Haltbarkeit Drallklappen TTID-Ansaugbrücke ersetzen?

War da nicht noch was mit "nichtrußend" wegen DPF?!
 
Ich nehme an, dass Drallklappen-Blindstopfen und AGR-Shims die ABE kippen? Selbst wenn nicht: kommt man damit über die AU?

Wenn das Ganze sauber ausprogrammiert ist, dann bemerkts keiner....AU wird bei unseren Dieselschiffen doch nurnoch über OBD2 gemacht, ohne Sondentest.

Aber um das Ganze legal zu betreiben ist die FIAT-Dichtung wesentlich besser, denn die lässt gerade noch so viel durch, dass kein Fehler produziert wird.
Netter Nebeneffekt: er hängt besser am "Gas"
 
Da Lob ich mal die Schweiz, da muss zur MFK(TÜV) ab Euro4 keine Abgaswartung(Test)mehr gemacht werden. Also würde es gar niemandem auffallen?
 
Richtig...ist in Deutschland auch so.

Deshalb entweder Fiat-Dichtung oder ausprogrammieren lassen und stilllegen (Verschlussplatte)
 
Heute FSH gefragt, sagt das exakte Gegenteil :D
"Commonrail-System und Düsenauf so knappe Toleranz gefertigt, Hersteller rät sogar von Diesel-Additiven ab."

Mal sehen, wie der Elektro-NEVS wird, auf dem Sektor hab ich Heimvorteil...
 
Logisch, was soll er auch sonst tun. Sonst dreht im noch jemand einen Strick draus. Und was aus deinem Diesel wird ist dem Hersteller schnurz. Denn den überwiegenden Teil trifft es nach der Gewährleistung, bringt also Geld, und für dich als Saabfahrer, frag mal den Hersteller :tongue:.
 
Mein TTiD hat jetzt 230.000 gelaufen. Er hat einige Wochen extrem stark gerußt, ich habe mir wirklich Sorgen gemacht.
Er lief aber völlig normal.
Ich habe dann bei 3 Tankfüllungen Triboron beigemischt (obwohl ich da eigentlich nicht dran glaube, hatte das Zeugs aber noch rumstehen) und plötzlich rußt er nun nicht mehr?!?!?!?!
Was da passiert ist, kann ich nicht sagen. So ganz beruhigt bin ich auch noch nicht.
Vielleicht war das AGR verrußt und dadurch verklemmt?

Laut meinem FSH kann man irgendwo irgendwie mit einem Endoskop zumindest einen Teil der Drallklappen einsehen - das soll bei meinem gut aussehen!
Noch ist bei meinem TTiD alles original.
 
Mh, ich fahr den jetzt, bis die Kolben aus der Haube kommen und fertig. Kein Nerv mehr auf wenn und aber und könnte und vielleicht. Werkstatt sagt, 2008er ist dafür rel. unanfällig, also werd ich da nix weiter machen als vielleicht mal den Ansaugtrakt reinigen, wenn er rußt.
 
Mannol fahre ich seit 20.000km, bisher ohne Probleme. Ich habe vorher immer Rowe gefahren, damit lief er etwas ruhiger. Rowe ist ein paar EURO teurer, ist aber auch low smoke, JASO FC/FD

Update zum Mannol : Ich habe den Eindruck, seit ich Mannol verwende muss meiner öfter den DPF freibrennen, und das dann mit mehr blauen Wolken und Gestank als vorher. Das ist mir auf den ersten 210.000 km nie so aufgefallen wie jetzt auf den letzten 25.000km. Ich wechsle jetzt wieder auf Low Smoke von Rowe und werde berichten.

Ansonsten gebe ich Zonkelbonk vollkommen Recht, nicht verrückt machen lassen.
 
Wenn man sich die Schilderungen hier durchliest bekommt man den Eindruck, dass der TTiD ein würdiger Nachfolger für den 3.0 TID ist...
Verbessert mich, aber ich fasse mal zusammen: Drallklappen gehen auf jeden Fall kaputt, ohne Vorankündigung, irgendwann. Irgendwann kann bei 50000km oder 200000km sein. Beeinflussen durch eine bestimmte Fahrweise kann ich das nicht. Prüfen geht nur bedingt, lediglich prophylaktisch die Ansaugbrücke tauschen hilft. >250000km mit den ersten Drallklappen ist eher unwahrscheinlich?
ZMS kommt als Baustelle noch dazu, quasi als Verschleißteil?
Oder ist das Ganze nur selektive Wahrnehmung?
 
Naja, melden tun sich natürlich immer nur die, die Probleme hatten. Und was den Vergleich mit dem Klötomaten angeht, Ansaugbrücke (vorsorglich) ersetzen ist noch akzeptabel möglich, teilweise eine Inspektion per Endoskop auch (OK, nicht alle sichtbar, aber ich denke grob verhalten die sich gleich). Und wenn es den 19,er so katastrophal erwischen würde wie den 3,0er, das hätte einen ganz anderen Aufschrei gegeben, so häufig wie der in verschiedensten Fahrzeugen im Markt ist. Schön ist trotzdem anders.
 
Naja, melden tun sich natürlich immer nur die, die Probleme hatten. Und was den Vergleich mit dem Klötomaten angeht, Ansaugbrücke (vorsorglich) ersetzen ist noch akzeptabel möglich, teilweise eine Inspektion per Endoskop auch (OK, nicht alle sichtbar, aber ich denke grob verhalten die sich gleich). Und wenn es den 19,er so katastrophal erwischen würde wie den 3,0er, das hätte einen ganz anderen Aufschrei gegeben, so häufig wie der in verschiedensten Fahrzeugen im Markt ist. Schön ist trotzdem anders.
Es gibt aber auch viele die nichts mit Internet am Hut haben und trotzdem Probleme haben :rolleyes: die melden sich dann einfach nicht in Foren. Wenn ich von meinem Lieblingsmechaniker höre wie viele Z19DTR er schon mit Drallklappe in Behandlung hatte... von Einzelfällen kann da definitiv nicht die Rede sein. Und auch hier im Forum sieht man ja deutlich was Probleme macht, dass sind entweder V6 oder TTiD vom 2.0T liest man, wie auch zu erwarten wenig.
 
Zurück
Oben