Haltbarkeit Drallklappen TTID-Ansaugbrücke ersetzen?

Registriert
29. März 2013
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Moin,

habe ein 2008er TTID Aero Cabrio mit Sentronic, derzeit 175tsd km gelaufen.

Letztens war ich in der Werkstatt wegen einer Fahrwerkssache, da hat man mir empfohlen, prophylaktisch die Ansaugbrücke zu erneuern, bevor kaputtgehende Drallklappen demnächst evtl. den Motor zerstören. Gut, die Ansaugbrücke sollte ca. 300 kosten, aber der Einbau is mit Sicherheit nochmal doppelt so teuer, oder täusche ich mich?

Daher hätte ich gern mal Eure Meinung und evtl. ein paar Erfahrungen dazu. Ist das wirklich ein drohendes Szenario, oder passiert es eher nur manchmal, dass es den Motor durch defekte Drallklappen zerlegt? Bei knapp 900€ Reparatur... für 3500 gibt es schon n komplett neuen Motor incl. Turbos...

LG Marc
 
Als ich meinen 2008er TTiD gekauft hatte hab ich Nelius Bochum nach den "Klassikern" gefragt, und er erwähnte den Splitter-von-Drallklappen-im-Brennraum, aber, dass er das bis jetzt ganze 2x gesehen hätte bei diesem Motor und da fraglich wäre, ob man da eine prophylaktische Reparatur machen wollte, die um die 1000 kostet. Gute Frage.
 
Das ist auf jeden Fall ein drohendes Szenario! Meinen hat's bei 58.000km (kurz nach Kauf) erwischt. Jetzt habe ich 115.000km runter, spricht der neue Motor um die 57.000km und werde ende nächsten Jahres wechseln (ca. 100.000km mit neuem Motor dann) :smile:
Wei es aussieht wenn sie abbrechen findest du hier in zahlreichen Beiträgen.
 
Jepp - bei mir hat es den Motor bei knapp 100000 erwischt - turbo, ladefuftkühler, 2 Kolben beschädigt - fast 10k Reparaturkosten.
Weil jede Menge DRALLKLAPPENKLEINKRAM sich im Ansaugtrakt verteilt hat - sehr unschön.... kann ich Dir sagen.

Mein Tipp - und so mache ich es seit der Zeit auch bei Meinem, weil es der Liebling meiner Göttergattin ist - opfere das Geld für eine KONTROLLE der Drallklappen - es ist gut angelegt, wenn Du das Fahrzeug erhalten willst.

Grüsse - Jörg
 
Wieso 10k Reparatur, wenn der *ganze Motor* mit allem Zipp+Zapp für unter 4k zu haben ist?
Warum brechen die überhaupt ab? Was kann man da sehen, bevor es zu spät ist? Wie groß ist der Aufwand? Ist das Problem endgültig erledigt, wenn die Ansaugbrücke ersetzt?
Wie kündigt sich das an? Symptome?

Edit: TTiD hat Metallklappen, ist man das Problem damit von vornherein los? Wird hier angeführt:
http://www.saab-cars.de/threads/9-3...s-sind-die-probleme.57686/page-3#post-1117077
 
War mir gar nicht geläufig das der TTiD (180Ps) diese Problematik auch so extrem hat...
Bei meinem Ex-9-5 sind die Drallklappen auch defekt gegangen... (war aber der normale TiD 150Ps) Lesitung war reduziert und eine Reparatur hat dann beim FSH 1100€ gekostet. Generell wird ein verbessertes Modell der Ansaugbrücke eingebaut, welches serienmäßig ab ca. Mitte 2007 verbaut wurde. Da wurde an den vier Drehpunkten des Gestänges ein anderes Material verwendet. Der Werstattmeister des FSH Kiel meinte er hätte bis heute keinen TiD mit defekter Ansaugbrücke des neuen Modells gesehen.
Scheinen sie also zumidest haltbarer zu sein.
 
Ist das Problem endgültig erledigt, wenn die Ansaugbrücke ersetzt?
Problem ist dann nicht erledigt. Die Ansaugbrücke ist nicht überarbeitet worden.
Warum brechen die überhaupt ab?
Scheiß Qualität und Abgasrückführung
Wie kündigt sich das an? Symptome?
Hängt davon ab ob das ganze Teil abbricht, oder dass Gestänge nur hängen bleibt. Wenn die Teile abbrechen gibts nen Ruck beim Fahren und dann klappert die Kiste wie nen Eimer mit Schrauben.

Edit: TTiD hat Metallklappen, ist man das Problem damit von vornherein los? Wird hier angeführt:
http://www.saab-cars.de/threads/9-3...s-sind-die-probleme.57686/page-3#post-1117077

Die TTiD's haben alle Metallklappen, nur behebt dass das Problem nicht. Die brechen trotzdem ab und versuchen dadurch das sie eben aus Metall sind viel mehr Schaden als ein Teil aus Kunststoff.

Meine Drallklappen aus Metall:
DSC_0420.JPG
DSC_0427.JPG
So sieht es denn aus wenn die Teile auf dem Kolben tanzen
DSC_0419.JPG DSC_0422.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind also nicht die Klappen selbst, sondern, dass es die zerreisst, wenn die Klappensteuerung festhängt?
 
Das Problem sind also nicht die Klappen selbst, sondern, dass es die zerreisst, wenn die Klappensteuerung festhängt?
Nein, die Klappen sind als Metall und die brechen ab. Zerbersten quasi und landen dann in den nachfolgenden Anbauteilen des Motors. Meine Steuerung war super freigängig und trotzdem ist die Klappe als solchen weggebrochen. Was jetzt schlussendlich da den Anlass zum Abreißen gibt kann man nicht sagen. Zum schlechten Material kommen dann vielleicht noch abgelöste Ablagerungen dazu, die dann mit hoher Geschwindigkeit gegen die Klappe fliegen und dann ist die Sache natürlich perfekt.
 
Was willst du jetzt hören? Keinen solchen Diesel fahren! Brücke auf Verdacht tauschen. Keine Ahnung ob man da mit Endoskop dran kommt, wage ich zu bezweifeln. Ich befürchte, dass es schon zu spät ist wenn du es per Vibration am Hebel akustisch feststellen kannst.
 
Drallklappen sind einer der vielen Schwachpunkte beim TID/TTID. Meine örtlicher Freundlicher rät bei 125000km spätestens 150000km zu wechseln.
Problem ist nicht nur die Gefahr eines Motorschadens, sondern auch das beim Klemmen (je nach Stellung) auch der ganze Abgastrakt (EGR, DPF etc zu russen.
 
Drallklappen sind aber kein SAAB typisches Problem, damit haben viele moderne Diesel zu kämpfen, auch aus der deutschen Premiumliga. Bei meinem haben die Drallklappen übrigens 235.000 km bisher ohne Probleme hinter sich gebracht - ich mische allerdings auch brav mit 2T Öl.
 
Drallklappen sind aber kein SAAB typisches Problem, damit haben viele moderne Diesel zu kämpfen, auch aus der deutschen Premiumliga. Bei meinem haben die Drallklappen übrigens 235.000 km bisher ohne Probleme hinter sich gebracht - ich mische allerdings auch brav mit 2T Öl.
ich auch
 
Und ab und an von oben bisschen WD40 ans Gestänge....dann halten die recht lange
 
Drallklappen sind aber kein SAAB typisches Problem, damit haben viele moderne Diesel zu kämpfen, auch aus der deutschen Premiumliga. Bei meinem haben die Drallklappen übrigens 235.000 km bisher ohne Probleme hinter sich gebracht - ich mische allerdings auch brav mit 2T Öl.
Mein Werkstattmeister hat mir vorgestern vorsichtshalber auch zum Austausch der TTID-Ansaugbrücke geraten. Die Laufleistung liegt bei 120 tkm. Was bringt das 2T Öl?
 
Hallo
das schmiert die Einspritzpumpe und Einspritzdüsen hat also mit der Ansaugbrücke keinen Kontakt.
Für die Verbrennung solls gut sein.
FG Andreas
 
und damit wieder für bzw. gegen die Verrußung von AGR und Ansaugtrakt.
 
Welches eignet sich und wieviel kippt man davon rein?
 
Es muss halbsynthetisch oder mineralisch sein, nicht vollsynthetisch! Ca. 200ml pro Tankfüllung rein. Hersteller des Öls ist quasi wurscht. Jedes Öl ist besser als gar keins.
 
Zurück
Oben