Karosserie - Heckklappe entriegeln ohne Strom

Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
154
Danke
47
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

hatte wieder mal den OBD-Stecker über's Wochenende drangelassen und das hat mir die Batterie geleert.
Also so richtig leer. Konnte nicht mal mehr die Heckklappe entriegeln, um an das Starterkabel zu kommen.
Gibt's da einen Trick oder bin ich einfach nur zu doof?
 
2006 ist der Öffnungsgriff innen an der Klappe bereits eingespart, ebenso wie das äußere Schloss, richtig?
 
Also ich wüsste nicht, daß da Innen irgendwo ein Griff wäre.

Edit:
Kann auch von Außen keinen Schlüssel stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombi?
Fahrerseite an der Heckklappe die kleine Klappe zum Lampen wechseln von innen (wenn man nicht an Schraubendreher kommt, Zündschlüssel reicht als Ersatz, nur 90° drehen) öffnen, da ist irgendwo ein dünnes Drahtseil. Dran ziehen.
 
Ja.

Fahrerseite an der Heckklappe die kleine Klappe zum Lampen wechseln von innen (wenn man nicht an Schraubendreher kommt, Zündschlüssel reicht als Ersatz, nur 90° drehen) öffnen, da ist irgendwo ein dünnes Drahtseil. Dran ziehen.
Ok, Danke.

Macht bei vollem Kofferraum und rheumageplagten Gelenken bestimmt richtig Laune.
Deutsche Ingenieurskunst ist das aber nicht.
Na ja, offensichtlich...
 
Ehm... Wo ist da eigentlich das Problem? Die Fahrertür lässt sich mechanisch öffnen, die Rückbank beim Kombi wie bei der Limousine umlegen und man kommt an den Kofferrauminhalt dran. Und an die Notöffnung, wenn man unbedingt will, auch. Und wenn das Alter das nicht mehr ermöglicht, tuts doch auch ein Fünfer für den Nachbarsjungen und gut ist:confused:
OSB-Stecker dran lassen ist ja auch keine Ingenieurskunst, egal ob deutsch oder suahelisch ;)
 
Ingenieurskunst wäre eine gut zugängliche mechanische Entriegelung oder ein Schloß an der Heckklappe, da Nachbarsjungen hier nicht in Reichweite sind und ich nicht gewillt bin, den Kofferraum durch den Fahrgastraum zu entladen, denn der ist meistens voll, deswegen ist es ein Kombi, sonst wäre es ein Cabrio.
Und eine Abschaltung der Spannungsversorgung der OBD-Buchse nach 'ner Stunde oder so für Alzgeheimerte wie mich.

Ist ja auch nicht deutsch :+)
Ja, steht ja auch da :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingenieurskunst wäre eine gut zugängliche mechanische Entriegelung oder ein Schloß an der Heckklappe, da Nachbarsjungen hier nicht in Reichweite sind und ich nicht gewillt bin, den Kofferraum durch den Fahrgastraum zu entladen, denn der ist meistens voll, deswegen ist es ein Kombi, sonst wäre es ein Cabrio.
Und eine Abschaltung der Spannungsversorgung der OBD-Buchse nach 'ner Stunde oder so für Alzgeheimerte wie mich.


Ja, steht ja auch da :smile:

Kein Ladegerät oder irgendwas zur Hand um da mal kurz Saft zum Entriegeln auf die Batterie zu geben?
 
Kein Ladegerät oder irgendwas zur Hand um da mal kurz Saft zum Entriegeln auf die Batterie zu geben?

Nun, ein Ladegerät hab ich im Kofferraum... :biggrin:

Ansonsten leider nix in der Nähe, was hätte hilfreich sein können.
Hab dann Kumpel angerufen, der ist Autohändler und kam dann mit 'nem Starterpack.
 
Hilfe, mir ist wohl das Gleiche passiert :redface:
Alles tot, kein Mucks.
Batterie nur noch 5,4 V :eek:
Nur noch Fahrertür lässt sich mechanisch aufschließen und öffnen.
Alle anderen Türen auch nicht.
Wie kriege ich die Heckklappe bei 2004er SC FL auf :confused:
Kofferraum liegt voll mit 4 AERO Felgen :rolleyes:
Unter der Abdeckung links neben der rechten Heckleuchte ist nix zu finden
(Da wo beim VFL das Schloss war)

Bitte um Tipps :redface:

edit: Hatte vorher mit 2x drücken abgeschlossen.
 
44209125qm.jpg
 
Ich frag mal ganz dumm, weil ich das Innenleben des FL nicht kenne: Kann man von der Stelle aus, wo beim VFL das Schloss sitzt, mit einem Draht die Verriegelung der Klappe erreichen...?

Aber - das ist doch in diesem Fall alles völlig unnötig, da die Fahrertür auf geht. Also Motorhaube auf, Batterie laden...
 
Ich frag mal ganz dumm, weil ich das Innenleben des FL nicht kenne: Kann man von der Stelle aus, wo beim VFL das Schloss sitzt, mit einem Draht die Verriegelung der Klappe erreichen...?

Aber - das ist doch in diesem Fall alles völlig unnötig, da die Fahrertür auf geht. Also Motorhaube auf, Batterie laden...

Ja Batterie hängt schon am Ladegerät :redface:
Hoffe sie hat es überlebt. 5,4 V sind ja nun mal rein gar nichts mehr.
Ladegerät sprang auf 14A Ladestrom :eek:

Zumindest war das alles beim VFL deutlich besser gelöst :top:
 
Man muss innen dran kommen.
Wenn man es vorbereitet kann man sich vermutlich auch ein Notentriegelungs Seilzug unter die nicht benötigte Abdeckung an der alten Schlossposition legen. Sollte das jemand anderes aber mitbekommen, kann man damit den Kofferraum von aussen öffnen. Und sei es nur das Glück des unwissenden potentiellen Diebs.
Mit sehr viel Aufwand wird man aber den Kofferraum leer räumen können, solange kein Tresor drin liegt, der den Zugang zum Ladegerät unter der Reserveradabdeckung erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir eine dumme Frage.
Kriegst Du die Reifen zumindest beim zurückgeklappten Rücksitzen durch die Hintertür nicht raus?
 
Die Hintertüren gehen auch nicht auf.
NUR die Fahrertür. Die Beifahrertür auch nicht :redface:
Aber du kannst die hinteren Türen doch dann von innen öffnen. Oder geht das nicht bei 2x verriegelt?
Meine 9 5 er Zeit ist schon was länger her.
 
Zurück
Oben