ein abblättern zu verhindern; und der Lackfarbe muss je nach Härtegrad des Gummis die entsprechende Elastikflüssigkeit beigemischt werden, damit die Flexibilität des Lackes ein reissen vermeidet.
Beispiel meines 99er Sedan-Heckspoilers der noch weicher ist als jene Umrahmung des Whail-Tail, musste demzufolge im Verhältnis noch mehr Elasik beigefügt werden ... und siehe da er lebt heute noch seit anfangs der 80er! Zugegeben er hat heute nach 40 Jahren in der Tat 2-3 Risse drauf, hatte aber gute 20 Jahre unter südlicher Hitze, sowie Eis und Schnee in seiner Heimat Alpen miterleben müssen.

IMG_4123.JPG IMG_4124.JPG .
 
Hat jemand Anregungen/Erfahrungen/Bilder?
Hast Du mal Bilder von deinem Spoiler? .
Der Whale Tail hat innen eine harte, lackierbare Fläche (die so genannte Vogeltränke, hehe) und außen herum eine weiche Gummilippe.
IMG_4126.JPG
diesem Exemplar wurde wie Volker erwähnte lediglich die innere harte lackierbare Fläche in Wagenfarbe lackiert, die Gummiummantelung original gelassen
 
Da kommt mir eine Frage auf.
War der große Spoiler immer ein Saab- Zubehör oder gab es auch Sondermodelle o. ä. die das in Serie hatten ?
Bei mir ist der (nur der feste Kunststoff in Wagenfarbe lackierte) nämlich seit EZ drauf.

viele Grüße

Matthias
 
War der große Spoiler immer ein Saab- Zubehör oder gab es auch Sondermodelle o. ä. die das in Serie hatten ?
Ja war ein offizielles Saab Zubehör, daß mit dem AirFlow aerodynamik-Kit angeboten wurde. In GB gab es die Carlsson Edition die damit ausgestattet war.
 
Innenteil Originallack, Gummi Umrandung original gelassen, hält seit bald 30 Jahren.
 

Anhänge

  • 901 Tafelservice 001 (2).jpg
    901 Tafelservice 001 (2).jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben